Veröffentlicht inTests

Citizens of Earth (Rollenspiel) – Witzig, absurd, hässlich

Dass Citizens of Earth auf Kickstarter floppte, überrascht mich nicht. Die spröde Kulisse und das biedere Artdesign dürften potenzielle Unterstützter abgeschreckt haben. Doch Atlus hat etwas an dem Projekt entdeckt, sich des Retro-Rollenspiels angenommen und in die Entwicklung investiert. Wir haben geschaut, ob wir die inneren Werte ebenfalls finden.

© Eden Industries / Atlus

Fazit

Wer darauf wartet, dass aus dem hässlichen Entlein ein strahlend schöner Schwan wird, kann sich in den Winterschlaf begeben. Citizens of Earth ist visuell und musikalisch in jeder Hinsicht auf allen Systemen unspektakulär. Das Artdesign orientiert sich an schlechten Karikaturen, die Animationen sind sehr spartanisch. Die Kampfhintergründe sind mitunter enervierend, die Gebiete der offenen Welt schwanken zwischen sehr klein und mittelmäßig klein und werden durch Ladezeiten unterbrochen. In diesem Bereich ist das Indie-Team von Eden Industries mit dem Vorhaben, die gute alte Zeit der Super-Nintendo-Rollenspiele aufleben zu lassen, über das Ziel hinaus geschossen. Inhaltlich hingegen hat die sich am Retro-Geheimtipp Earthbound orientierende Politsatire im RPG-Pelz viel zu bieten. Jedem der 40 Bürger, die man rekrutieren kann, kommt nicht nur in der Gruppe eine andere Rolle zu, sondern viele sorgen auch außerhalb der Kämpfe für Modifikatoren: Schwierigkeitsgrad, Tageszeit, Wetter, Buffs, Teleport und vieles mehr. Und das alles wird mit erstaunlich viel Tiefgang verbunden. Dazu kommt eine herrlich absurde Geschichte, eine ansprechend breit gefächerte und nicht minder absurde Gegnerpalette, ein mal alberner, dann wiederum intelligenter Humor sowie ein umfangreicher Missions-Katalog. Sprich: Wer sich halbwegs mit der spröden Kulisse anfreunden kann, wird mit Citizens of Earth viel Spaß erleben. Ich bin jedenfalls froh, dass sich Atlus des auf Kickstarter gescheiterten Projekts angenommen und Finanzierung sowie Veröffentlichung sichergestellt hat.

Wertung

3DS
3DS

Die inneren Werte stimmen auch hier, doch auch die auf dem 3DS verbesserte Übersichtskarte kann die visuellen Mankos nicht wettmachen.

PC
PC

Teils absurde Politsatire im Rollenspiel-Pelz, teils Hommage an den SNES-Klassiker Earthbound mit schwacher Kulisse und zahlreichen interessanten sowie gut miteinander verbundenen Mechaniken.

PS4
PS4

Teils absurde Politsatire im Rollenspiel-Pelz, teils Hommage an den SNES-Klassiker Earthbound mit schwacher Kulisse und zahlreichen interessanten sowie gut miteinander verbundenen Mechaniken.

Vita
Vita

Auch wenn es auf dem kleinen Bildschirm "besser" aussieht, besticht Citizens of Earth nicht durch die Kulisse, sondern durch seine gut miteinander verzahnte Retro-RPG-Mechanik und die geistige Nähe zum SNES-Klassiker Earthbound.

Wii_U
Wii_U

Teils absurde Politsatire im Rollenspiel-Pelz, teils Hommage an den SNES-Klassiker Earthbound mit schwacher Kulisse und zahlreichen interessanten sowie gut miteinander verbundenen Mechaniken.

  1. Mhh, ich bin jetzt schwer am überlegen...ich habe das Spiel schon in meiner Beobachtungsliste, da ich riesiger Earthbound Fan bin.
    Allerdings löst es beim betrachten dann doch immer wieder nur die Lust in mir aus, meinen SNES anzuschließen und das Modul einzuwerfen.
    Aber ich denke ich werde es mir nächste Woche gönnen, mehr Humor und gut gemachte ähnliche Titel zu einem grandiosen Original sind ja doch immer einen Blick wert.

  2. Nur mal so als Vorwarnung: Das Spiel stürzt auf der Vita (und auch auf der PS4 soweit ich gelesen habe) regelmäßig ab - vor allem bei Gebietsübergängen von denen es haufenweise gibt. Zwar folgt der Absturz immer erst nach dem Autosave, aber störend ist es trotzdem.
    Außerdem hab ich es heute geschafft, dass ich in unbegehbaren Gebiet feststeckte. Ich konnte auf dem Meer laufen - kam aber nicht mehr zurück aufs Land. Zum Glück konnte ich nen weiteren Bug provozieren und landete wieder an Land :D Also eventuell noch etwas warten. Das Team arbeitet immerhin daran.

  3. Bin am überlegen mir die Version für den 3DS zu holen, ist ja glaub Momentan im Angebot.
    Als Fan von Atlus (vor allem Etrian Odyssey) kann ich denk ich nicht zuviel falsch machen :wink:

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1