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Dragon Quest 11 S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition (Rollenspiel) – Erneutes Comeback des Rollenspiels

Gut ein Jahr nach der Veröffentlichung von Dragon Quest 11 S: Streiter des Schicksals –
Definitive Edition auf Nintendo Switch serviert
Square Enix die erweiterte Adaption des Anime- Rollenspiels auch auf PC, PlayStation 4 und Xbox One. Ob es erneut begeistert, verrät der Test.

© Square Enix / Orca / Square Enix

Fazit

Dragon Quest 11 S bietet auch auf PC, PlayStation 4 und Xbox One ungemein charmante Rollenspielunterhaltung alter japanischer Schule: Von den klassischen Rundenkämpfen ohne anpassbaren Schwierigkeitsgrad, die sich in der Definitive Edition zumindest beschleunigen lassen, über das angestaubte Speicher- und Inventarsystem bis hin zum nahezu völlig stummen Protagonisten. Veteranen wird’s freuen, jüngere Semester womöglich zunächst abschrecken. Wer sich aber auf die Zeitreise einlässt, erlebt ein durch und durch liebevoll inszeniertes Rollenspiel-Abenteuer, wie man es heute nur noch selten findet. Doch nicht nur die inneren Werte wie die individuelle Charakterpflege, das interaktive Crafting-System oder die abwechslungsreichen Nebenaufgaben sorgen für Begeisterung, auch die trotz kleinerer Abstriche nach wie vor schmucke Zeichentrickgrafik mit ihren prächtigen Animationen kann sich wie gehabt sehen lassen. Doch viel wichtiger: Spieler der Definitive Edition können sich über zusätzliche Geschichten und Monster freuen, einen nostalgischen 2D-Modus aktivieren und zwischen Orchester- und Synthesizer-Soundtrack sowie englischen und japanischen Sprechern wählen. Eine kostenlose Demo mit Spielstandübernahme gibt’s obendrein und der Preis für die Vollversion wurde im Vergleich zur Switch-Fassung sogar gesenkt. Außerdem wird Xbox Play Anywhere unterstützt und im Xbox Game Pass (Ultimate) ist die Definitive Edition ebenfalls enthalten. Vorbildlich!

Wertung

PC
PC

Unglaublich charmant präsentiertes und liebevoll erweitertes Rollenspiel alter japanischer Schule.

PS4
PS4

Unglaublich charmant präsentiertes und liebevoll erweitertes Rollenspiel alter japanischer Schule.

One
One

Unglaublich charmant präsentiertes und liebevoll erweitertes Rollenspiel alter japanischer Schule.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  1. Sprache und Text hatte ich auf Englisch gestellt, weil mir die Namen auch zu konfus waren. Weiß aber nicht, ob das auf der Konsole funktioniert. Ansonsten nutze ich bei JRPGs manchmal auch japanischen Originalton und deutsche Texte, da fallen die Namen nicht so auf. :D

  2. Ich spiel die PS4 Version auf der PS5. Leider bleibt die Framerate auf der neuen Konsole auch bei 30fps. Ein Patch in diese Richtung ist wohl aufgrund der neuen Version auch nicht zu erwarten und ein MOD für den orchestrierten Soundtrack wirds auf Konsole wohl auch nicht geben. Aber ist egal...ich hab auch so meinen Spaß. Ich glaub ich stell die Musik einfach mal ein bisschen leiser und die Sprachausgabe auch ganz aus, weil letztere ist auch irgendwie komisch mit den unterschiedlichen Namen.
    Von Persona 5 hört man nur gutes und dank PS Plus habe ich das Spiel jetzt sogar gratis auf der PS5, aber das wird noch länger nichts. Bei meinem Tempo bin ich vermutlich noch 1-2 Monate mit Dragon Quest beschäftigt.

  3. Auf welchem System spielst du? Auf dem PC gibt es eine MOD für den Orchester Soundtrack, aber ich kann dir sagen, das ändert nicht viel. Es sind einfach extrem kurze Samples, die da in Dauerschleife immer wieder laufen. Zu deiner Zeit hatte ich die Musik schon komplett deaktiviert, ging mir zu sehr auf den Keks. :D
    Zu den anderen Dingen kann ich nichts sagen, kenne nur die ursprüngliche PC Version, die lief schon mit 60FPS glaube ich.
    PS: Schön, dass es besser wird. Zum Schluss war es das 2. beste JRPG der letzten Jahre für mich, nach Persona 5.

  4. Ryan2k6 hat geschrieben: 14.12.2020 21:13
    organika hat geschrieben: 14.12.2020 20:29 Dass es ein Märchen ist stört mich ja eigentlich nicht, aber irgendwie ist es mir zu wenig mysteriös bisher. Ich glaub ich geb dem Spiel trotzdem noch ein paar Stunden.
    Die Story braucht, aber das wird. Halte durch. ;)
    Ich hab jetzt 22 Stunden gespielt und es hat tatsächlich noch gefunkt. Mir gefällt das Spiel immer mehr. Ich bin zwar noch immer so perfektionistisch unterwegs, aber dadurch dass mehrere neue Gameplay-Elemente dazugekommen sind(wie zB Armbrust Challenge,Kasino,...) fühlt sich alles viel abwechslungsreicher an. Die Story gefällt mir auch mehr...diese hat auch schon etwas Fahrt aufgenommen, aber ich hoffe trotzdem dass da noch mehr kommt. Irgendwie ist halt jetzt so ein Abenteuerfeeling aufgekommen und das Spiel kann man so angenehm spielen. Man kann in kurzer Zeit schon immer was erreichen, aber wenn man es länger spielt dann erlebt man was. Cooles Spiel! Leider spiele ich halt noch die alte Version...was mich mittlerweile nämlich echt schon nervt ist die Musik. Dabei gefallen mir aus Nostalgiegründen oft MIDI Sounds besser als orchestrierte, aber da es gefühlt sehr wenige Melodien gibt, nerven die bei dem Spiel auch aufgrund der dumpfen Qualität deutlich mehr als sonst. Hab auch irgendwo gehört, dass sich die Menüs mit 60fps besser anfühlen sollen...die Reaktionszeit empfinde ich bei meiner alten Version schon manchmal etwas lahm. Dafür ist die Spielewelt eine Spur detaillierter, aber so groß sind die Unterschiede nicht. Wenn ich den Spielstand übernehmen könnte, dann würde ich mir sogar die neue Version kaufen und dort weiterspielen.

  5. Bisher ist es ganz gut. Was mich nur stört ist der fehlenden 21:9 Support. Für eine Definitive Edition leider sehr bedauerlich. Ansonsten mag ich die hier genannten "altbacken" Menüs. Das der Held nicht spricht ... naja besser er ist stumm als nur dummes Zeug zu labern.
    Ich habe nun schon 12h gespielt und empfehle einen Controller.

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