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Dark (Action-Adventure) – Dark

Vampire stehen wieder hoch im Kurs. Und Schleichspiele kann man ohnehin nicht genug haben. Was liegt also näher, als diese beiden Elemente zu verbinden? Diese Frage stellte man sich auch beim deutschen Entwicklerstudio Realmforge. Ob es den Münchnern gelungen ist, eine passende Antwort zu finden, klären wir im Test.

© Realmforge Studios / Kalypso Media

Fazit

Auf dem Papier macht Dark einiges richtig: Die mysteriöse Geschichte um den Neu-Vampir Eric Bane weckt durchaus Neugier und die ohnehin im Schatten lebenden Untoten eignen sich derart gut für ein Schleichspiel, dass ich mich gefragt habe, wieso niemand vorher auf die Idee gekommen ist. Aber wenn man schon wesentliche Elemente bei Spielen wie Deus Ex Human Revolution oder Dishonored abschaut, sollten diese besser funktionieren. Eric kämpft zu schnell mit nervigen Mankos wie mitunter schwach gesetzter Kontrollpunkte, Steuerungs-Problemen oder einem selbst für Schleicher zu behäbigen Spielfluss. Zu häufig wird man in eine passive Rolle gedrängt, aus der man sich am besten mit Warten befreit. Und das, obwohl man genug Möglichkeiten zur Hand hat, um den Gegnern in den überschaubaren Levelstrukturen auszuweichen und ein Schnippchen zu schlagen. Leider bleibt aber viel zu oft das Gefühl, dass die Erfolgschancen immer dann sinken, wenn man vom Entwickler vorgesehenen Pfad abweicht, zumal in diesen Momenten auch große Schwachpunkte in der vorhersehbaren KI zu Tage treten. Trotz stimmiger, wenngleich altbacken wirkenden Comic-Kulisse und prinzipiell solider Mechanik habe ich mich letztlich mehr mit Dark geärgert als unterhalten gefühlt. Für jeden spannenden Moment gibt es zwei, die mit nervigem Trial&Error oder unpassendem KI-Verhalten der aufkeimenden Atmosphäre den Zahn ziehen.

Wertung

360
360

Dark bietet ein interessantes Schleich-Konzept auf der einen, aber zu viel Trial&Error sowie KI-Schwächen auf der anderen Seite.

PC
PC

Dark bietet ein interessantes Schleich-Konzept auf der einen, aber zu viel Trial&Error sowie KI-Schwächen auf der anderen Seite.

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  1. mootality hat geschrieben:
    Go!nes hat geschrieben:
    frostbeast hat geschrieben: Habs erst vor kurzem mal wieder gezockt aber Stealth ist das nicht wirklich.
    Ist natürlich kein reines Schleichspiel, da man sich auch prügelnd fortbewegen konnte, aber Schleichen ist ein großer Aspekt des Spiels (Die Nosferatu Rasse ist dafür quasi gemacht). Wie gut das letztendlich funktioniert hat ist eine andere Frage.
    Es gibt zwei Vampire: The Masquerade Spiele.
    Du redest von "Vampire: The Masquerade - Bloodlines" von Troika. (3D Shooter RPG)
    Frostbeast meinte wohl das erste "Vampire: The Masquerade - Redemption" von Nihilistic Software. (3D Hack&Slay RPG)
    Dort gab es keinerlei Stealth und nur einen festgelegten Brujah Charakter namens Christoph als Held + Party. :-)
    Beides grandiose Spiele, welche ersteinmal erreicht werden müssen. Denke nicht das es in den nächsten Jahren ein Vampirspiel schafft diese vom Thron zu stoßen.

    Stimmt ja :D ich meinte auch Bloodlines - Sorry :lol:
    Schleichen konnte man da trotzdem. Ein bischen.

  2. Go!nes hat geschrieben:
    frostbeast hat geschrieben: Habs erst vor kurzem mal wieder gezockt aber Stealth ist das nicht wirklich.
    Ist natürlich kein reines Schleichspiel, da man sich auch prügelnd fortbewegen konnte, aber Schleichen ist ein großer Aspekt des Spiels (Die Nosferatu Rasse ist dafür quasi gemacht). Wie gut das letztendlich funktioniert hat ist eine andere Frage.
    Es gibt zwei Vampire: The Masquerade Spiele.
    Du redest von "Vampire: The Masquerade - Bloodlines" von Troika. (3D Shooter RPG)
    Frostbeast meinte wohl das erste "Vampire: The Masquerade - Redemption" von Nihilistic Software. (3D Hack&Slay RPG)
    Dort gab es keinerlei Stealth und nur einen festgelegten Brujah Charakter namens Christoph als Held + Party. :-)
    Beides grandiose Spiele, welche ersteinmal erreicht werden müssen. Denke nicht das es in den nächsten Jahren ein Vampirspiel schafft diese vom Thron zu stoßen.

  3. flo-rida86 hat geschrieben:
    dieses jahr ist definitiv besser als letztes dieses jahr kommt auch noch watch dogs,battlefield 4,GTA5 und einige next gen titel.
    das mit the last of us:kauf dir eine ps3. :wink:
    Danke, ich habe bereits einen Blu-Ray-Player und genügend Filme dafür ;)
    Aber Spaß beiseite: BF4 als Knaller zu bezeichnen halte ich für gewagt. Ohne jetzt vom Thema abzudriften, da es schon genug woanders diskutiert worden ist, daher nur ein paar Stichworte: Rehash, BF3.5, CoD-Klon, Anspruchslos, Arcadelastig, Netzwerk-Code aus Satans Arsch, etc. pp.

  4. James Dean hat geschrieben:
    magandi hat geschrieben: -bullshit.dmc ist besser als DMC 2 und 4(grottiges backtraking und langweiliger nero)
    Dafür mit einer ordentlichen Portion FUCK YOU und einem Donte, der noch kindischer als sein weißes Gegenstück aus DMC3 ist.
    Wo ist ein kindischer Dante? Ich sehe im alten wie auch neuen Dante ehr einen zynischen Halbdämon. Ansonsten muss man sich halt fragen was man schon von jemandem erwarten kann der mit 8 oder 9 Jahren seine Eltern verliert und seit dem von Dämonen gejagt wird und sogar 6 Monate in einem Dämonen Gefängnis gesessen hat. Der wird sich wohl kaum im Beamten Deutsch verständigen.
    Es ist halt ein Rohdiamant, der über das Spiel hinweg durch Kat zu einem Helden geschliffen wird. Der Dante am Ende des Spiels hat nicht mehr viel gemein mit dem Dante zu beginn.
    @Games 2013:
    Das Jahr ist voller Top Games, dazu noch die neue Gen mit PS4. Ich bin froh wenn 2014 ist, dann wird das Hobby wieder deutlich günstiger :-)

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