Veröffentlicht inTests

Cities XL 2011 (Simulation) – Cities XL 2011

Eigentlich hätte man sich für CitiesXL mehr Tiefgang gewünscht. Die 2011er-Ausgabe der Städtebausimulation bietet allerdings kaum echte Neuerungen. Statt anspruchsvollerem Spiel gibt es neue Bauten, Landschaften und Achievements, die allenfalls kurzzeitig für so etwas wie neue Motivation sorgen – weswegen sich die Frage nach Sinn und Nutzen der Neuauflage stellt…

© Monte Cristo/Focus Home Interactive / Focus Home Interactive

Fazit

CitiesXL war kein großer Erfolg – vermutlich auch, weil es letztlich zu wenig Abwechslung bot. Das auf Multiplayer getrimmte Spielprinzip zwang den Spieler zum Online-Handel, auch wenn er nur alleine bauen wollte. CitiesXL 2011 will das Spielerlebnis für Solisten stärken, stand aber offensichtlich unter keinem guten Stern, da der Entwickler diesen Mai aufgelöst wurde. Genau diesen überflüssige und unfertigen Eindruck spiegelt der Städtebau wider. Es gibt zwar neue Gebäude, Karten und Baustile, aber es bietet nicht nur auf Grund des weggefallenen Mehrspieler-Modus noch weniger Herausforderung als der Vorgänger. Wer auf Achievements für jede noch so kleine Selbstverständlichkeit verzichten kann, kann sich auch die 2011-Ausgabe sparen. Spielerisch ist es sogar noch eine Ecke anspruchsloser als der Vorgänger, da man noch schneller seine Stadt aufbauen und profitabel machen kann. Das mag für Bürgermeister-Neulinge anfänglich noch interessant sein, Veteranen allerdings werden diesen nur in Ansätzen gelungenen Städtebau schnell in die Ecke pfeffern, da er für sie rasch an Reiz verliert. Eine überflüssige Neuauflage, die eigentlich keiner braucht!

Wertung

PC
PC

Mit die überflüssigste Neuauflage des Jahres, auch weil sie weniger bietet als der Vorgänger.

  1. PlastikmanQ hat geschrieben: Werft einfach mal einen Blick auf A-Train 8.
    Ich hab mir gerade die Bewertungen bei Amazon.de angeguckt. Ist keine wirkliche Alternative: verbuggt, funktioniert nicht unter Win7, Zwangsaktivierung, kein Support mehr durch den deutschen Publisher ...

  2. Sim City Society hat mit der Sim City - Reihe nichts zu tun und zählt (für mich) auch nicht als Sim CIty 5. Der Platz wäre also noch frei :)
    Cities XL ist eigentlich ein gutes Spiel. Es ist nur zu einfach. Es lässt sich viel zu einfach ein Gleichgewicht herstellen und hat auch zu wenig Faktoren, die das Spiel anspruchsvoll machen könnten.
    Der Baumechanismus (Straßen, Häuser, Brücken) gefällt mir ansonsten recht gut.

  3. E-G hat geschrieben:nur mal so aus interesse... wo gibts denn mods? und was kann man denn modden? bzw ein paar bug fixes wären auch nicht shclecht
    Leider ist die SC4 Modding Community imo die "endbenutzerunfreundlichste", die mir je verkommen ist; weiß garnicht, auf wievielen pages ich mich registrieren musste, um alles, was ich wollte, zusammenzubekommen; und das nur weil, die ihre DLs so extrem auseinanderpröbeln, das die jaaaaaa kein kb zu groß sind (und das bei so'ner Durchschnittsgröße von 3kB für'n Haus oder so ^^)
    Die beiden wichtigsten Seiten sind würd ich mal so aus'm Stehgreifen sagen
    http://sc4devotion.com/ und http://www.simtropolis.com/ . Da gibt's jedenfalls schonmal einiges ^^ Waren aber iwie noch mehr Seiten, kp...paar Tage her.
    NAM (Network Addon Mod) wurde ja schon erwähnt; das verändert das ganze verhalten der Pendler etc.
    "The Network Addon Mod (NAM) combines all transportation network-related fixes, additions and new creations that have been released so far. It will add countless new features to the existing network tools, such as new overpasses, highway onramps, intersections, ped-malls, a ground light rail network, roundabouts and turning lanes."
    Und sonst gibt's halt einfach neue Gebäude, neue Industrien, etcpp. Ist vielleicht mehr "Optik" als Inhalt, aber die größere Varianz lässt Städte schon gleich viel besser aussehen ;)

  4. Da wart ich mal bis das Spiel am Ramschtisch rumliegt...das is mir ned mehr als 10 Euronen wert.
    Es wird wirklich mal wieder Zeit für einen anständigen Städtebausimulator.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1