Und online? Hier wartet zunächst eine große Enttäuschung auf Piloten, die vornehmlich über die Internetleitung Gas geben wollen. Zwar darf man Rivalen auf den Bestenlisten für asynchrone Duelle herausfordern oder an anderen Zeitfahr-Wettbewerben teilnehmen, doch direkte Duelle in einem Online-Fahrerfeld sind (noch) nicht möglich. Die Hoffnungen liegen auf 2014: Wer sich bis zum 31. März die DTM Experience zulegt, bekommt nicht nur ein kostenloses Update auf die 2014er Edition mit aktualisierten Teams und angepasstem Rennkalender, sondern auch Zugang zum Mehrspieler-Modus, der ebenfalls im nächsten Jahr nachgereicht werden soll. Wir sind gespannt, ob in diesem Zusammenhang auch die schmerzlich vermissten Boxenstopps Einzug ins Spiel halten werden…
Abseits der Online-Herausforderungen gegen Geisterwagen und Bestzeiten darf man auch alleine im Zeitfahren persönliche Rekorde aufstellen, Einzelrennen absolvieren oder an der DTM der Saison 2013 teilnehmen. Im Gegensatz zur Formel Eins mit ihren knapp 20 Rennen umfasst das Jahr hier lediglich zehn Veranstaltungen, wobei der Hockenheimring gleich zwei Mal besucht wird und die Rennen selbst bei voller Distanz kürzer ausfallen als in der Königsklasse. Entsprechend muss einem klar sein, dass sich der Umfang bei der DTM Experience in Grenzen hält. Auch bei der Präsentation fährt SimBin auf Sparflamme: Die Real-Videos im Hintergrund der Menüs sehen zwar schick aus, aber warum gibt es keine Musikuntermalung oder zumindest Effekte wie die Geräusche eines Schlagschraubers? Stattdessen herrscht Stille. Auch die Siegerehrungen sind billig inszeniert, denn bis auf Fahrzeuge und Fahrer-Portraits im Tabellen-Look gibt es nichts zu sehen. Wo sind Champagnerduschen, Grid-Girls und Podeste? Die ganze Aufmachung abseits des Cockpits wirkt lieblos. Bei der Zusammenstellung von Hintergrundmaterial hätte man sich ebenfalls mehr Mühe geben können: Es gibt kaum Infos zu Teams oder Fahrern und die Geschichte der DTM wird nur kurz in einem kleinen Infokasten mit englischem Text angerissen. Immerhin wird die offizielle Webseite zur DTM direkt ins Spiel eingebunden, so dass man nur einen Klick entfernt ist, wenn man sich auch außerhalb der Experience weiter mit der Serie befassen möchte.
Tuning benötigt
Leider bekommt man derzeit den Eindruck, als sei die DTM Experience mit heißer Nadel gestrickt worden. So ist mir das Spiel immer wieder mitten im Renngeschehen ohne ersichtlichen Grund oder ein nachvollziehbares Muster abgestürzt. Zudem hatte ich zeitweise Probleme im Zusammenhang mit meinem Porsche-Wheel von Fanatec: Das Force Feedback ist zwar hervorragend, doch bei der Schaltung kam es immer wieder zu Aussetzern. War ich mit Automatikgetriebe unterwegs, wurde teilweise entweder gar nicht oder viel zu spät der Gang runter geschaltet. Bediente ich die Schaltwippen manuell, wurde dagegen hin und wieder einfach ein Gang übersprungen – sowohl beim Hoch- als auch beim Runterschalten. Nach einer neuen Kalibrierung tauchte das Problem vorerst nicht mehr auf. Trotzdem seltsam, zumal das Lenkrad in anderen Rennspielen keine solchen Aussetzer bei der Schaltung aufwies.
Es sei denn man fährt im Novice Mode mit den großen bunten Symbolen Aber das sollte man schon selbst checken das da was falsch läuft.
Bin mir nicht sicher, gucke mir das diese Woche selber mal alles genauer an, habs nur kurz angetestet. Der Multiplayer ist selbst in der Alpha jetzt schon sehr gut. Und ich finde auch besser als Asetto Corsa, was ja noch eine völlige Baustelle ist. Fertig sind aber beide noch nicht.
Ich habe das Spiel vor einigen Tagen installiert und nach und nach die Einstellungen immer wieder veändert... aber mein Auto bremst immer von allein, egal was ich einstelle... wo zum Teufel bekomme ich die Bremsautomatik weg??? :-O
https://www.youtube.com/watch?v=9u5KZ1JKBKA
NorisRing gibt es auch für andere Rennspiele wie rFactor2.