Fazit
Nach zahlreichen „Metroidvania“-Erkundungen, Rogue-likes und bockschweren „Masocore“-Titeln war es eine schöne Abwechslung, mich endlich mal wieder durch einen klassischen, geradlinigen Plattformer alter Schule zu kämpfen. Auch hier gibt es kleine Abzweigungen und Erkundungstouren, doch im Kern halten sich die Entwickler nah an Vorbilder wie Shinobi oder Strider. Auch an Shovel Knight aus gleichem Hause erinnern der Rhythmus und einige Attacken natürlich. Dank der nur behutsam modernisierten Formel entfaltet sich meist ein schöner Spielfluss – inklusive Upgrades und Gadgets wie dem Killer-Jo-Jo. Vor allem der Kampf gegen bildschirmgroße Metallbiester bietet eine angenehm knifflige, aber machbare Herausforderung. Trotzdem konnte mich das etwas angestaubt wirkende Konzept nicht ganz so mitreißen wie etwa das abwechslungsreichere The Messenger mit seinem charmanten Humor und zwei Zeit-Ebenen, Rayman: Legends mit seiner schwungvollen Analog-Steuerung oder Fly’n mit seinen coolen Rätsel-Ideen. Als fordernder nostalgischer Kampfplattformer macht Cyber Shadow seine Sache aber richtig gut.Wertung
Fordernde klassische Hommage an Kampfplattformer wie Shinobi, Strider & Co. – im passenden Retro-Gewand.
Fordernde klassische Hommage an Kampfplattformer wie Shinobi, Strider & Co. – im passenden Retro-Gewand.
Fordernde klassische Hommage an Kampfplattformer wie Shinobi, Strider & Co. – im passenden Retro-Gewand.
Fordernde klassische Hommage an Kampfplattformer wie Shinobi, Strider & Co. – im passenden Retro-Gewand.
Fordernde, klassische Hommage an Kampfplattformer wie Shinobi, Strider & Co. – im passenden Retro-Gewand.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.
Kann man beides überhaupt vergleichen? Shovel Knight ist für mich ganz andere Richtung als Cyber Shadow. Nur weil es 2D NES like Spiele und bockschwer sind würde ich beides nicht in einen Topf werfen. Duck Tales (NES) konnte man auch nicht mit Ninja Gaiden oder Shinobi vergleichen, und wiederum nichts davon mit Mega Man oder Contra.
@Bachtail
Letztendlich ist es natürlich wie immer Geschmackssache, aber findest du Shovel Knight
nicht auch schöner als Cyber Shadow ?
Und btw: In Ninja Gaiden konnte man sich an Wänden festhalten.
Wie gesagt: Der Schwierigkeitsgrad an sich macht mir nichts aus... Wenn das Gesamtpaket stimmt, kann das Spiel auch bockschwer sein, finde ich.
Aber: Offenbar gibt solche Dinge wie Wall Jump, Dash, Double Jump etc. auch bei Cyber Shadow - was einen Gutteil meiner Kritik sehr abschwächen würde.
Daher werde ich doch mal weiterspielen, in der Hoffnung, daß der Spielspaß schon bald deutlich größer wird als die Überwindung, das Spiel zu starten.
Ich habe mir das Spiel jetzt mal in Gänze in einem Stream angeschaut und muss sagen, dass mir das unfassbar gut gefällt, das erinnert mich an Blue Shadow/Shadow of the Ninja (es erinnert auch an Ninja Gaiden aber die Änhlichkeit zu Blue Shadow finde ich größer).
Den Ärger diesbezüglich kann ich verstehen, zeitgleich muss man aber schreiben, dass das genau so sein soll, das ist eine ganz bewusste Design-Entscheidung und wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich das so einem Spiel auch gar nicht anders wollen, ganz gleich, wie frustrierend das für mich als Spieler sein kann.Ich werde es mir definitiv noch zulegen, um es dann selbst spielen zu können, ich freue mich darauf.
Das Spiel ist eine Homage an Spiele wie Ninja Gaiden, Blue Shadow oder auch Batman, ergo all die knallharten NES-Titel und man bekommt genau das, was versprochen wird, da spielt es keine Rolle, dass wir uns im Jahr 2021 befinden.
Im Gegenteil, ich finde es sehr schön, dass solche Spiele auch im Jahre 2021 nach wie vor released werden.
Damit möchte ich Dir übrigens nicht Deine Kritik absprechen, auch wenn es so klingen mag, was ich damit ausdrücken möchte, ist, dass Leute, die Spiele wie Ninja Gaiden mögen, solche Spiele auch heute noch gut finden und über einen Kauf von Cyber Shadow nachdenken, das unbedingt tun sollten, denn diese werden auf ihre Kosten kommen,...
Absolut nachvollziehbar. Ich meine, ich finde gutes Production Design in Filmen auch sehr geil. Aber es macht bei mir einen Film der mir nicht zusagt automatisch besser, höchstens sympathischer. Aber ich bin da jetzt kein Zuschauer der auf jedes Kostüm, jedes Prop oder jeden perfekt platzierten Gegenstand achtet. Bei mir muss das Gesamtwerk stimmen.
Und Spiele in der retro Optik (Egal welcher Grafikstil nun gewählt...