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Bravely Default (Rollenspiel) – Bravely Default

Das vor einem Jahr in Japan erschienene 3DS-Rollenspiel der Silicon Studios (u.a. 3D Dot Game Heroes) kommt dank einer Kooperation zwischen Square Enix und Nintendo gleich in erweiterter Form auf den hiesigen Markt. Und das nur einen Tag nach dem japanischen Re-Release sowie Monate vor dem US-Start. Ob Bravely Default neben der zeitlich ungewohnten Vorzugsbehandlung auch inhaltlich positiv überrascht, klärt der Test.

© Silicon Studio / Square Enix / Nintendo

Fazit

Mit Bravely Default bescheren einem die Macher von 3D Dot Game Heroes ein charmantes Rollenspielvergnügen, das alte Traditionen mit modernen Errungenschaften gekonnt verknüpft. Manche Bausteine wie Mikrotransaktionen für Ungeduldige wirken zwar eher deplatziert, die meiste Zeit geht die Symbiose aus Zufallskämpfen und freier Spielanpassung, Rundentaktik und Zeitmanipulation oder Soloabenteuer sowie kooperativer Vernetzung aber bestens auf. Vor allem die vielen Freiheiten und Facetten des von Final Fantasy inspirierten Klassensystems wissen zu gefallen – und das ohne die ärgerlichen Einschränkungen des Quasi-Vorgängers The 4 Heroes of Light. Einzig der mitunter recht zähe Spielverlauf und die schablonenhaften Charaktere trüben die Abenteurerfreude. Auch bei der Inszenierung hat man nach dem grandiosen Auftakt einiges an Potenzial liegen lassen. Nichtsdestotrotz werden Genrefans gut und lange unterhalten – vor allem, wenn sie auf klassische Rollenspieltugenden stehen.

Wertung

3DS
3DS

Charmanter, wenn auch manchmal etwas zäher Rollenspielspagat zwischen Klassik und Moderne.

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  1. So ein Spiel würde der Wii U gut stehen. Ich habe zwar ein 3DS, aber eher für kürzere Spiele für zwischendurch. So lange Brocken, möchte ich persönlich lieber auf einem großen TV schauen.
    Ich habe mir die Preisgestalltung und Lieferzeiten einmal angeschaut und hab nicht schlecht geschaut.
    60 Euro auf Amazon, 40 Euro auf Spielegrotte mit 4 Wochen Lieferzeit.
    Edit : Auf Escapist YT ist ein Bericht darüber, das BD im Westen zensiert ist. D.h das die Kostüme sind länger, man sieht weniger Bein/Bauch/usw.
    Quasi so wie bei den Elins in Tera. Dort wurden die Outfits auch geändert.

  2. JaqueresX hat geschrieben:Im Moment im 3. Kapitel und eigentlich finde ich es bisher richtig gut. Story, Kampfsystem und alles andere sind wirklich gelungen, aber es gab lange kein Spiel mehr, wo ich einen Hauptcharakter so sehr gehasst habe, wie hier. Edea und Ringabel sind klasse, Tiz sehr charakterlos und uninteressant aber zu ertragen, aber Agnes ist ja wohl mal ein richtiges Miststueck. Grade einmal eine Stunde in Kapitel 3 drinnen und ich hätte der schon am liebsten paar mal eine geklatscht. "Bla Bla Bla Kristalle erwecken, keine Zeit bei einem Krieg auszuhelfen der schon Hunderttausende Leben gefordert hat, Mir doch egal". Genauso dieser Zickenkrieg mit Edea. Wird sich zwar sicher noch ändern, aber schlimm die Frau.
    Ist halt wieder mal DAS Klischee schlechthin.
    Irgendeine Frau/Prinzessin mit besonderen Kräften die ihr ganzes Leben in einem Tempel/Schloss/Orden verbracht hat, ohne viel Kontakt zur Außenwelt. Wird begleitet von anderen Abenteurern wovon sich einer in die verguckt. Ach ja, der Charakter natürlich sozial inkompetent, nervig und naiv.
    Nein, sowas gab es ja noch nie in einem JRPG :roll: :roll: :roll: . Da muss ich schon drei mal die Augen rollen, so sehr geht mir das auf den Sack.

  3. Im Moment im 3. Kapitel und eigentlich finde ich es bisher richtig gut. Story, Kampfsystem und alles andere sind wirklich gelungen, aber es gab lange kein Spiel mehr, wo ich einen Hauptcharakter so sehr gehasst habe, wie hier. Edea und Ringabel sind klasse, Tiz sehr charakterlos und uninteressant aber zu ertragen, aber Agnes ist ja wohl mal ein richtiges Miststueck. Grade einmal eine Stunde in Kapitel 3 drinnen und ich hätte der schon am liebsten paar mal eine geklatscht. "Bla Bla Bla Kristalle erwecken, keine Zeit bei einem Krieg auszuhelfen der schon Hunderttausende Leben gefordert hat, Mir doch egal". Genauso dieser Zickenkrieg mit Edea. Wird sich zwar sicher noch ändern, aber schlimm die Frau.

  4. Ohne groß Worte zu verlieren ... ich finde es richtig gut. Und die Musik von REVO, ... in die habe ich mich jetzt schon verliebt.
    Und ja ich weiß, es ist nicht perfekt. Jedoch ist Bravely Default ist ein charmantes Spiel, das Spaß macht ;)
    Hat wer Lust Codes auszutauschen? Schickt mir ne PM

  5. 'Musst Dir mal Tokio bei Nacht ansehen. :D
    Obwohl, auch bei den Amerikanern gib's "Bling Bling", siehe Las Vegas oder Hip Hopper usw.. :ugly:
    Das Spiel hat mich schon seit der Ankündigung gereizt, aber z.B. das eine Element vom Kampfsystem (B&D) gefällt mir nicht so. Davon abgesehen hätte ich Bravely Default gerne lieber auf WiiU als auf dem Handheld. Egal, ich habe eh noch zu viel aufzuholen von meiner Pile of Shame.

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