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Defenders of Ardania (Taktik & Strategie) – Defenders of Ardania

Mit Defenders of Ardania steht endlich mal wieder eine Tower Defense auf dem Plan, diesmal sogar mit Offensiv-Möglichkeiten – hurra! Doch die Vorfreude verfliegt zügig, denn das Spiel von Paradox Interactive und Most Wanted Games kann zwar mit knallbunter Grafik überzeugen, aber die inneren Werte enttäuschen.

© Most Wanted Entertainment / Paradox Interactive / Deep Silver

Pro & Kontra

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      1. MostBlunted hat geschrieben:Kein Wort über den Multiplayer? Super Test...
        Ja, der Sp ist nicht mehr als ein Tutorial da die KI wirklich unfähig ist. Aber so ziemlich alle genannten Kritikpunkte sind im Mp nicht mehr vorhanden. Ich habe jedenfalls meinen Spass mit dem Spiel im Mp.
        Meine Wertung 7/10 . Für Sp Spieler nicht geeignet, für Mp Fans dagegen schon!
        Der MP bringt ja auch nix, wenn die Einheiten-Balance totale Grütze ist. Steht übrigens auch im Test, der MP WURDE also erwähnt.

      2. Kein Wort über den Multiplayer? Super Test...
        Ja, der Sp ist nicht mehr als ein Tutorial da die KI wirklich unfähig ist. Aber so ziemlich alle genannten Kritikpunkte sind im Mp nicht mehr vorhanden. Ich habe jedenfalls meinen Spass mit dem Spiel im Mp.
        Meine Wertung 7/10 . Für Sp Spieler nicht geeignet, für Mp Fans dagegen schon!

      3. Ich habe nur die Steam-Demo gespielt und hatte gehofft, dass das Spiel später noch aufdreht, aber offenbar tuts das nicht. Dann tu ich das mal eben wieder raus aus meiner Wunschliste.
        Da lob ich mir doch das Browser-Starcraft 2-TD. Das ist wenigstens anspruchsvoll. Warum schafft es niemand grafisch hochgerüstete TD-Spiele zu bauen die richtig richtig schwer sind.. Meh!

      4. Ich habe dieses Spiel auch schon gespielt. Ich bin totaler Tower Defense Fan und habe schon unzählige Warcraft 3 - Tower Defense Maps gespielt. Dieses Spiel ist leider nicht wie eine "TowerWars-Map" und ich kann dem Test zustimmen.
        (Die Dialoge zu Beginn einer Mission lassen sich am PC mit der Taste "Return" überspringen.)

      5. Jopp. Griff ins Klo. Und das ist noch höflich ausgedrückt. Was hätte man da für taktische Tiefe hineinbringen können, wenn man zusätzlich auf das richtige Timing der eigenen Angriffswellen achten müsste, um zB. starke Angriffseinheiten mittels Ablenkung durch schnelle Truppeneinheiten an knackigen Turmbereichen vorbeizubekommen. So aber bastelt man einfach nur Kleriker und während man darauf wartet, dass diese allmählich die gegnerische Burg erreichen, klickt man gelangweilt auf andere Truppentypen, UM SICH DIE ZEIT ZU VERTREIBEN und nicht, um mit geschickter Strategie zum Ziel zu kommen.
        Weia!

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