Fazit
Konzeptionell hat Fatshark seine Hausaufgaben gemacht: Mit dem Perspektivenwechsel sowie der Änderung des Grafikstils hin zum Cel-Shading wird ein solides Fundament gelegt. Und der Schritt weg vom Monstermetzeln sowie Beutesammeln, das aus den bisherigen Dead Islands quasi Egosicht-Diablos machte, hin zum Mystery-Action-Adventure mit Zombie-Hintergrund, ist in Ansätzen gelungen und erinnert in seinen Grundzügen an ein Comic-Resident-Evil. Doch das Spiel schafft es nicht, diese Elemente optimal zu vereinen. Die Kulisse offenbart Schwächen von Pop-Ups bis Flimmern. Das Schleichen bleibt oberflächlich und funktioniert nur deshalb, weil die Gegner-KI meist sehr marode reagiert. Das Kampfsystem ist zwar sauber, hängt aber ebenso an der Oberfläche fest wie die Stealth-Elemente und bietet nur wenig Abwechslung – auch innerhalb der Gegnerriege. Die Spielzeit wird durch nerviges Backtracking unnötig gestreckt. Einzig die Geschichte hält auf Dauer bei der Stange. Sowohl die Ursprünge der Zombieplage werden erklärt als auch ein Übergang zum nächsten Jahr erscheinenden Dead Island 2 geschaffen. Und rund um den leider unsympathischen Protagonisten sorgt die Visualisierung des schleichenden Wahnsinns mit seinen Auswirkungen auf die Spielwelt für Spannung sowie Verwirrung auf dieser Seite des Bildschirms. Allerdings schafft man es auch hier nicht einmal ansatzweise, an Klassiker eines Kalibers wie Eternal Darkness heranzukommen.Wertung
Interessante Nebengeschichte der Untoten-Serie mit Fokus auf Stealth und Erkundung, die allerdings mehr mit technischen Problemen als Zombies kämpft. Es fehlt in jeglicher Hinsicht der Feinschliff.
Interessante Nebengeschichte der Untoten-Serie mit Fokus auf Stealth und Erkundung, die allerdings mehr mit technischen Problemen als Zombies kämpft. Es fehlt in jeglicher Hinsicht der Feinschliff.
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Kein Coop mehr? Schade, kein Interesse mehr!
wie ist das denn nun mit den molotov cocktails, brennt das alles ab, so wie das in JEDEM anderen spiel der fall ist? oder darf ich mir keine hoffnungen auf einen zombieschnetzler der spassigen art machen, der wegen des “4players - feuer zerstoert nicht die umgebung bugs“ nicht gekauft werden darf?
was sagt ihr als tester dazu?
Ich stelle jetzt mal die Fragen aller fragen, ohne eine Antwort auf diese werd ich keinen Seelenfrieden finden:
Brennt Holz?
Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.Zombies.