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Dragon Age: Origins (Rollenspiel) – Dragon Age: Origins

Früher hatte man Respekt vor ihnen. Sie fesselten für Wochen, bargen unendliche Geheimnisse und mit den schweren Handbüchern konnte man Geschwister verjagen. Heutzutage sind Rollenspiele nur noch selten so faszinierend wie diese Vampire. Umso größer war die Überraschung, als eine blutrote Kreatur über meinen Schreibtisch flatterte, mich in Dunkelheit hüllte und gnadenlos zubiss – die Zähne hinterließen eine Narbe mit neun Buchstaben: Dragon Age. Der Beginn einer euphorischen Wandlung?

© Bioware / Electronic Arts

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • erwachsene Fantasy-Story
  • klasse Dialoge & Schauspiel auf Theaterniveau
  • markante Charaktere mit Eigenleben
  • sechs (!) Einstiege spielbar
  • Rollenspiel mit vierköpfiger Party
  • der Geist von Baldur’s Gate ist spürbar
  • soziale, politische & religiöse Konflikte
  •  drei Völker, drei Klassen
  • Moralsystem ohne Gut-Böse-Kitsch
  • Weltkarte mit Zufallsereignissen
  • freies Spielgefühl dank offener Queststruktur
  • gute Verzahnung von Haupt- & Nebenquests
  • sehr detailliert ausgearbeitete Hintergrundwelt
  • dynamische Beziehungen & amüsante Zickereien in der Party
  • viele interessante Quests durch Gespräche
  • komfortable Lagerfunktion als Ruhepol
  • gutes Charakterentwicklungssystem
  • taktisch anspruchsvolles Kampfsystem
  • elegante & martialische Kampfchoreografie
  • Entscheidungen mit Konsequenzen
  • üppiges Magiesystem mit effizienten Kombinationen
  • malerische Burgen & Innenräume
  • sehr gute deutsche Sprecher
  • lebendige Mimik & Gestik
  • vorbildliche Benutzeroberfläche
  • Hindernisse blockieren Distanzangriffe
  • taktische Verhaltensmakros anlegen
  • spürbare Abzüge nach tödlichen Kämpfen

  • Story-Zusammenfassung in Ladepausen
  • Hilfen, Hinweise, Blut & Co abschaltbar
  • Download-Inhalte angekündigt
  • Liebesbeziehungen möglich
  • umfangreiche Text- & Item-Bibliothek
  • üppiges Waffen- und Rüstungsarsenal
  • Boni für Rüstungssets
  • Runen, Fallenbau & Tränkebrau
  • Hunde als Gefährten mit Suchfunktion
  • Mülltonnen-Inventarfunktion (360, PS3)
  • mächtiger Editor für eigene Abenteuer (PC)
  • Online-Profil mit Bildergeschichte (PC)
  • automatische Bildsammelfunktion (PC)

Gefällt mir nicht

  • Kisten öffnen/Taschendiebstahl ohne Konsequenzen
  • Wachen/Passanten reagieren nicht auf Kämpfe
  • schwache Landschaft und matschige Texturen
  • recht kleine Gebiete mit künstlichen Grenzen
  • teilweise grobe Clippingfehler
  • keine Vogelperspektive & hektischere Kämpfe (360, PS3)
  • böse Pop
  • ups, weniger Details (360, PS3)
  • viele Ladephasen
  • Kodex ohne Bilder & Artworks
  • ab und zu verdeckte Kamerasicht (PC)
  • Fantasy riecht anfangs zu stark nach Tolkien
  • kleine Wegfindungsprobleme in der Gruppe
  • Fernkampf manchmal ohne Kollisionsabfrage
  • Beziehungswert nicht sichtbar (360, PS3)
  • umständlicher Waffensetwechsel (360, PS3)
  • Kreismenü legt sich über den Kampf (360, PS3)

  1. RIP Gracjanski, du warst mir wirklich der liebste der Frauenhasser hier, kein Thema um deine ultrakonservativen an den Salafisten (die du vermutlich seltsamerweise verabscheust) grenzenden Meinung herauszuposaunen, hast du ausgelassen. Du wirst mir fehlen, irgendwie.
    Die ersten Beiträge des langjährigen und auch verdienten 4Players Veteran, die noch wie erste tapsige Gehversuche anmuten zu lesen, ist lohnenswert. Der spätere selbsternannte RPG Oldschool Guru, der BG 2 verehrte, nennt Vampire the Masquerade langweilig und hätte den Preis fürs beste RPG 2004 lieber Everquest 2 gegeben. Far Cry 1statt Half Life 2 sollte seiner Meinung nach Spiel des Jahres 2004 sein. Wie man daran sehen kann: Ja seine Expertise wird hier fehlen. Von seinem späteren Hass auf Schwule und Frauen ist in diesen noch unschuldigeren Tagen noch nichts zu lesen. Zum Glück! Im Geheimen (also hier in einer seiner Posts) gab er mir zu verstehen, dass ich noch zu jung um zu begreifen, was Frauen den Männern alles antuen und das sie Luzifer persönlich seien. Oder so ähnlich jedenfalls. Vermutlich eine postraumatische Störung.
    Sorry Leute, der Nachruf musste sein. Katta fehlt übrigens auch, kann keiner eine Petition einreichen oder so?
    Achja fast vergessen, das hier ist nur für dich: "Nur die besten sterben jung, du warst der beste." Sayonara, alter Freund.

  2. Das Game ist wirklich top. Und mit den Mods wird es fast perfekt. Fehlt nur eine Log um Kämpfe nachzuvollziehen. Habe vorgestern durch, dann noch alle Origins gemacht und das DLC Hexenjagd. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich echt das Game zum zweiten mal spielen, denn Ideen hätte ich viele, aber nun reicht es. Ich glaube, ich habe 160-190 Stunden mit dem Game verbracht, nur Baldurs Gate 2, Morrowind und Everquest 2 haben mich länger gefesselt.
    Awakening habe ich aber nicht angefasst, soll nicht sooo super genial sein. Habe eh genug das Gameplay genossen, nun sollte ich mal was anderes machen.

  3. Ich muss mich langsam aufraffen mit meinem Zwergenkrieger das Spiel zum 2. mal durchzuspielen, dann kann ich endlich Awakening anfangen. Teil 2 werde ich wohl etwas auf die lange Bank schieben, die demo war zwar nett, aber nichts was ich sofort haben müsste.

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