Veröffentlicht inTests

Dungeon Siege 2 (Rollenspiel) – Dungeon Siege 2

Dungeon Siege ist ein Spalter! Ein Grafikblender! So lautet heute das Urteil zum Action-Rollenspiel von Gas Powered Games. Im Rückblick war das Spiel eine launige, aber extrem simple Monster-Massenschnetzelei. Langzeitspaß, Kampfsystem und Story gaben Anlass zur berechtigten Kritik. Jetzt steht der zweite Teil in den Startlöchern. Haben die Entwickler aus den Fehlern gelernt?

© Gas Powered Games / Microsoft

 Optionsleihgabe aus Diablo 2

Beim Speichersystem bedienten sich die Entwickler bei Diablo 2: So werden erledigte Quests sowie Stats gespeichert – und zwar in der letzten Stadt. Damit ihr keine langen Lauforgien in Kauf nehmen müsst, gibt es überall Teleporterstationen und natürlich den Town-Portal-Spruch. Nach Beendigung der Kampagne könnt ihr das ganze Spiel auf zwei höheren Schwierigkeitsgraden

Ein „Killer-Muli“ beim Angriff!

durchzocken. Anders als in Blizzards Schnetzel-Konkurrenz fehlt es den Wiederholungen allerdings an Charme und Motivation, schließlich habt ihr jede Region schon gesehen – hier sicherte sich Diablo 2 klar den Vorteil durch Zufalls-Levels und wesentlich sinnvollere Item-Verbesserungen.

Leichte Kost

In der abwechslungsreichen Welt trefft ihr auf zahllose Massengegner, die oft zu schnell das Zeitliche segnen, u.a. weil die Gegner-KI nicht sehr helle ist. Bei den Standard-Gegnern gibt es eigentlich nur direkte Angriffe und gar kein Gruppen-Verhalten. Zu etwaigen Todesfälle in der eigenen Grupppe kommt es höchstens bei großer Feind-Übermacht oder den deutlich schwereren Zwischenendgegnern, die manchmal sogar etwas Hirnschmalz erfordern. Verliert ein Mitstreiter die Lebensenergie, fällt er ihn Ohnmacht. Verliert er oder sie weiterhin an Punkten, kann es vorkommen, dass ein Charakter gänzlich stirbt. Dann kommt der preiswerte Wiederbelebungs-Zauber zum Einsatz.

Kulisse

Spieler des ersten Teils werden die überarbeitete Grafik-Engine sofort erkennen. Allerdings solltet ihr nicht zu nah an die Szenerie heranzoomen, denn erstens geht so die Übersicht flöten und zweitens seht ihr, dass bei den Polygonen gespart wurde. Aus der Ferne hingegen macht die Kulisse eine gute Figur, da viele Schauplätze liebevoll mit Gegenständen, oder Pflanzen ausstaffiert wurden – ein Paradebeispiel hierfür ist die Baumstadt zu Beginn. Mehr Polygone hätten die Charaktere vertragen können, aber dafür entschädigen die imposanten Zaubereffekte. Alles in allem kann die Grafik durchaus überzeugen, obwohl sie längst nicht die Aha-Effekte auslöst wie der

Mit der Menüleiste am oberen linken Bildschirm kontrolliert ihr Waffen und Zauber der Party.

Vorgänger anno dazumal. Dafür gibt es in der Welt keine störende Ladeunterbrechung.

Wesentlich eindrucksvoller ist die Musik mit einem wunderschönen orchestralen Soundtrack, der gekonnt das Thema des Vorgängers aufgreift und mit neuen Melodien verfeinert. Während die Sound-Effekte ebenfalls gut geraten sind, bleibt die Sprachausgabe ziemlich durchwachsen. Alle Texte der NPCs sind vertont, manchmal mit demotiviert klingenden Sprechern; andere hingegen wirken emotional und professionell.

Multiplayer-Modus

Last but noch least wäre da noch der Mehrspieler-Modus. Mit vier Spielern durch die Welt zu ziehen und gemeinsam Gegner umzunieten ist ziemlich unkompliziert und spaßig. Aber gewisse Schwächen sind anzukreiden, besonders bei der Verteilung der Gegenstände während der Monsterjagd: Hier gilt nach wie vor „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!“ – wenn ihr schnell genug auf den Alles-Aufsammeln-Knopf einhämmert, könnt ihr fast die gesamte Beute einsacken. Nicht gerade fair, hier hätten bessere Regelungen getroffen werden können.

  1. Geralt von Rivia hat geschrieben:Wird wahrscheinlich eh nie einer lesen aber, dieses Spiel ist genial.
    Es ist die bessere Altanative zu Diablo 2

    Ich habs gelesen =)

  2. Ich finde Dungeon Siege 2 immernoch eines der besten Spiele, die ich je hatte. Obwohl das Spiel alt ist und die Grafik ned so toll ist, spiele ich das Spiel immer wieder gerne. Ich persönlich finde es sogar besser als Gothic 3.^^

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1