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Dirt 5 (Arcade-Racer) – Der Offroad-Bruder von GRID

Schlingerte die Dirt-Reihe als Erbe von Colin McRae etwas planlos zwischen klassischer Rallye, rempelfreudiger Offroad-Action und Gymkhana durch die Rennspiel-Welt, scheint sich Codemasters bei DiRT 5 jetzt endgültig festlegen zu wollen: Während der reale Motorsport wohl ab sofort komplett ins anspruchsvolle DiRT Rally ausgelagert wird, konzentriert man sich bei der Hauptserie jetzt voll und ganz auf actionreichen Arcade-Fahrspaß für Gelegenheits-Piloten. Ob die Rechnung aufgeht, klären wir im Test…

© Codemasters / Codemasters

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • unkomplizierte Rallye-Action
  • sehr simple, aber spaßige Arcade-Fahrphysik
  • abwechslungsreiche Schauplätze…
  • breit gefächerter Fuhrpark
  • Erstellung eigener Lackierungen möglich
  • Editor für Gymkhana-Arenen
  • dynamische Wechsel von Wetter und Tageszeit
  • Splitscreen für bis zu vier Spieler (auch innerhalb Karriere)
  • optionale Fahrhilfen
  • mitunter wunderschöne Kulisse mit famosen Grafikeffekten
  • umfangreiche Karriere mit vielen Veranstaltungstypen
  • Bildraten von bis zu 120fps (Series X)
  • cooler Lizenz-Soundtrack
  • netter Fotomodus
  • viel Freischaltkram für Optik

Gefällt mir nicht

  • heftiges Tearing (PS4 Pro / Bildratenmodus)
  • stark schwankender Schwierigkeitsgrad in der Karriere
  • …die sich aber schnell wiederholen
  • keine Lenkrad
  • Unterstützung
  • keine Replays
  • enorm hohe Ausschüttung an Preisgeldern
  • vereinzelte Einbrüche der Bildrate
  • sehr oberflächliches (und rein visuelles) Schadensmodell
  • nervige, überflüssige und unlustige Podcast
  • Einbindung

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: zwischen ca. 50 (PC) und ca. 90 Euro (Amplified Edition
  • Getestete Version: PS4 Pro, Xbox One X, Xbox Series X
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-12 Spieler; vier Spieler Splitscreen

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: PSN,Xbox Store,Steam,
  • Bezahlinhalte: Ja
  1. mein test zu dirt 5: punktabzug wegen nur matchmaking matches in online. keine serverbrowser, nach jedem rennen gehts von vorn los und strecken wiederholen sich zu oft.
    einzelspieler sehr in ordnung von den strecken her, lenkung bei den meisten fahrzeugen schlägt nicht genug ein, ist punkteabzug, KI sehr leicht zu besiegen, punkteplus, brauch kein unmögliches rennspiel. kein tuning, punkteplus.
    online kann auch grid legends nicht viel, liegt wohl an codemasers.
    Punkte: 70 prozent.

  2. also ich hab jez 3 rennen gemacht und es reicht schon vollkommmen. die fahrphysik isn witz. war denn dirt 4 nicht noch semi-sim?... was soll dann diese frechheit bitte darstellen?

  3. hA1Nz hat geschrieben: 10.03.2021 08:30
    MikeimInternet hat geschrieben: 09.03.2021 12:01 Ich habe mir das Spiel kürzlich für die PS5 besorgt und nach den ganzen Updates läuft es wirklich sehr sauber.
    Also das kann ich nicht bestätigen.
    Zuletzt vor einer Woche gespielt und habe teilweise immer noch deutlich sehbares Ruckeln.
    Ich mag so "Just for Fun" Racer sehr gerne aber permanentes Ruckeln nimmt mir etwas den Spaß daran.
    Ja, Ruckeln kommt vor, aber ist gewiss kein Dauerzustand.

  4. MikeimInternet hat geschrieben: 09.03.2021 12:01 Ich habe mir das Spiel kürzlich für die PS5 besorgt und nach den ganzen Updates läuft es wirklich sehr sauber.
    Also das kann ich nicht bestätigen.
    Zuletzt vor einer Woche gespielt und habe teilweise immer noch deutlich sehbares Ruckeln.
    Ich mag so "Just for Fun" Racer sehr gerne aber permanentes Ruckeln nimmt mir etwas den Spaß daran.

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