Pro & Kontra
Gefällt mir
- anspruchsvolle Rundentaktik
- grandioses Horror-Fantasy-Artdesign
- düstere Hintergrundstory mit Lovecraft-Flair
- wunderbarer Sprecher sorgt für heroische Stimmung
- Kampfsystem mit vielen Buffs, Kombos und Verletzungen
- große Auswahl an Fähigkeiten und Klassen
- Licht und Stress wirken sich spürbar aus
- gutes Lager- und Rastsystem zur Erholung
- Krankheiten und psychische Folgeschäden
- je nach Dungeonart etwas andere Herausforderungen
- Interaktion von Gegenständen und Interieur mit Folgen
- gnadenloses Spielprinzip zwingt zur Konzentration
- reichlich Waffen und Beute inklusive seltener Ausrüstung
- fordernde und kreativ designte Bosskämpfe
- gute deutsche Menütexte; optional Untertitel
- angenehm melancholische Musikuntermalung
Gefällt mir nicht
- Familiengeschichte bleibt blass
- Dungeonstrukturen ähneln sich auf Dauer
- ab und zu Rückwege durch bekannte Flure
- einige seltsame Ereignisse (zu früh Hunger)
- noch Platzhalter bei Beschreibungen
- nur englische Sprachausgabe
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: Etwa 20 Euro.
- Getestete Version: Deutsche finale Steamversion.
- Sprachen: Englische Sprachausgabe, deutsche Texte und optional Untertitel.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Sonstiges: Drei Speicherplätze. Spielzeit: 30 – 50 Stunden.
- Verfügbarkeit: SteamGOG
- Hauptverfügbarkeit: Digital
- Verfügbarkeit digital: Steam,GOG
- Bezahlinhalte: Nein
Spielt das jemand auf einem Macbook Pro 2015? Mich würde mal interessieren, ob das vernünftig läuft. Also gerne unterwegs auf dem Schoß, ohne dass das Teil die Weichteile verglüht.
Mit dem nächsten Update wird eine neue Klasse einzug ins Spiel halten:
http://www.darkestdungeon.com/the-antiquarian/
Klingt interessant...
Ist fast soweit, daß ich anfangs für jeden Boß ne extra Truppe ranzüchten muß, das ist nicht optimal gelöst.
Wäre nicht schlecht, wenn für eine Quest nicht das Heldenlevel zählen würde, sondern es eine Art Gruppenlevel geben würde, so könnte ein Held etwas höherstufiger sein.
Danke für die Tipps.
Drogen und Alkohol kann ich mal probieren, Schläge auf den Kopf bin ich jetzt nicht sooo scharf drauf
Zusätzlich können Aktionen und ggf. Kommentare der Gestressten auch die anderen Helden negativ beeinflussen, bis die auch paranoid, ängstlich (etc.) werden. Das kann ggf. lustige Kettenreaktionen auslösen, wenn erst einer irre wird, dann zwei, dann drei... Ein Youtuber hat mal den IMO passenden Satz gebracht, dass man als Spieler selbst ein wenig verrückt wird, wenn es die Helden werden .
In seltenen Fällen passiert aber auch das Gegenteil, und ein Held wird bei zuviel Stress heroisch. Dann ist er im gegenwärtigen Dungeon nicht mehr so leicht gegen Stress verwundbar und kann positive Effekte auf die Gruppe auslösen.
Falls du H.P. Lovecraft kennst: So ist die ganze Atmosphäre des Spiels, grob gesagt depressiv. "Lustig" ist das im Spiel ganz und gar nicht, wenn die Helden zuviel Stress abbekommen...