Fazit
Auf dem Papier klingt Dynasty Warriors 9 wie ein wahrgewordener Traum für alle Fans von Musou-Action: Das Kampfsystem wurde aufgebohrt und mit deutlich mehr Möglichkeiten versehen, ohne seine Eingängigkeit zu verlieren. Und das alles in einer riesigen offenen Welt, in der einem freisteht, ob und welche der Aufgaben man erfüllt, in welcher Reihenfolge man sie wahrnimmt und wie man sich zu seinem jeweiligen Ziel vorarbeitet. Es gibt ein umfangreiches Crafting-System samt Unmengen an unterschiedlichen sammelbaren Rohstoffen. Jede der über 70 Figuren erlebt ihre eigene, sich mitunter zwar mit anderen überschneidende, aber dennoch individuelle Geschichte, die sich auch mal Zeit lässt, um ruhigere oder emotionale Momente zu zeigen. Doch das ist die graue Theorie, die noch Hoffnung gibt, dass man endlich auch abseits der Lizenz-Musous wie Hyrule Warriors die Kurve kriegt. Denn in der Praxis wird all das vor allem von der schwachen unzeitgemäßen Kulisse torpediert. Geringe Sichtweite, schwache Texturen, Pop-ups von Levelarchitektur und Gegnern, Clipping, flimmerndes Laub an den Bäumen, dazu Bildratenprobleme: Die Technik, die weit von dem entfernt ist, was Omega Force z.B. in Dragon Quest Heroes 2 anbietet, verleidet es selbst eingeschworenen Musou-Fans wie mir. Und doch ertappe ich mich, wie ich Stunde um Stunde mit den Kämpfen gegen die traditionell wenig Gegenwehr leistende KI zubringe. Mit dem Konzept ist Omega Force auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, um die seit 18 Jahren eigentlich jedem Fortschritt wiederstehende Serie in eine viel versprechende Zukunft zu führen. Doch um nicht nur die Hardcore-Musou-Fans ans Pad zu locken, sollte diese am Ende auch mehr strategischen Einfluss à la Kessen und vor allem eine ausgereifte Technik besitzen, die zumindest der aktuellen Konsolengeneration gerecht wird und nicht wie ein unoptimiertes Überbleibsel der PS3- bzw- Xbox-360-Ära wirkt.Wertung
Das Konzept der Musou-Action in einer riesigen offenen Welt ist klasse. Die schwache technische Umsetzung bremst den Spaß allerdings immer wieder aus.
Das Konzept der Musou-Action in einer riesigen offenen Welt ist klasse. Die schwache technische Umsetzung bremst den Spaß allerdings immer wieder aus.
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"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Leicht.
Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.
Hatte so Spiele noch gar nicht auf dem Radar und hab mir gerade die DW 8 XL Complete Edition bestellt.
Sterling ist nun mal sehr exotisch und nicht jedermans Geschmack. Sofern man ihn in kleiner Dosis konsumiert, ganz unterhaltsam