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Calling (Action-Adventure) – Calling

Mit Silent Hill: Shattered Memories hat Konami Wii-Besitzern eine Gänsehaut sowie nervenaufreibende Überlebenskämpfe samt 4P-Award beschert. Für ein gepflegtes Gruseln will man auch mit Calling sorgen, das sich an japanischen Horrorfilmen im Stil von „The Ring“ orientiert und dabei die Remote in einen Telefonhörer verwandelt. Reicht man dabei an die Qualität der Vorlagen heran oder verkommt die Begegnung mit den Geistern unfreiwillig zur Lachnummer?

© Hudson Soft / Konami

Fazit

Mir läuft ein kalter Schauer über den Rücken, wenn ich an Calling denke. Nicht etwa, weil mich die Handlung gepackt hätte oder ich von einem Grusel-Höhepunkt zum nächsten gejagt wurde. Leider ist genau das Gegenteil der Fall: Obwohl nach dem furchtbaren Text-Intro in den ersten Spielminuten bei abgedunkeltem Zimmer die beklemmende Atmosphäre sowie Schock-Momente stimmen, läuft sich das Spielprinzip schneller tot als ein Handy mit seinem Klingeln auf die Nerven gehen kann. Neben der antiquierten Technik mit ihren öden Texturen und der trägen Steuerung ist es vor allem das schlimme „Fuchtel-Kampfsystem“, das mich vom potenziellen Horror-Himmel in die Spielspaß-Hölle gerissen hat. Auch das Telefon-Feature kann als zentrales Element nicht überzeugen, weil einerseits die Qualität des Remote-Lautsprechers mieser ist als die eines Billig-Handys und andererseits die durchweg schwache deutsche Synchro für eine unfreiwillige Komik sorgt anstatt bedrohlich zu wirken. Ich habe selten durch die Bank weg so schlimme Sprecher erlebt wie hier! Da könnte die Atmosphäre noch so dicht sein – ein einziger Satz der blassen Charaktere würde umgehend alles zunichte machen. Wer Horror auf der Wii sucht, ist deshalb mit Resident Evil oder Silent Hill: Shattered Memories deutlich besser beraten. Ein Hoffnungsträger ist zudem noch Fatal Frame IV (bzw. Project Zero IV), falls es der Titel noch nach Europa schaffen sollte…

Wertung

Wii
Wii

Gute Ansätze des Psycho-Horrors, die aufgrund der schwachen Technik und des langweiligen Spielprinzips schnell verpuffen.

  1. Also hier muss ich mal echt fragen, wieso gebt ihr einen so schlechten Spiel, nach eurer eigenen Aussage, immer noch über die Hälfte der Punkte/Prozente? Dieses Spiel ist doch mit diesen vielen Kontras locker Mangelhaft, wenn nicht noch schlimmer, also allenfalls 30%.

  2. Daneben trägt euch die Steuerung dazu bei, dass Konamis Horrortrip zum spielerischen Alptraum wird:
    Nur mal ganz am Rande erwähnt, Konami ist lediglich der Publisher für dieses Spiel. Hudson hat das Spiel entwickelt.
    schlimme (deutsche) Sprachausgabe
    Hm... bei schlimmer deutscher synchro muss ich unweigerlich an Forbidden siren denken. Die Sprecher waren auch zum fürchten.
    Daher mal eine Frage an jemanden, der beides gespielt hat, ist die Synchro in etwa so schlecht wie in Forbidden Siren? Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass die Sprecher noch schlechter sein können, als da.
    Ich bitte um Aufklärung. =D
    Ach ja, ich dachte es sei mittlerweile offiziell, dass Project Zero 4 NICHT in den Westen kommt.
    Finde ich persönlich ja schade, ich mag die Reihe sehr gerne.

  3. catweazel hat geschrieben:
    E-G hat geschrieben:
    Ein Hoffnungsträger ist zudem noch Fatal Frame IV (bzw. Project Zero IV), falls es der Titel noch nach Europa schaffen sollte...
    da das spiel ja inzwischen nen fanpatch sammt übersetzung erhalten hat, kann man es sich ja eigentlich auch problemlos importieren. glaube nicht dass das je nach europa kommt.
    ich habs jedenfalls schon geholt, und keine sekunde bereut.
    das würde mich sehr interessieren, hast du vielleicht einen link zu einer anleitung für den patch? ich finde bisher nur news dazu und foreneinträge, aber keine brauchbaren ergebnisse.
    http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=64318/
    seite 9
    edit: merke grad dass die seite down is oO

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