Veröffentlicht inTests

Dementium 2 (Action-Adventure) – Dementium 2

Es hat sich ausgeblutet: In seinem zweitem Horror-Egoshooter für den DS schlägt Renegade Kid ruhigere Töne an. Während der Lebenssaft im Vorgänger noch hektoliterweise durch die Gänge floss, will das kleine Entwicklerteam diesmal mit subtileren Shockmomenten Horror verbreiten. Auch die neuen Checkpoints sorgen für einen deutlich komfortableren Klinikaufenthalt.

© Renegade Kid / SouthPeak, TopWare

Fazit

Na also, es geht doch! In seinem zweiten Horror-Shooter hat Renegade Kid viele nervige Schnitzer auszumerzt, welche mich im Vorgänger noch mächtig gestört haben. Diesmal gibt es faire Checkpoints, weniger Backtracking und ich werde endlich nicht mehr von endlos wiederkehrenden Gegnermassen attackiert. Auch das Leveldesign folgt dem Genre-Trend und wurde stromlinienförmiger gestaltet. Nachdem ich ein verwinkeltes Areal abgesucht und diverse klassische Schlüssel-Rätsel gelöst habe, folgen meist lange lineare Abschnitte zur Auflockerung. Vom kratzigen Sound abgesehen haben die Entwickler die betagte DS-Technik wieder bestens im Griff: Die bedrückenden Flure, verlassenen Dörfer und düsteren Katakomben flutschen mit konstanten 60 Bildern über den Schirm. Schade, dass die Grafiker sich diesmal nicht so exzessiv mit der Ketchup-Flasche ausgetobt haben. Der übertriebene Schlachthaus-Stil mit Hektolitern Blut passte noch besser zum Spiel als die neuen »braveren« Kulissen. Auch der öde Einstieg, die nur rund fünf Stunden kurze Spielzeit und der triste Arcade-Modus trüben den Spaß ein wenig. Trotzdem hat sich der Trip in die Geschlossene gelohnt: Dementium 2 wirkt insgesamt deutlich runder als der Vorgänger und hat mich dank spannender Kämpfe und flotter Touchscreen-Steuerung ordentlich unterhalten.

Wertung

NDS
NDS

Der kurze aber ansehnliche Horror-Shooter von Renegade Kid spielt sich dank Checkpoints und fairen Gefechten deutlich runder als der Vorgänger.

  1. Jazzdude hat geschrieben:Endlich mal n Test dazu.
    aber insgesamt muss man Renegade Kid wieder respekt für die (DS-mäßig) hervorragenden 3D Darstellung zollen!
    genau da stimm ich zu, den es gibt nicht viele spiele für den ds die so ne geile grafik haben!

  2. Crewmate hat geschrieben:Hoffentlich haben Renegade Kid jetzt genug Referenzen, um Son of the Dragon für die Wii zu entwickeln.
    Wer ein wirklich geiles Spiel von ihnen will, sollte sich Moon für den DS holen.
    Besser als Metroid Prime Hunters und die die technisch beste Grafikauf dem DS.
    Warum wurde Moon eig. nie getestet :(
    Spart euch lieber die Tests zu Police Simulator etc. und macht was für die wirklich interessanten Titel. Denn Moon z.B. is so ein Titel wo ich echt nicht weiß was ich davon halten soll!

  3. Hoffentlich haben Renegade Kid jetzt genug Referenzen, um Son of the Dragon für die Wii zu entwickeln.
    Wer ein wirklich geiles Spiel von ihnen will, sollte sich Moon für den DS holen.
    Besser als Metroid Prime Hunters und die die technisch beste Grafikauf dem DS.

  4. Endlich mal n Test dazu.
    Dementium 1 hab ich mir gekauft, gespielt, spaß gehabt, aber dann -nicht durchgespielt- weggelegt. Anfangs beeindruckt die Technik. Doch wenn man wiedermal durch nen Flur läuft der genauso aussieht wie die 20 davor, man immer gegen den selben Gegnertyp kämpft, anschließend merkt, dass man was am Anfang vergessen hat, alles wieder zurück muss und die gleichen Gegner und Flure noch mal durchstreifen muss, dann hörts iwann auf.
    Genauso elendlang wie dieser Satz war auch die Prozedur für den Spielablauf.
    Ich überleg mir jetzt echt den neuen zu holen, da ja genau dies ausgemerzt wurde. Im Moment schrecken mich aber die 40 € für 5 Stunden Spielzeit ab...
    Mal schaun wie sich der Preis entwickelt...
    Wens interessiert: Auf Amazon kann man sich n Pack mit 1 und 2 kaufen. Für mich leider uninteressant, da ich ja wie gesagt den ersten schon hab!
    Aber insgesamt muss man Renegade Kid wieder respekt für die (DS-mäßig) hervorragenden 3D Darstellung zollen!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.