Vor fast einem Jahr hat das Indie-Projekt Crypt of the NecroDancer Rhythmusspiel und Dungeoncrawler auf höchst kreative Art verbunden und im Test einen Gold-Award einkassieren können. Nun ist der ungewöhnliche Titel auch auf PlayStation 4 verfügbar. Im Test überprüfen wir, ob der Rhythmus-Crawler seinen Charme auf die Konsole retten konnte.
Pro & Kontra
Gefällt mir
ungewöhnliches Konzept mit Mix aus Rhythmus-Spiel und Dungeon Crawler
treibender Soundtrack mit zahlreichen Remix-Optionen
sympathische 16-Bit-Kulisse
abwechslungsreiche Charakterauswahl, die unterschiedliche Herangehensweisen fordert
interessante Bosskämpfe
kooperatives Spiel möglich
Tanzmatten werden unterstützt
Gefällt mir nicht
zufällige Levelgenerierung kann für Frust sowie einen uneinheitlichen Schwierigkeitsgrad sorgen
keine eigenen Musiken importierbar
kein Level
Editor
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: 11,99 Euro
Getestete Version: Store-Version
Sprachen: Deutsch, Englisch, u.a.
Schnitte: Nein
Splitscreen: Nein
Multiplayer & Sonstiges: Zwei Spieler kooperativ; Cross-Buy-Funktion
sabienchen hat geschrieben:fragen kann man sich auch wieso ein Spiel dass heute hohen Spielspaß liefert keine hohe Spielspaßwertung verdient, nur weil es vom ArtStyle an Titel von vor 20+Jahren erinnert.
Hab ich auch nicht in Frage gestellt, oder? Künstlerisch wäre trotzdem deutlich mehr drin. Pixel-Style schließt keinen hohen Detailgrad aus. Im Gegenteil.
Kontext mein Gutester...aber du schneidest beim zitieren, gerne viel wech..^^ Erstens hast du in deinem Post auf jemanden reagiert, der auf "ne hohe Wertung geht bei dieser Grafik nicht auf eine Kuhhaut" u.a. mit "Grafik ist nicht alles" geantwortet hat. In diesem Kontext wollte ich nur noch meinen meinen Senf zu deinem Post dazugeben, da du das Grundthema des Ursprungsposts "Abwertung wegen solcher Grafik" einfach ausgeblendet hast. Und zweitens hab ich ja genau das in meinem 2. Absatz explizit "bejaht".. den du leider nichtmehr zitiert hast. Hättest du einfach nur deinen Post abgesetzt, hätte ich auch nicht ergänzend drauf reagiert. Ich habe so reagiert, weil du einen Post zitiert und aus dem Kontext gerissen "geantwortet" hast. :wink:
sabienchen hat geschrieben:fragen kann man sich auch wieso ein Spiel dass heute hohen Spielspaß liefert keine hohe Spielspaßwertung verdient, nur weil es vom ArtStyle an Titel von vor 20+Jahren erinnert.
Hab ich auch nicht in Frage gestellt, oder? Künstlerisch wäre trotzdem deutlich mehr drin. Pixel-Style schließt keinen hohen Detailgrad aus. Im Gegenteil.
curry-meister hat geschrieben:grafik ist nicht alles!
Vollkommen richtig. Ist mir auch meist absolut schnuppe. Trotzdem kann man sich natürlich fragen, ob man aus solchen 2d-Pixel Art-Nummern nicht noch mehr rausholen könnte. Wenn ich (willkürlich) Parodius auf dem SNES (1992) mit NecroDancer vergleichen würde, käme in mir wohl der Verdacht auf, dass sich in den letzten 24 Jahren nicht viel außer der Auflösung getan hat.
fragen kann man sich auch wieso ein Spiel dass heute hohen Spielspaß liefert keine hohe Spielspaßwertung verdient, nur weil es vom ArtStyle an Titel von vor 20+Jahren erinnert. Die Frage ob man nicht hätte mehr draus machen können ist an dem Punkt recht irrelevant. Natürlich kann mans thematisieren und darüber diskutieren, aber sofern es nicht den Spielspaß hemmt ist es kein Argument für Abzüge an der Spielspaßnote... :wink:
curry-meister hat geschrieben:grafik ist nicht alles!
Vollkommen richtig. Ist mir auch meist absolut schnuppe. Trotzdem kann man sich natürlich fragen, ob man aus solchen 2d-Pixel Art-Nummern nicht noch mehr rausholen könnte. Wenn ich (willkürlich) Parodius auf dem SNES (1992) mit NecroDancer vergleichen würde, käme in mir wohl der Verdacht auf, dass sich in den letzten 24 Jahren nicht viel außer der Auflösung getan hat.
Leonardo Da Vinci hat geschrieben:@topic: aha, also für solche games braucht man ne ps4!? traurig und irgendwie witzig zugleich!
ne braucht man net.. kannst es auch am PC spielen... irgendwie witzig.. :Häschen #MastaRace
naa, eigentlich hätt ich's lieber für meinen amiga 500, da ist die grafik nicht so pixelig, da wird der 68000er erst so richtig ausgereizt! #amigamastaracebeforeuwereborn:
Erstens hast du in deinem Post auf jemanden reagiert, der auf "ne hohe Wertung geht bei dieser Grafik nicht auf eine Kuhhaut"
u.a. mit "Grafik ist nicht alles" geantwortet hat.
In diesem Kontext wollte ich nur noch meinen meinen Senf zu deinem Post dazugeben, da du das Grundthema des Ursprungsposts "Abwertung wegen solcher Grafik" einfach ausgeblendet hast.
Und zweitens hab ich ja genau das in meinem 2. Absatz explizit "bejaht".. den du leider nichtmehr zitiert hast.
Hättest du einfach nur deinen Post abgesetzt, hätte ich auch nicht ergänzend drauf reagiert.
Ich habe so reagiert, weil du einen Post zitiert und aus dem Kontext gerissen "geantwortet" hast. :wink:
Künstlerisch wäre trotzdem deutlich mehr drin. Pixel-Style schließt keinen hohen Detailgrad aus. Im Gegenteil.
Die Frage ob man nicht hätte mehr draus machen können ist an dem Punkt recht irrelevant.
Natürlich kann mans thematisieren und darüber diskutieren, aber sofern es nicht den Spielspaß hemmt ist es kein Argument für Abzüge an der Spielspaßnote... :wink:
Trotzdem kann man sich natürlich fragen, ob man aus solchen 2d-Pixel Art-Nummern nicht noch mehr rausholen könnte.
Wenn ich (willkürlich) Parodius auf dem SNES (1992) mit NecroDancer vergleichen würde, käme in mir wohl der Verdacht auf, dass sich in den letzten 24 Jahren nicht viel außer der Auflösung getan hat.
#amigamastaracebeforeuwereborn: