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Dragon’s Dogma (Rollenspiel) – Dragon’s Dogma

Weite Ebenen, geheimnisvolle Wälder, mittelalterliche Siedlungen, patrouillierende Ritter, Kobolde und Oger, Feuer speiende Drachen – klassische westliche Fantasy. Mit Dragon’s Dogma begeben sich die Devil May Cry– & Resident Evil-Macher auf unvertrautes Terrain. Wir haben sie begleitet.

© Capcom / Capcom

[GUI_PLAYER(ID=89552,width=450,text=Der gestaffelte Online-Kampf gegen den Ur-Drachen ist interessant, aber kein Ersatz für einen richtigen Koop-Modus.,align=left)]Doof ist nur, dass meine Vasallen lediglich drei Befehle verstehen und entweder auf Zuruf zu mir kommen, in irgendeiner Form Hilfe leisten oder nach vorn stürmen. Taktische Finessen oder spontane Wechsel wie mit Partnern aus Fleisch und Blut bleiben da natürlich Wunschdenken. Komisch auch, dass einem das Auge immer wieder üble Streiche spielt und Dinge aus dem Nichts erscheinen, Details verschwimmen, Körper miteinander verschmelzen oder Buschwerk plötzlich mobil werden lässt…

Blumen am Wegrand

Immerhin kann ich mir eine Laterne an den Gürtel heften, um auch nachts und in dunklen Höhlen etwas sehen zu können. Und auch wenn der Blick oft sehr verschwommen ist, gibt es hier durchaus ansehnliche Landstriche und imposante Aussichten. Man muss nur aufpassen, wo man hin tritt. Gerade in den Wäldern gibt es einige Fallen und im tieferen Wasser lauert der sichere Tod. Auch sonst sollte man es eher vermeiden, nass zu werden. Das macht nämlich nicht nur die Kleider schwerer und Bewegungen langsamer, sondern auch Laternen eine gewisse Zeit lang nicht entzündbar.

Überhaupt kann man hier trotz getrübten Blickes viele liebevolle Kleinigkeiten und Zusammenhänge entdecken. Da gibt es je nach Körpergröße oder Sprungkraft unterschiedliche Wege, je nach Geschlecht unterschiedliche Gefahren, je nach Ausrüstung unterschiedliche Aktionsmöglichkeiten oder je nach Aufenthaltsort unterschiedliche Gepflogenheiten und Strafen. Die Welt ist jedenfalls groß und voller Überraschungen, auch wenn die Wege oft mühsam sind und ich mein eigentliches Ziel viel zu oft und lang aus den Augen verloren habe. Dran bleiben lohnt sich aber!

  1. Für mich eins der besten RPGs neben Dark Souls und nicht weniger schwerer/leichter als ein Dark Souls.
    Auf dem Hard Modus ist das Spiel sehr schwer. Vorallem spätere Bosse. Da komm ich mir mit Level 87 wie Level 1 vor :D
    Das Gameplay bzw das Kampfsystem ist Top sehr dynamisch und dazu birgt das Spiel einige innovationen.
    Das Addon rundet alles nochmal ab. Aber die Insel Finstergram ist übel heftig schwer ;) hab ich bis Heute noch nicht komplett gecleart bekommen. Da sind Bosse dabei die sind geradezu pervers schwer.
    Das Beste an dem Spiel sind die Nächte in freier Wildbahn. Nachts im Wald ein Kampf gegen eine Chimäre. Das sieht sehr geil aus, weil die Nacht da auch wirklich Nacht ist. Zappen duster. Ich seh da keine 2 Meter weit. Da zeigt sich das Spiel auch von der besten Seite. Alle Objekte werfen Schatten durch die Lampe die man dabei hat.
    Das einzige was mich richtig ankotzt ist das meine Rüstung die ich trag auch als Gewicht gezählt wird. Nicht gerade toll als Klasse (Kämpfer). Bin immer sehr schnell überladen.

    Scipione hat geschrieben:Bei seinem Helden merkt man deutliche Fortschritte der Entwicklung und des immer mächtiger werdens, ganz im Gegensatz zu den letzten TES Spielen und seinem dämlichen Mitlevel-Systems. Überhaupt wirkt Skyrim jetzt noch viel schlechter mit seinem lahmen Kampfsystem, das ist ein Unterschied wie Tag u. Nacht.
    Skyrim Kampfsystem wirkte auch schon nach Demon Souls und Dark Souls sehr schlecht. Wenn man das bis zur vergasung gespielt hat und dann auf Skyrim wechselt war das wirklich ein unterschied wie Tag und Nacht ;) Skyrim hat wie ich finde das schlechteste Kampfsystem überhaupt, das ich bisher in einem RPG gesehen hab.
    Ist mir bis Heute ein Rätsel das Skyrim solch Traum Wertungen kassiert hat. Vergliechen mit anderen RPGs war Skyrim Durchschnitt.

  2. Würde es auch - noch vor Dark oder Demon's Souls - als bestes Spiel dieser Gen bezeichnen.
    Und das, obwohl ich es beim ersten mal nach 2-3 Stunden gelangweilt weggelegt hab :D

  3. hey, bin bissel spät zu der Party. Hab DD: Dark Arisen auf doof mal ausprobiert als ich es "umsonst" auf PSN Plus bekommen habe und ich kann nur sagen: WOW zu dem Spiel und WTF zu dem Test :P
    so ein geiles RPG hab ich ja schon lang net mehr gezockt, es ist die perfekte Mischung aus TES und den Souls Spielen mit einer eigenen Prise genialem Kampf-System, dass auch gut aus einem Hack n Slash kommen könnte.
    Ja, es hat seine Fehler und Schwächen, angefangen bei dem fürchterlichem Hud bei dem man zum Glück die meisten hässlichen Elemente ausblenden kann. Aber es ist das typische Beispiel eines Spiels, bei dem die Mängel einfach scheissegal sind, weil es am Ende dennoch so geil ist und enormen Spielspass bietet. Mir ist es jetzt schon wurscht wie sich noch die Story entwickelt, weil jede kleine Reise ausserhalb der Städte schon ein kleines spitzenmässiges Abenteuer für sich ist.
    Bei der online Version gibt es nur ein sehr rudimentäres Handbuch und ich wusste vorher generell nichts über das Spiel, umso erstaunter bin ich über die ganzen Details im Kampfsystem. Die Auswirkung von nasser Kleidung, die Grösse der Charaktere, Nahrungsmittel, die schlecht werden (lol), die Teamaktionen, die dazulernenen Vasallen mit unterschiedlicher Kampfstrategie etc etc... einfach genial :)
    grafisch hat es auch so seine Schwächen mit den matschigen Texturen, aber dafür hat es ein verdammt gutes Lightning, die Animationen sind auch gut und die Kämpfe sind so geil inszeniert, das man meinen könnte sie seien vorchoreographiert, aber man macht ja alles selbst :Häschen:
    am Anfang ist es mir auch etwas sauer aufgestossen, dass man seinen Vasallen keine richtigen Befehle geben kann, aber mittlerweile gefällt mir diese mangelnde Kontrolle eigentlich ganz gut, weil die von sich aus schon ziemlich intelligent agieren und auch alle eine andere Persönlichkeit mit unterschiedlicher Kampftaktik haben.
    Die Strafe fürs Ableben dürfte ruhig etwas grösser sein als einfach nur vom letzten Speicherpunkt nochmal...

  4. Ich bin doch sehr angetan von dem Spiel. Das macht wirklich Spass. Vor allem die Bewegungsfreiheit des Charakters, das Kampfsystem, die Atmosphäre und der überragende Tag-Nachtwechsel. Macht wirklich richtig Bock.

  5. Dragons Dogma
    Für mich ein Highlight auf der Gen. Die Story mag nicht jedermanns Sache sein, wobei sie an Detailstellen sehr gut ist, aber die Atmo und die Kämpfe sind unglaublich einnehmend.
    Auch neu für mich, egal welche Klasse macht Spaß. Im Normalfall spiel ich bei solchen Spielen immer Bogenschütze, aber jede Klasse hat ihre Wow's.
    9.3/10

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