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Child of Eden (Arcade-Action) – Child of Eden

Oft kopiert, nie erreicht: Im Juni bekam die Mutter der psychedelischen Arcade-Shooter endlich Nachwuchs. Elf Jahre nach Rez brachte Q-Games den Nachfolger Child of Eden auf die Xbox 360. Der spielbare Farbrausch hat uns fast genau so begeistert wie seinerzeit der Erstling. Ab Dienstag dürfen endlich auch PS3-Besitzer abtauchen. Diesmal natürlich ohne Kinect-Gestensteuerung – im Gegenzug werden 3D-Fernseher und der Move-Controller unterstützt.

© Q Entertainment / Ubisoft

Taktvolle Action

Rez-Spieler kennen die Technik natürlich – neu daran ist ein rhythmischer Kniff: Wenn ich den Knopf im Takt der Musik loslasse, gilt das als Kombo. Die Technik funktioniert ähnlich wie in einem Musikspiel: Erwische ich den Beat perfekt, steigt der Punkte-Multiplikator auf einen Wert von bis zu acht Zählern. Verfehle ich ihn nur leicht, bleibt er immerhin auf der gleichen Stufe. Wenn ich ihn komplett verpasse oder z.B. nur sieben Gegner erwischt habe, sinkt er wieder.

Die psychedelische Reise bietet ein paar knackige Bosse, gestaltet sich aber nie unfair.

Die psychedelische Reise bietet ein paar knackige Bosse, gestaltet sich aber nie unfair.

Das Punktescheffeln nützt nicht nur zum Angeben in den Leaderboards. Auch wer sich einfach nur durch die bunte Welt ballern will, sollte auf den Rhythmus achten. Im Ranking nach dem Level taucht nämlich nicht nur die Dauer der Runde, die Zahl erledigter Gegner und gesammelter Items, sondern auch die Punktzahl auf. Bei einer guten Leistung regnet es Sterne – und die brauche ich zum Freischalten neuer Levels.

Kurztrip

Manch ein Archiv musste ich also zweimal angehen – auch wenn ich es auf Anhieb geschafft hatte. Grund dafür ist wieder einmal die Kürze des Spiels: In nur rund vier Stunden alle Levels gesehen – abgesehen von den knackig schweren Bonus-Arealen. Die Redundanz ist aber kein Beinbruch, weil sich das Farbinferno sehr abwechslungsreich präsentiert: Innerhalb weniger Sekunden passiert derart viel, dass es mir auch beim fünften Durchzocken für die Leaderboards nicht langweilig wurde. Es macht richtig Spaß, mein Spiel nach und nach immer mehr zu perfektionieren.

In Level 4 werde ich z.B. mit zwei riesigen Zwillingsplaneten konfrontiert, welche wild umeinander rotieren – einer ein Eisriese, auf dem Gegenstück brodelt die Lava. Nachdem sie unter wildem Blitzgewitter aufeinander geprallt sind, gerate ich in ihren Fokus. Beim ersten Durchgang hat mich der Raketen-Overkill noch mächtig eingeschüchtert, doch je länger ich ihre Bahn studiert habe, desto leichter konnte ich sie aus der Luft fischen. Die Abwehr funktioniert nur mit der glühenden Alternativ-Waffe, sie ist die zweite Neuerung. Mit ihr mache ich alle pinkfarben und violett glimmende Geschosse unschädlich. Auch manch ein Gegner lässt sich damit überrumpeln: Die hartnäckigen Ammoniten z.B. beginnen bei Beschuss zu rotieren und legen kurzzeitig ihre Raketen-Schwachpunkte frei. Weitere Extrawaffen oder Aufrüstungen gibt es leider wieder nicht. Doch im Laufe des Spiels merkt man, wie perfekt das Zusammenspiel der beiden Waffen aufeinander abgestimmt ist.

Rock Band lässt grüßen

Die violetten Projektile lassen sich nur mit dem neuen Laser abwehren.

Die violetten Projektile lassen sich nur mit dem neuen Laser abwehren.

Neben dem organischeren Design hat Mizuguchi sich einen weiteren Design-Schwerpunkt gesetzt: Immer wieder treffe ich auf leuchtende Sonnensegel, auf denen wie in Guitar Hero weiße Quadrate entlang laufen. Passend zum Thema kann ich hier besonders hohe Kombos aufbauen, während immer wieder kurze Gitarrenriffs aus den Boxen dröhnen. Auch der Rest der Musik hat sich im Vergleich zu Rez japanischer Popmusik angenähert.

Mizuguchis Band steuert einige gesanglastige Stücke bei. Wer eine Allergie gegen Vocal Trance oder euphorische Melodien hat, wird mit der Untermalung natürlich nicht glücklich; mir hat der Sound aber ausgezeichnet gefallen, denn er passt immer perfekt zum Geschehen. Zu kitschig wird es jedenfalls nicht, weil die kurzen Gesangs-Parts immer wieder in mystische und hypnotische Elektronik-Passagen eingebettet werden. Es ist ein ständiges Hin- und Her – wie in der visuellen Umsetzung.

  1. hab mir das Spiel mal bei ner mediamarkt Aktion vor einigen Wochen mitgenommen. Von daher stört mich die kurze Spiel Zeit nicht so sehr. Obwohl ich nicht so auf Arcade Sachen stehe...(ich spiel sowas eigentlich nie)...und auch nicht jeder Punkt des Designs und der Musik jetzt genau mein Ding ist, finde ich das Spiel (mit Controller) sehr atmosphärisch und visuell wirklich recht beeindruckend.
    Das Spiel erzeugt auf "einfache" Art ein sehr schönes, mystisches Scifi Feeling und bietet eine gute Mischung aus gefühlter Entspannung und stressiger Baller Action.

