Fazit
Warzone 2.0 dreht für meinen Geschmack genau an den richtigen Stellschrauben, um aus der zuletzt schal gewordenen Kriegszone wieder eine spaßige Free-to-Play-Erfahrung zu schaffen. Während die Änderungen an der Bewegungsmechanik vor allem Geschmackssache sein dürften, sorgt allein die neue Technik und die gelungene Karte Al Mazrah für einen guten ersten Eindruck. Überarbeitete Loadout-Drops, die zersplitterte Zone, KI-Festungen und neue Missionen sorgen für ein frisches Spielgefühl, das vom tollen Shooter Modern Warfare 2 stark profitiert. Cool ist außerdem der Third-Person-Modus, der quasi eine Art Spiel im Spiel ist und sich erstaunlich deutlich von den Ego-Gefechten unterscheidet.
Der neue Modus DMZ, der sich derzeit noch in der „Beta“ befindet, ist eine schöne Ergänzung und erweitert das spielerische Call-of-Duty-Universum um den Extraction Shooter im Stile von Escape Form Tarkov oder Hunt: Showdown – allerdings entschlackt und im Call-of-Duty-Style vereinfacht. Trotzdem macht der Modus vor allem im eingespielten Squad richtig Laune und ist eine schöne Ergänzung zum Gesamt-Ökosystem Modern Warfare 2 – allerdings stellt sich ohne Loot und persistentes Spieler-Versteck am Ende die wichtige Frage der Langzeitmotivation, wenn erstmal alle Missionen der drei Fraktionen abgeschlossen sind.
Im Paket ist Warzone 2.0 ein richtig guter Free-to-Play-Shooter, der sein wahres Potential aber so richtig erst im Zusammenspiel mit der Kaufversion von Modern Warfare 2 entfaltet – auch wenn Activision definitiv am Netzcode schrauben muss, der sich im Test zum Teil wankelmütig zeigte.
Wertung
Warzone 2.0 ist die notwendige Modernisierung der nach wie vor unterhaltsamen Battle-Royal-Variante von Call of Duty. DMZ als Extraction-Modus ist eine gelungene Erweiterung.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Mittel.
Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.
Macht mir als altem CoD-Veteranen - der zwischenzeitlich schon das Schlachtfeld geräumt hatte - einfach megabock. Wenn sie die vielen kleinen Macken und teilweise echt sprachlos machenden Fehler ausgemerzt haben, ist das ganze Ding großartig.
Hi, so jetzt muss ich doch nochmal meinen Senf dazu abgeben. Ich habe nun auch schon einige Runde DMZ gespielt. Solo und mit einem Team. Leider ist der Modus alles andere als fertig. Praktisch ist vor allem das man hier XP bekommt um den eigenen Rank und die Waffen hoch zu leveln, doch leider wird der Spielspass aktuell getrübt von folgenden Contra Punkte (imao) die zum Releasen hätten nicht sein müssen.
- schlechte Server Performance (manchmal, so richtig laggy (Rubberbanding))
- Crash2Desktop oder Disconnects (bisher einmal beim looten einer Truhe und Disconnect auch schon öfters),
- Nach einem Crash2Desktop oder Disconnects keine Möglichkeit dem Spiel bzw. dem Team wieder beizutreten. Der Charakter und alles was man mit dem gesammelt ist ebenfalls futsch (sehr ärgerlich im DMZ und geht mal so gar nicht im 21 Jahrhundert, Spiele wie Apex Legends schaffen das ja auch)
- KI Gegner im DMZ sind nicht gerade Dumm aber gerade wenn man Solo Unterwegs ist an einigen Stellen verdammt unfähr. Spawnen neben einen und schießen hin und wieder wie Götter. Sehen dich auch aus komischen Richtungen. Aber alles im allen ist die KI der Gegner gut umgesetzt, fehlt halt das Feintuning.
- Loot Verteilung auf der Map im DMZ ist auch seltsam.
- Performance des Spiels könnte ebenfalls besser sein, Grafik ist ja jetzt nicht so wild
- Bugs bei der Steuerung (z.B.: aufheben von Gegenständen), Bugs bei den Missionen (gerade im Team), ....
- Menüs sind gewöhnungsbedürftig
Gibt bestimmt noch mehr Punkte, aber das erstmal dazu. Ist davon nichts aufgefallen? Warzone 2.0 DMZ ist nun keine Katastrophe aber ich finde es ist noch nicht fertig. Würde dem Spiel aktuell eine 70 bis 75 geben. Ist ja alles im allen kostenlos.
Edit: Rechtschreibung wo bist du?