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Enthusia Professional Racing (Rennspiel) – Enthusia Professional Racing

Nach den ersten Proberunden waren wir von Konamis realistischem Ausflug ins Rennspiel-Genre schon sehr angetan. Jetzt kam auch die finale Testfassung in unsere Boxengasse gerast und wurde einer gründlichen Inspektion unterzogen. Kann sich Enthusia Professional Racing tatsächlich mit Gran Turismo 4 messen oder bleibt mit dem unkonventionellen Bewertungssystem der Spielspaß auf der Strecke?

© Konami / Konami

Die Auto-Tombola

Wie bereits gesagt, existiert bei Enthusia kein Geld. Doch wo bekommt ihr dann neue Autos her? Ganz einfach: Nach jedem Rennen werden die Fahrzeuge eurer Konkurrenz zur Verlosung freigegeben. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Platz ihr in dem Rennen gemacht 

Wäre es doch im echten Leben auch so einfach wie in Enthusia, einen Z4 zu bekommen…

habt oder wie stark die Konkurrenz-Flitzer waren – und genau hier liegt der Knackpunkt, warum das Glücksprinzip in Enthusia nicht ganz aufgeht: So kann es passieren, dass ihr schon sehr früh einen extrem leistungsstarken Boliden in eurem Fuhrpark vorfindet, mit dem ihr schnell alle Rennklassen freispielen könnt. Zwar werdet ihr dadurch in der Rangliste nicht sonderlich schnell nach oben steigen, doch könnt ihr das ja noch anschließend mit schwächeren Wagen nachholen, mit denen ihr dann in den höheren Klassen massig Punkte scheffeln könnt. Trotzdem kommt es oft vor, dass euch manche Wagen haushoch überlegen sind und schnell uneinholbar auf und davon preschen, doch wird dies wenigstens schon vorher durch den Leistungsindex ersichtlich. Leider wurde uns beim Testen nicht so ganz klar, worin das eigentliche Ziel des Enthusia Life-Modus liegt: Den ersten Platz in der Rangliste hatten wir bereits nach ein paar Stunden erspielt, doch passierte anschließend nichts – nicht mal eine Gratulation haben wir bekommen. Erwartet man etwa, dass alle Fahrzeuge freigespielt und am besten noch maximal getunt werden müssen? Wenn dem so ist, wird Enthusia eine echt zähe Angelegenheit…

Viel und doch wenig Strecken

Das liegt auch vor allem daran, dass sich die zur Auswahl stehenden Strecken pro Rennwoche oft wiederholen. Zwar ist es löblich, dass alle Strecken (selbst die Nordschleife) in beiden Richtungen befahren werden können und die meisten davon auch noch unterschiedliche Witterungsverhältnisse und Tageszeiten aufweisen, doch ist die Gesamtzahl an Kursen etwas mager ausgefallen. Mit der Nürburgring Nordschleife und dem Tsukuba Circuit finden sich zudem lediglich zwei reale Rennstrecken im Sortiment – der Rest besteht entweder aus ansprechenden Fantasie-, oder an San Francisco, London und Paris angelehnten Stadtkursen – selbst die ein oder andere Schotter-Piste ist dabei. Auch wenn es nur wenige Strecken sind, fallen diese doch recht abwechslungsreich aus: Mal brettert ihr durch einen Waldabschnitt, dann wieder durch ein kleines Dorf, über zugeschneite Straßen, eine lange Steilkurve oder einen Rundkurs im Stil von Indianapolis.

Power unter der Haube?

Insgesamt wurde Enthusia grafisch sehr ordentlich und temporeich in Szene gesetzt, doch sorgt das kräftige Kantenflimmern für gehörige Abzüge in der B-Note. Hinzu kommt, dass auch zwei Kameraperspektiven (1x außen, 1x innen) heutzutage nicht mehr sonderlich viel sind und man in dem kleinen Innenspiegel nicht viel erkennen kann.

Neben Tag-, Schnee- und Regenrennen gibt es auch Nachtfahrten.

