Auf dem Papier klingt dies alles reizvoll. Bei der Umsetzung jedoch haben sich weitere Probleme eingeschlichen, die vor allem mit der KI zu tun haben, die sich zu wankelmütig präsentiert. Einerseits reagiert sie relativ gut auf Geräusche oder Auffälligkeiten in ihrer Sichtlinie wie Leichen und versucht, verdächtigen Aktionen auf die Spur zu kommen.
Hat man jedoch einmal Alarm ausgelöst, ist auf sie kein Verlass mehr. Zwar geben die Wachen vor, zu suchen, doch viel zu häufig kann man Eric hinter bestimmten Deckungen platzieren und muss nur abwarten, bis die Feindseligkeitsanzeige wieder auf dem Nullpunkt ist.
Das wiederum kann nervtötend lange dauern. So harrt man durchaus mal mehrere Minuten nichtstuend aus. Das ist einfach langweilig. Hier wäre es sinnvoller gewesen, ein System zu verwenden, bei dem die Abkühlphase der Feindseligkeit bzw. Aufmerksamkeit schneller abläuft, je länger man unentdeckt bleibt. Denn in dieser Form wird der Spielfluss und vor allem der Spannungsaufbau immer wieder empfindlich gestört. Zumal viele Kontrollpunkte unglücklich gesetzt wurden und man leider zu häufig durch Trial&Error-Zwang und entsprechende Fehler wieder an den Anfang des Abschnitts katapultiert wird. Zu oft hatte ich das Gefühl, dass die Entwickler mich zwar nicht „offen“ zu bestimmten Aktionen zwingen, sie mich aber durch feindliche Laufwege immer wieder einengen und ich nicht die komplette Freiheit genieße, die diesem Spiel gut tun würde. Richtig Frust kam bei mir auf, als ich in einen Level geworfen wurde und nicht mal Gelegenheit hatte, die Umgebung, Fluchtwege oder die gegnerischen Laufwege auch nur ansatzweise zu analysieren, bevor Alarm ausgelöst und Eric von Kugeln durchsiebt wurde.
Weitere Probleme
Zu allem Überfluss wird die Schleich-Action immer wieder gestreckt. Hat man eine unspektakuläre und meist zusammenhanglose Aufgabe erledigt, wird noch eine angehängt. Und dann noch eine. Und noch eine. Da man hier meist wieder mit den Standardgegnern zu tun hat und durch eigentlich bereits erledigte Areale zurück geschleust wird, bleibt der Eindruck, dass man hier die Spielzeit auf Teufel komm raus verlängern möchte, ohne sich um den Spannungsbogen zu kümmern.
Dabei begrüße ich die Entscheidung, Eric nicht als übermächtigen Helden zu präsentieren, der dank seiner Fähigkeiten seine Gegner niederwalzt. Stattdessen wird er schnell (vielleicht einen Hauch zu schnell) überwältigt, wenn man unvorsichtig ist – oder sich nicht an den „idealen“ Weg hält, den die Entwickler im Sinn hatten. Und das hätte man dadurch aufbrechen können, dass man Eric die Möglichkeit gibt, die Wachen auf eine falsche Fährt zu führen, indem man sie durch Klopfen (hallo Snake) oder Ähnliches anlocken kann. Die Verwirr-Aktivitäten können dies nur eingeschränkt ersetzen. Und dies ist ein Kernproblem: Prinzipiell wurden die verschiedenen Elemente gut ausgewählt. Nur beim Zusammensetzen haben sich Diskrepanzen ergeben, denen Spannung und Spielfluss zum Opfer fallen. Und dann fallen visuelle Mankos wie Tearing (auf der 360), Clipping-Fehler usw. schon gar nicht mehr in die Waagschale. Immerhin kann der veraltet wirkende, aber unter dem Strich gut aussehende Cel-Shading-Stil für passable Comic-Atmosphäre sorgen.
Schon beim ersten Gameplay-Video habe ich gesehen, dass es ein schwaches Spiel ist. Schade.
Stimmt ja ich meinte auch Bloodlines - Sorry
Schleichen konnte man da trotzdem. Ein bischen.
Du redest von "Vampire: The Masquerade - Bloodlines" von Troika. (3D Shooter RPG)
Frostbeast meinte wohl das erste "Vampire: The Masquerade - Redemption" von Nihilistic Software. (3D Hack&Slay RPG)
Dort gab es keinerlei Stealth und nur einen festgelegten Brujah Charakter namens Christoph als Held + Party.
Beides grandiose Spiele, welche ersteinmal erreicht werden müssen. Denke nicht das es in den nächsten Jahren ein Vampirspiel schafft diese vom Thron zu stoßen.
Aber Spaß beiseite: BF4 als Knaller zu bezeichnen halte ich für gewagt. Ohne jetzt vom Thema abzudriften, da es schon genug woanders diskutiert worden ist, daher nur ein paar Stichworte: Rehash, BF3.5, CoD-Klon, Anspruchslos, Arcadelastig, Netzwerk-Code aus Satans Arsch, etc. pp.
Es ist halt ein Rohdiamant, der über das Spiel hinweg durch Kat zu einem Helden geschliffen wird. Der Dante am Ende des Spiels hat nicht mehr viel gemein mit dem Dante zu beginn.
@Games 2013:
Das Jahr ist voller Top Games, dazu noch die neue Gen mit PS4. Ich bin froh wenn 2014 ist, dann wird das Hobby wieder deutlich günstiger