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Conflict Zone (Taktik & Strategie) – Conflict Zone

Echtzeit-Strategie und Konsolen vertragen sich nicht all zu gut, was auch der letzte Ableger nicht gerade ruhmreich, aber äußerst eindrucksvoll zu belegen wusste. Mit von Masa wird nun erneut ein Versuch unternommen, die PC-Domäne Echtzeit-Strategie Konsolen-gerecht und dazu noch komplett dreidimensional aufzubereiten. Wir haben uns in die Krisengebiete gestürzt und präsentieren Euch in unserem Test das durchaus sehens- und spielenswerte Ergebnis.

4P Testbild
© 2rogan - stock.adobe.com / Nintendo, Microsoft, Sony

Dadurch wird Euch -genauso wie durch eine automatische Optimierung der Kampfaufstellung- die Arbeit extrem erleichtert. Jedoch nicht so weit, dass Ihr Euch gemütlich zurücklehnen könnt. Es wird Euch einfach ermöglicht, auf die gerade anstehende Entscheidungsfindung den Einfluss zu nehmen, der ihr zusteht.

Auch die Kommandeure, die Euch bei guten Leistungen zugeteilt werden, erleichtern den nicht ganz einfachen Job der Friedenssicherung ungemein. Je nach Charakter des Oberbefehlshabers baut er/sie die Basis aus oder schickt seine Truppen -die Ihr ihm zugeteilt habt- in den Kampf.

Weiterhin solltet Ihr auch vom so genannten Tank-Rush Abstand nehmen. Denn mit zunehmendem Kampfeinsatz gewinnen Eure Truppen an Erfahrung, was sich wiederum in verbesserten Fähigkeiten äußert. Dadurch wiegen Truppenverluste unter Umständen doppelt so schwer, weshalb man vorsichtig taktieren sollte.

Echtzeit und 3D?

Auch grafisch macht Conflict Zone eine gute Figur. Zwar schwächer als die PC-Fassung kann die Engine mit scheinbar zahllosen Einheiten, ausgeklügelten Landschaftsgebieten und farbenfrohen Explosionen punkten.
Die Kamera lässt sich stufenlos drehen, zoomen und schwenken und gewährt so einen optimalen Überblick über die generell schon sehr übersichtlichen Schlachtfelder.

Einzig die Animationen sind nicht gerade auf der Höhe der Zeit und wirken bei genauer Beobachtung hölzern und nicht sehr ansprechend.

Selbst auf der höchsten Zoom-Stufe bleibt das Spiel aber dabei flüssig – eine Tatsache, die angesichts des zweidimensionalen Age of Empires 2-Debakels nicht selbstverständlich ist.

Gute Render-Videos stimmen auf die Kampagnen ein und führen Euch in die Aufgaben der nächsten Mission.

Echtzeit und Explosionen?

Während die gute (deutsche) Sprachausgabe und vor allem die explosiven Soundeffekte punkten können, bleibt die Musik hinter den Erwartungen zurück. Zu sparsam eingesetzt sorgen die eigentlich gut komponierten Musiken für wenig Stimmung.

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