  2. Laner hat geschrieben:
    pcj600 hat geschrieben:
    Aerosmither hat geschrieben:Irgendwie haben dieses scheiss Spiel und REZ HD bei 4Players ein Stein im Brett. Ich find das Spiel sowas von uninteressant, öde und nervig. Als wenn die Producer irgendwie nur viel Bunt auf den Monitor geknallt haben. Ihr könnt mir nicht erzählen das dieses Spiel besser ist als Gears of war oder Red Dead Redemption. Testet bitte nochmal nüchtern ohne Drogen.

    die relation unter verschiedenen genres stimmt halt bei 4players tests einfach null.
    im vergleich zu anderen vergleichbaren arcadespielen in diesem preissegment wiederum mag platin durchaus angemessen sein, wenn man die wertung als reine angabe des spielspaßes ohne relation zum preisleistungsverhältnis sieht.
    bewusstseinserweiternde drogen und dieses spiel in kombination stell ich mir hingegen umwerfend vor :D
    Hat der Spaß was mit dem Preis zu tun?
    Wenn Medal of honor letztes Jahr nur 15€ gekostet hätte, wäre es trotzdem noch ein schlechtes Spiel gewesen.

    hab ich doch geschrieben.
    ...wiederum mag platin durchaus angemessen sein, wenn man die wertung als reine angabe des spielspaßes ohne relation zum preisleistungsverhältnis sieht.

    trotzdem kann man ein tolles spiel, das aber nur einen tag unterhält, wenn man nicht sonderlich auf ständiges wiederholen der gleichen level steht, schlecht vergleichen mit einem tollen spiel, das zig stunden spielspaß, evtl. noch MP usw. bietet.
    ->die vergleichbarkeit der wertungen ist schlicht nicht gegeben.
    muss sie ja im grunde auch garnicht, schließlich sollte jeder für sich entscheiden, wie wichtig ihm P/L ist.

  3. Laner hat geschrieben:
    pcj600 hat geschrieben:
    Aerosmither hat geschrieben:Irgendwie haben dieses scheiss Spiel und REZ HD bei 4Players ein Stein im Brett. Ich find das Spiel sowas von uninteressant, öde und nervig. Als wenn die Producer irgendwie nur viel Bunt auf den Monitor geknallt haben. Ihr könnt mir nicht erzählen das dieses Spiel besser ist als Gears of war oder Red Dead Redemption. Testet bitte nochmal nüchtern ohne Drogen.

    die relation unter verschiedenen genres stimmt halt bei 4players tests einfach null.
    im vergleich zu anderen vergleichbaren arcadespielen in diesem preissegment wiederum mag platin durchaus angemessen sein, wenn man die wertung als reine angabe des spielspaßes ohne relation zum preisleistungsverhältnis sieht.
    bewusstseinserweiternde drogen und dieses spiel in kombination stell ich mir hingegen umwerfend vor :D
    Hat der Spaß was mit dem Preis zu tun?
    Wenn Medal of honor letztes Jahr nur 15€ gekostet hätte, wäre es trotzdem noch ein schlechtes Spiel gewesen.
    immernoch besser als cod.

  4. pcj600 hat geschrieben:
    Aerosmither hat geschrieben:Irgendwie haben dieses scheiss Spiel und REZ HD bei 4Players ein Stein im Brett. Ich find das Spiel sowas von uninteressant, öde und nervig. Als wenn die Producer irgendwie nur viel Bunt auf den Monitor geknallt haben. Ihr könnt mir nicht erzählen das dieses Spiel besser ist als Gears of war oder Red Dead Redemption. Testet bitte nochmal nüchtern ohne Drogen.

    die relation unter verschiedenen genres stimmt halt bei 4players tests einfach null.
    im vergleich zu anderen vergleichbaren arcadespielen in diesem preissegment wiederum mag platin durchaus angemessen sein, wenn man die wertung als reine angabe des spielspaßes ohne relation zum preisleistungsverhältnis sieht.
    bewusstseinserweiternde drogen und dieses spiel in kombination stell ich mir hingegen umwerfend vor :D
    Hat der Spaß was mit dem Preis zu tun?
    Wenn Medal of honor letztes Jahr nur 15€ gekostet hätte, wäre es trotzdem noch ein schlechtes Spiel gewesen.

  5. Aerosmither hat geschrieben:Irgendwie haben dieses scheiss Spiel und REZ HD bei 4Players ein Stein im Brett. Ich find das Spiel sowas von uninteressant, öde und nervig. Als wenn die Producer irgendwie nur viel Bunt auf den Monitor geknallt haben. Ihr könnt mir nicht erzählen das dieses Spiel besser ist als Gears of war oder Red Dead Redemption. Testet bitte nochmal nüchtern ohne Drogen.
    Bei mir haben solche Games auch "ein Stein im Brett", bei dir eben Read Dead Redemption etc. und bei anderen z.B. FIFA (das ich z.B. uninteressant, öde und nervig finde). Das sind halt persönliche Genrevorlieben. Trotzdem sage ich bei Red Dead Redemption nicht "Als wenn die Producer nur viel Western auf den Monitor geknallt haben" oder Ähnliches. Wenn mich ein Spiel an sich nicht interessiert, warum soll ich dann den Test kritisieren, nur weil er nicht meine subjektive Meinung wiederspiegelt?
    Der Test ist ja für Leute, die so etwas mögen und das Spiel ist in dem Genre halt sehr gut.

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