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EndWar (Taktik & Strategie) – EndWar

Advance Wars, das sind anspruchsvolle taktische Geplänkel, die auf Nintendos Kleinstem groß rausgekommen sind. Das ist digitalisiertes Schach, bei dem jede Figur eine große Stärke und eine ebenso große Schwäche hat. Das ist aber für viele MS-DOS-, TurboGrafx- und PC-Engine-Veteranen auch ein ziemlich alter Hut. Die haben sich nämlich vor 20 Jahren schon ganz ähnliche Gefechte geliefert. Nectaris hieß ihre Leidenschaft damals und fand anders als das viereckige Advance Wars auf Sechsecken statt. Und genau deshalb werden bei EndWar Erinnerungen wach…

© Ubisoft Shanghai (360,PS3) / Funatics (DS,PSP) / Ubisoft

Fazit

EndWar ist leider nicht mehr als ein „Battle Isle für DS und PSP“. Das Traurige daran: Funatics lässt das Prinzip des Serienvaters vollkommen unangetastet. Selbst Battle Isle 2 bot schon damals mehr taktische Tiefe, vom herausragenden Advance Wars ganz zu schweigen. Das Hexfeld-Verschieben ist zwar unterhaltsam, denn das Konzept geht dank einfacher Steuerung sowie einer gelungenen Mischung aus Primär- und Sekundärzielen auf. Der Handlungsspielraum eröffnet allerdings nur grundlegende taktische Möglichkeiten, die unterschiedlich schweren Kampagnen gleichen sich wie Zwillinge und der Editor ist zu oberflächlich, als dass sich Befehlshaber einen maßgeschneiderten Trainingsauftrag erstellen könnten. Ich warte deshalb weiterhin auf eine echte Battle Isle-Fortführung – im aktuellen Vergleich geht dieser Neuauflage nämlich schnell die Luft aus.

Wertung

PSP
PSP

Ein grafisches aktuelles Battle Isle – das spielerisch und inhaltlich nicht auf der Höhe der Zeit ist.

NDS
NDS

Ein grafisches aktuelles Battle Isle – das spielerisch und inhaltlich nicht auf der Höhe der Zeit ist.