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Codename Panzers: Cold War (Taktik & Strategie) – Codename Panzers: Cold War

Codename Panzers: Cold War? Das klingt nicht wirklich nach einem neuen Spiel – als kalter Aufguss entpuppt es sich auch. Obwohl jetzt alles nach dem Zweiten Weltkrieg in explosiver Tradition platt gewalzt und zerstört wird, hat sich am immergleichen Spielprinzip kaum etwas geändert. Das ist vielleicht gut für fundamentalistische Panzers-Veteranen, aber schlecht für jemanden, der auf taktische Finesse und modernen Spielspaß wert legt.

© InnoGlow / Atari

Fazit

Ich werfe Codename Panzers: Cold War noch nicht mal vor, dass man das Szenario unglücklich gewählt hat, da es sich kaum vom Zweiten Weltkrieg unterscheidet. Ich werfe den Entwicklern auch nicht vor, dass sie ein unrealistisches Bild des Dritten Weltkrieges zimmern, das historische Schnitzer aufweist. Ich werfe den Machern jedoch vor, dass sich nichts am ewig gleichen Echtzeit-Strategieprinzip geändert hat – es kracht, es donnert, aber es fehlt der Anspruch. Panzers bleibt eben Panzers, auch wenn es nicht im Zweiten Weltkrieg spielt. Wo sind die Neuerungen? Die Fans der Reihe dürfte das eher freuen und jemand, der auf leicht verdauliche Strategenkost steht, die flott präsentiert wird, der liegt hier richtig. Fragt sich nur, wie lange er es spielen möchte, denn die Missionen sind auf Dauer immer dasselbe. Zudem macht das Spiel einen auf dicke Hose mit seinen geschenkten Bombenangriffen, allgegenwärtigen Explosionen und Belohnungen für nichts. Dahinter verbirgt sich eine ganz simple Ballerei, deren Verlauf stets vorgezeichnet ist und die noch nicht einmal ein Mindestmaß an Taktik verlangt. Gerade im Vergleich mit dem mehr Freiheit bietenden Officers wird das überdeutlich. Echtzeit-Taktik muss heutzutage etwas Besonderes bieten – ein anderer Schauplatz und eine flotte Inszenierung allein reichen da nicht!

Wertung

PC
PC

Ein bekannter Name und ein neuer Krieg allein reichen halt nicht.

  1. die bewertung ist gut ich bin damit einverstanden ( es gab auch einige bewertungen die ich nie nachfolziehen könnte zb Mount and Blade usw)
    das spiel ist so schlecht optimiert dass es auf meinen system laggt
    c2d e7300
    ati 4830
    2gb ram
    --->mit den system zock ich gta ohne probleme (auser kleine textur bugs wegen meiner ati karte)
    und das spiel ist unspielbar es ruckelt jede 2te microsekunde 8O

  2. Mal ganz von den Performance Problemen die wohl jeder hat , es laggt selbst im Offline Modus bei niedrigster Grafikeinstellung bei meinem Dual Core 3ghz 2GB Ram und Nvidia 8800 GS.
    Im Onlinemodus kann keiner ei Spiel erstellen, oder kaum einer und wer erstellen kann dem können die meisten nicht beitreten. Laut Atari Support kann man sich das nicht erklären.
    Ich habe alle von Gamespy angegebenen Ports geöffnet, aber klappen tut es trotzdem nicht.
    Mein Fazit, nach so langer wartezeit ein so schlecht vorbereitet und ausgearbeitetes Spiel anzubieten ist eine frechheit. Also werde ich mir wohl kein Spiel von Atari mehr zulegen.

  3. adhome hat geschrieben:Bodo fällt mir häufiger mit unlogischen Argumenten auf. Das geht so weit, dass er eine zerkratzte CD anmeckert.
    Hi adhome,
    das ist so lange her, dass ich noch nicht mal mehr weiß, welches Spiel es war. Ist auch besser so. Vergessen ist ne schöne Einrichtung, man muss es nur können!;-)
    Gruß,
    4P|Bodo

  4. Also irgendwie ist Bodo der einzige Redakteur, mit dessen Wertungen ich ganz oft eklatant nicht einverstanden bin. Außerdem: Panzers ein simples Ballerspiel? Diese Charakterisierung wird der Serie aber nicht gerecht!
    Schön, dass ihr harte Wertungen gebt. Gebt die aber bitte weiterhin Titeln wie G3: Götterdämmerung, nicht aber einem soliden, wenn auch sicher nicht brillianter Spiel wie Panzers.
    Gruß,
    MrM

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