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Deus Ex: Mankind Divided (Rollenspiel) – Actio und Reactio

Apartheid: Eidos Montreal nutzt einen schweren Begriff, um die Geschichte eines Videospiels zu beschreiben. Selbstzweck? Marketing? Oder gelingt es dem kanadischen Studio tatsächlich, die Realität der Rassentrennung auf eine Zukunft zu übertragen, in der Menschen mit künstlichen Körperteilen an den Rand der Gesellschaft geschoben werden? Im Test könnte Deus Ex: Mankind Divided beweisen, dass Videospiele mehr tun als spannend zu unterhalten.

© Eidos Montréal / Nixxes / Square Enix

Wer spielt Deus Ex und wie?

Ganz in seinem Element ist der Agent zum Glück, wenn er heimlich durch Verbrecherlager schleicht, streng bewachte Forschungskomplexe infiltriert oder in eine Bank eindringt und diese Momente machen immerhin den Großteil des Spiels aus. Wer mit Deus Ex liebäugelt, sollte sich im Klaren darüber sein, dass er es guten Gewissens wie einen herkömmlichen Shooter nehmen kann. Besser zurechtgeschnitten ist es aber auf Spieler, die sich Zeit lassen, um Computer und Sicherheitsschlösser hacken, anstatt durch streng bewachte Säle zu marschieren und sich zumindest über weite Strecken von Deckung zu Deckung bewegen, anstatt den aufmerksamen Gegnern ins offene Messer zu laufen.

Spannende Situationen entstehen, wenn Jensen z.B. eine Sicherheitskamera vorübergehend abschaltet und deshalb binnen kurzer Zeit an den nächsten Wachen vorbei muss. Die blicken schließlich nicht stur geradeaus, sondern drehen sich gelegentlich auch um oder sehen zur Seite. Mit einem Blick durch Wände erkennt Adam dabei nahe Patrouillen, selbst voll ausgebaut kann er diese Fähigkeit aber nur wenige Sekunden nutzen, bevor sich der Akku

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Die Action ist vielseitiger als im Vorgänger. © 4P/Screenshot

erholen muss. Mit diesem Zeitfenster schafft Dugas einen hervorragenden Kompromiss aus notwendiger Aufklärung und spielerischem Anspruch.

Niemand lauert hinter dieser Ecke!

Trotzdem liegen auch im Heimlichtun Schwächen, die Mankind Divided zum Teil von seinem Vorgänger geerbt hat. Dazu zählen Wachen, die nicht hartnäckig genug suchen, wenn sie etwas Verdächtiges entdeckt haben: Oft laufen sie nicht um die entscheidende Ecke, verzichten auf Augmentationen u.a. zum schnellen Fortbewegen und laufen fast ausschließlich auf sehr vorhersehbaren Linien. So wie Deus Ex weder ein waschechtes Rollenspiel noch pure Action ist, gehört es auch nicht komplett in den Bereich der Stealth-Action, wie Metal Gear Solid sie z.B. inszeniert. Mit diesem Genre ist das Spiel allerdings am engsten verwandt und so fallen die Unterschiede, etwa zu dem in diesem Bereich herausragenden The Phantom Pain, vor allem im Verhalten der Gegner auf.

Mankind Divided unterstützt übrigens das

Eye-Tracking

des EyeX-Systems.

Die Technologie erkennt, auf welchen Teil des Bildschirms man schaut und blendet u.a. HUD-Elemente nur dann ein, wenn man sie ansieht – eine praktische Lösung, mit der fast das komplette Bild die meiste Zeit über frei von ein Einblendungen bleibt. Man kann außerdem mit Gegenständen interagieren, die man ansieht, ohne dass das Fadenkreuz genau auf sie zeigt.

Wie in anderen Titeln mit EyeX-Unterstützung genießen Spieler mit dem Eye-Tracking kleine, unterm Strich aber auch vernachlässigbare Vorteile. © 4P/Screenshot

Ärgerlich sind unlogische Entwicklungen, durch die Jensen aus unerkennbaren Gründen plötzlich entdeckt wird oder Zivilisten grundlos in Panik ausbrechen. Ob es sich dabei um Programmfehler oder einen eigenen Fehltritt handelt, lässt sich schwer erkennen – mindestens das fehlende Anzeigen des spielerischen Fehlers wäre aber ein Versäumnis der Entwickler. Eidos hätte außerdem dafür sorgen sollen, dass während des Hackens deutlich hörbar ist, ob sich eine Wache nähert. Stattdessen werden die Umgebungsgeräusche fast komplett ausgeblendet, obwohl alternative Informationen fehlen. Besser wäre, wenn man Adams Aufmerksamkeit während des Hackens auf die Umgebung lenken könnte, um sich gelegentlich umzusehen oder umzuhören.

Nicht zuletzt leidet die Steuerung auch beim Schleichen und Erkunden unter kleinen Stolpersteinen: Jensen sprintet auf Treppen z.B. nicht und zieht sich nicht an allen Kanten hoch, die er mühelos erreicht. Selbst niedrige Kisten erklimmt er mitunter nicht, was sein Vorankommen nicht verhindert, aber gelegentlich seltsam ungelenk erscheinen lässt. Dass sich Kisten und Müllcontainer wie auf Federn gelagerte Papierkartons verhalten, macht das Stapeln übrigens zur mühseligen Tortur.

  1. MikeimInternet hat geschrieben: 30.11.2020 14:37 Yo, toller Preis !
    Ich hatte es mir bereits vor längerer Zeit günstig gekauft.
    Ah ich hatte gestern paar Testthreads auf der aktuellen Seite durchgeschaut und dachte du müsstest es noch erwerben. ;)

  2. Hokurn hat geschrieben: 30.11.2020 12:12
    MikeimInternet hat geschrieben: 19.11.2020 16:39 Ich wollte das Spiel auch schon immer spielen und bin nicht dazu gekommen. Kann man das Spiel auch als Shooter spielen ? Bin gerade im Baller - Modus.
    4,49€ im PSN. ;)
    Yo, toller Preis !
    Ich hatte es mir bereits vor längerer Zeit günstig gekauft.

  3. mr archer hat geschrieben: 19.11.2020 14:24
    MikeimInternet hat geschrieben: 18.11.2020 17:00 Ich wollte das Spiel auch schon immer spielen und bin nicht dazu gekommen. Kann man das Spiel auch als Shooter spielen ? Bin gerade im Baller - Modus.
    Kann man. Allerdings bleiben natürlich die RPG-Elemente erhalten, d.h. Waffen und zugehörige Elemente des Fertigkeitenbaums müssen ausgebaut werden, Inventarraum muss gemanaged werden, Queststrukturen und Dialogsequenzen bleiben erhalten und sind relevant. Reines Run and Gun wird es nicht.
    Danke dir !

  4. MikeimInternet hat geschrieben: 18.11.2020 17:00 Ich wollte das Spiel auch schon immer spielen und bin nicht dazu gekommen. Kann man das Spiel auch als Shooter spielen ? Bin gerade im Baller - Modus.
    Kann man. Allerdings bleiben natürlich die RPG-Elemente erhalten, d.h. Waffen und zugehörige Elemente des Fertigkeitenbaums müssen ausgebaut werden, Inventarraum muss gemanaged werden, Queststrukturen und Dialogsequenzen bleiben erhalten und sind relevant. Reines Run and Gun wird es nicht.

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