Dafür läuft das Geschehen konstant flüssig über den Bildschirm und auch die Wagenmodelle sehen gut aus, reichen aber nicht ganz an die Darstellung von GT4 heran. Das von Konami so großartig angekündigte Virtual Gravity System stellt sich schnell als belanglose Spielerei heraus, auf die man auch gut verzichten kann. Es mag ja ganz nett sein, die G-Kräfte und Belastungen für die Reifen grafisch präsentiert zu bekommen, doch hat dies auf das Spiel an sich praktisch keinen Einfluss. Und was interessiert die Reifenbelastung, wenn sich die Abnutzung während eines Rennens eh nicht bemerkbar macht und Boxenstopps nicht möglich sind?
Die Motorgeräusche gehen trotz fehlender Surround-Kodierung in Ordnung, doch ist die Hintergrundmusik für europäische Ohren katastrophal geworden. Kennt man die düdelige Fahrstuhmusik schon aus den Menüs der Gran Turismo-Reihe, ist bei Enthusia diese Art der musikalischen Begleitung auch während der Rennen angesagt und damit einfach nur zum Abgewöhnen. Aber wozu kann man die Musik denn ausschalten?

Ab in die Fahrschule

Neben „Enthusia Life“ ist der Modus „Driving Revolution“ das zweite große Standbein des Spiels und erinnert stark an die Fahrschule aus Gran Turismo. Genau wie dort gilt es, diverse Prüfungen zu bestehen, indem ihr z.B. mit einem vom Spiel festgelegten Wagen aufgestellte 

Die meisten Kurse bieten anschauliche Kulissen.

Tore in einer bestimmten Geschwindigkeit passiert. Das System funktioniert ähnlich wie bei Konamis Tanzspiel Dance Dance Revolution. Nähert ihr euch den Toren, verändern diese ihre Farbe und den in der Mitte angebrachten Geschwinigkeitsbalken. Blinken sie grün, habt ihr dir perfekte Geschwindigkeit erreicht. Das hört sich jetzt einfach an, wird aber aufgrund der Platzierung der Tore schnell zu einer wirklichen Herausforderung, die euch viel an Feingefühl abverlangt. Als Belohnung warten neue Fahrzeuge, die ihr auch in den Modi „Freies Rennen“ und „Zeitfahren“ verwenden könnt. Dummerweise stehen euch die im Karrieremodus freigespielten Renner in den anderen Modi nicht zur Verfügung, doch bekommt ihr als Ausgleich für Erfolge beim „Driving Revolution“ oftmals mehrere Fahrzeuge oder eine ganze Klasse auf einmal. Im Multiplayer-Bereich hat Enthusia nicht viel zu bieten: Lediglich Splitscreen-Duelle ohne CPU-Gegner sind möglich – ein Onlinemodus fehlt.

    

  1. Hi ben4me,
    danke für den Hinweis.
    Natürlich sollte der Eindruck in Form des Fit4Hit-Awards aus der Preview-Fassung nicht mehr auftauchen.
    Mittlerweile sollte der Award auch wieder verschwunden sein.
    Bess demnähx,
    4P|Mathias

  2. Falscher Award würde ich mal sagen bzw. gar keinen, oder gibt´s für 82% jetzt auch schon einen? *gg*
    Oder aber das Spiel könnte im späteren Spielverlauf doch noch besser werden, deshalb \"Fit4Hit\"...*g*
    Aber im Ernst: sollte geändert werden. ;-)

  3. Nach den ersten Proberunden waren wir von Konamis realistischem Ausflug ins Rennspiel-Genre schon sehr angetan. Jetzt kam auch die finale Testfassung in unsere Boxengasse gerast und wurde einer gründlichen Inspektion unterzogen. Kann sich Enthusia Professional Racing tatsächlich mit Gran Turismo 4 messen oder bleibt mit dem unkonventionellen Bewertungssystem der Spielspaß auf der Strecke?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3607" target="_blank">Enthusia Professional Racing</a>

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