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Experience 112 (Adventure) – Experience 112

»Wo warst du die ganze Zeit?« Diesen Satz habe ich bisher nur von Frauen aus Fleisch und Blut zu hören bekommen. »Ganze drei Stunden bin ich durch die Gänge gelaufen ohne ein Lebenszeichen von dir.« Tatsache, drei Stunden war ich weg vom Rechner, habe die Wohnung aufgeräumt, mit meiner Freundin gechattet, zu Abend gegessen. Doch dass mich eine Frau durch das flackernde Bild einer Überwachungskamera dafür maßregeln würde, habe ich nicht erwartet.

© Lexis Numérique / Daedalic, Xider

Fazit

Wow – so intensiv wie Experience 112 hat mich bisher kein anderes Adventure abtauchen lassen. Es sind nicht nur die detaillierte Grafik und der stimmungsvolle Soundtrack, welche diese glaubwürdige Welt auf der anderen Seite des Bildschirms erschaffen. Der Spieler selbst wird zum Hacker, der die überlebende Wissenschaftlerin über das unheimliche, havarierte Forschungs-Schiff lotst. Genau diese Identifikation ist es, die mitreißt. Die knacksenden und rauschenden Kameras tun ihr Übriges, um die Inszenierung glaubwürdig wirken zu lassen. Auch das Stöbern in den Dateien und Mails der Crew macht Spaß. Leider haben es die Entwickler mit der Rätseldichte übertrieben. Da es, von Rückblende-Filmen abgesehen, kaum Dialoge gibt, arbeitet ihr euch ohne Pause durch Schlüsselcode-Kopfnüsse. Dazu kommt, dass das neue Steuerungskonzept mit all seinen Fenstern und Menüs etwas gewöhnungsbedürftig ist. In Kombination mit Leas langsamer Laufgeschwindigkeit sowie dem Wust an Rätseln kann man sich schnell überfordert fühlen. Doch wenn ihr Ruhe bewahrt und den Überblick behaltet, erwartet euch ein frisches und erstaunlich stimmungsvolles Abenteuer.

Wertung

PC
PC

Innovativ, faszinierend aber auch etwas umständlich: Experience bringt angenehm frischen Wind ins Adventure-Genre.

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  1. Das liegt aber auch an der Informationsgeilheit. Zumindest unterbewusst wollen die Leute alles vorab wissen. So erkläre ich mir das zumindest. Wir sind es gewohnt, regelmäßig über den aktuellen Stand eines Projekts informiert zu werden. Aufmerksamkeit ist ein rares Gut im Netz. Selbst Nintendo hat sich angepasst von "Kaum Infos vor der unmittelbaren Veröffentlichung" hin zu Nintendo Direct.

  2. Slyver89 hat geschrieben:...es ist ja schon schlimm genug dass die crysis idylle schon gestört ist weil ich im vornherein weiss dass aliens auf mich warten und die welt in der man spiel auch einfriert etc.
    Oha.
    Kann mich noch gut erinnern, wie klasse ich den Story-Twist in Crysis fand. Vor allem da sich die Story ja anfangs erstmal ordentlich Zeit ließ und man dann gar nicht mehr mit so einem krassen Twist rechnet.
    Kann die Kritik also sehr gut verstehen.
    Ich schau mir auch schon seit Jahren keine Trailer mehr an, weil häufig doch gerne mal das Finale gespoilert wird, vor allem bei Kinofilmen. Da verhalte ich mich dann schonmal ähnlich wie ein Fußballfan, der sich auf dem Nachhauseweg die Ohren zuhält, damit er das Ergebnis nicht schon kennt, bevor er die ganze Wiederholung gesehen hat. :)

  3. Guter Test, kann fast allen Punkten zustimmen. Und zur Spoilerei, speziell in Crysis: Man spielt kaum ne halbe Stunde, da tauchen die ersten Anzeichen für Aliens und ihre Frostkanonen auf... oder man spielt 5 Minuten den Multiplayer, da liegen überall Wracks und deren Wummen rum ^^

  4. Regen sich viele auf über die Test´s, meine Meinung dazu lest doch die Test´s einfach nicht wenn sie Euch nicht gefallen an alle die meckern. Dazu gibt es ja Demos um zu Testen ob einem das Game gefällt oder nicht.

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