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Daemon X Machina (Arcade-Action) – Im Mech eingepfercht

Ich wusste im Vorfeld nicht so recht, was ich davon halten soll: Mit Daemon X Machina produziert Kenichiro Tsukuda, der an verschiedenen Teilen der Armored-Core-Serie beteiligt war, einmal mehr rasante Mech-Action. Denn die hat mich stets zwiegespalten hinterlassen mit ihrem einerseits detailversessenen Blick auf die Technik der kolossalen Kriegsmaschinen und den andererseits enttäuschend profanen Ballerbuden im Kern. Zeigt das Switch-exklusive Daemon X Machina im Test also die gleichen Stärken und Schwächen oder lenkt Tsukuda seine Metallriesen in eine neue Richtung?

© Marvelous Games / Nintendo

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • umfangreiches Individualisieren des Mechs mit verschiedenen Bauteilen und Waffentypen…
  • flotte Action in allen Dimensionen, teils gegen sehr große Bosse
  • separate Missionen für bis zu vier lokale oder Onlinespieler

Gefällt mir nicht

  • … im Kampf spielt sinnvolles Taktieren aber kaum eine Rolle
  • sämtliche Gefechte finden in sehr kleinen Arealen statt
  • Missionen scheitern sofort beim Überschreiten bestimmter Linien und manche Auslöser funktionieren nicht
  • alle interessanten Ereignisse werden in Dialogszenen erklärt oder kurzen Einspielern gezeigt
  • sehr knappe Charakterentwicklung mit vielen zum großen Teil sinnlosen Verbesserungen
  • hanebüchene Unterhaltungen, unlogische Charakterzeichnungen und krampfhaft konstruierte Konflikte

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: knapp 60 Euro
  • Sprachen: Englisch und Japanisch, wahlweise mit deutschen Texten
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: Nintendo eShop
  • Bezahlinhalte: Ja
  1. Danke für den Test. Der erste Test der das Spiel richtig beleuchtet und einen guten Einblick gibt. Grundsätzlich stehe ich voll auf Mechs. Mich stört aber vor allem der anscheinend mangelnde Anspruch und die überschaubare Gegnervielfalt. Wird dann wohl erst im Deal ein Kauf.

  2. Hab beide Demos gespielt und fand es damals schon nicht gut. Hatte echt gehoft, dass es besser wird. Sehr schade für das Game. Es hätte einfach mehr Zeit gebraucht, oder ein besseres Gameplay. Die Karten fand ich auch viel zu winzig.
    Wollte es mir sogar kaufen. Die Reviews waren aber durch die Bank nicht besonders, auch wenn ich auf Reviews nicht viel gebe. Die zwei Demos allerdings sagten mir überhaupt nicht zu. Auch war bei der zweiten Demo zu viele Diskussionen während der Gefechte. Meist war ich schon fertig und die diskutieren weiter noch.

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