Aber nicht nur das Jobsystem erinnert an Squares langjährige Rollenspielsaga, auch bei Outfits, Zaubern sowie dem Charakterdesign entdecken Veteranen viel Vertrautes. Letzteres wirkt allerdings trotz charmanter Darstellung à la The 4 Heroes of Light sehr schablonenhaft. Auch die Dialoge bleiben meist oberflächlich, obwohl es an der deutschen Übersetzung an sich nichts auszusetzen gibt und die wahlweise englischen oder japanischen Synchronsprecher sehr gute Arbeit leisten. Schade nur, dass die optionalen Gruppenplaudereien im Stil der Tales-of-Serie völlig stumm verlaufen und die Untertitel in 3D-Szenen nicht immer optimal mitlesbar sind.
Ansonsten macht die zuschaltbare Tiefenwirkung aber eine gute Figur und wird bei reiner Textdarstellung zur besseren Lesbarkeit sogar automatisch deaktiviert. Lob verdient auch die Steuerung, die sowohl Tasten- als auch Touchbedienung unterstützt und sich dank intelligenter Steuerkreuznutzung fast komplett einhändig bewerkstelligen lässt, was bestimmt nicht nur Spielern mit körperlichem Handicap gefallen dürfte.
Schön ist auch, dass man jederzeit den Schwierigkeitsgrad anpassen, das Tempo der Kampfdarstellung regulieren sowie vorherige Aktionsfolgen automatisch wiederholen lassen kann, um Grindpassagen erträglicher zu machen.
Auch die Spielstandsicherung lässt sich automatisieren, wodurch man seine Fortschritte nicht nur an bestimmten Speicher-NPCs oder auf der Weltkarte, sondern auch bei jedem Orts- und Stockwerkswechsel festhalten lassen kann. Im Gegensatz zur Urfassung stehen dafür nun sogar drei Speicherbänke zur Verfügung.
Immer unterwegs
Dungeonkarten werden ebenfalls automatisch mitgezeichnet, wichtige Dinge bildlich festgehalten. Zur besseren Orientierung kann man sich auch Wegweiser zu aktuellen Haupt- und Nebenzielen anzeigen lassen. Die Spielwelt bereist man ganz klassisch über eine große zusammenhängende Landkarte – sowohl zu Land, zu Wasser als auch in der Luft. Unterwegs wechseln sich Tag und Nacht dynamisch ab, was nicht nur optisches Gimmick ist, sondern auch unterschiedliche Gegner und Ereignisse auf den Plan ruft.
Abenteuer abseits des Hauptplots sind ebenfalls an Bord. Wer fleißig Ausschau hält, entdeckt nicht nur Geheimgänge und versteckte Schätze, sondern auch zusätzliche Orte, Gegner, Nebenhandlungen und Jobklassen, die oft wiederum ihrerseits neue Aufgaben und Herausforderungen bereithalten.
Darüber hinaus gibt es auch Belohungen für das erfolgreiche Absolvieren Spiel begleitender Tutorials oder den Wiederaufbau von Tiz‘ Heimatdorf Norende, das man ähnlich wie in Dark Cloud & Co erst wieder erschließen und mit neuen Geschäften zum Leben erwecken muss.
Registrierte Freunde oder per StreetPass getroffene Spieler beschleunigen den Wiederaufbau und je nachdem welche Ladenbesitzer man unterstützt, ändert sich auch das generelle Warensortiment und man erhält sporadisch Gegengeschenke. Der Spielverlauf ist trotzdem oft sehr zäh, auch wenn sich mit der Hilfe anderer Spieler oder durch Herabsetzen des Schwierigkeitsgrads so manches beschleunigen lässt. Trotzdem gibt es viel zehrendes Hin-und-her-Gerenne, sich wiederholende Inhalte sowie unausweichliches Level-Grinding. Doch egal wie man spielt, Bravely Default bietet auch abseits dieser Mühen tolle traditionelle Rollenspielunterhaltung für sehr, sehr viele kalte Winterabende.
So ein Spiel würde der Wii U gut stehen. Ich habe zwar ein 3DS, aber eher für kürzere Spiele für zwischendurch. So lange Brocken, möchte ich persönlich lieber auf einem großen TV schauen.
Ich habe mir die Preisgestalltung und Lieferzeiten einmal angeschaut und hab nicht schlecht geschaut.
60 Euro auf Amazon, 40 Euro auf Spielegrotte mit 4 Wochen Lieferzeit.
Edit : Auf Escapist YT ist ein Bericht darüber, das BD im Westen zensiert ist. D.h das die Kostüme sind länger, man sieht weniger Bein/Bauch/usw.
Quasi so wie bei den Elins in Tera. Dort wurden die Outfits auch geändert.
Irgendeine Frau/Prinzessin mit besonderen Kräften die ihr ganzes Leben in einem Tempel/Schloss/Orden verbracht hat, ohne viel Kontakt zur Außenwelt. Wird begleitet von anderen Abenteurern wovon sich einer in die verguckt. Ach ja, der Charakter natürlich sozial inkompetent, nervig und naiv.
Nein, sowas gab es ja noch nie in einem JRPG . Da muss ich schon drei mal die Augen rollen, so sehr geht mir das auf den Sack.
Im Moment im 3. Kapitel und eigentlich finde ich es bisher richtig gut. Story, Kampfsystem und alles andere sind wirklich gelungen, aber es gab lange kein Spiel mehr, wo ich einen Hauptcharakter so sehr gehasst habe, wie hier. Edea und Ringabel sind klasse, Tiz sehr charakterlos und uninteressant aber zu ertragen, aber Agnes ist ja wohl mal ein richtiges Miststueck. Grade einmal eine Stunde in Kapitel 3 drinnen und ich hätte der schon am liebsten paar mal eine geklatscht. "Bla Bla Bla Kristalle erwecken, keine Zeit bei einem Krieg auszuhelfen der schon Hunderttausende Leben gefordert hat, Mir doch egal". Genauso dieser Zickenkrieg mit Edea. Wird sich zwar sicher noch ändern, aber schlimm die Frau.
Ohne groß Worte zu verlieren ... ich finde es richtig gut. Und die Musik von REVO, ... in die habe ich mich jetzt schon verliebt.
Und ja ich weiß, es ist nicht perfekt. Jedoch ist Bravely Default ist ein charmantes Spiel, das Spaß macht
Hat wer Lust Codes auszutauschen? Schickt mir ne PM
'Musst Dir mal Tokio bei Nacht ansehen.
Obwohl, auch bei den Amerikanern gib's "Bling Bling", siehe Las Vegas oder Hip Hopper usw..
Das Spiel hat mich schon seit der Ankündigung gereizt, aber z.B. das eine Element vom Kampfsystem (B&D) gefällt mir nicht so. Davon abgesehen hätte ich Bravely Default gerne lieber auf WiiU als auf dem Handheld. Egal, ich habe eh noch zu viel aufzuholen von meiner Pile of Shame.