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Far Cry Primal (Action-Adventure) – Prokrastination vor hübschen Bildern

Schön, wenn man seine Ruhe hat! Wenn man den prachtvollen Sonnenaufgang genießen und den Geräuschen der Wildnis lauschen kann. Herrlich, diese grenzenlose Freiheit, in der die Zivilisation noch gar nicht Fuß gefasst hat. In der Steinzeit waren die Wege eben weiter als sie heute sind, die Wälder idyllisch und lebensbedrohlich. Schön, wenn es so wäre! In diesem Test geht es allerdings um Far Cry Primal.

© Ubisoft Montréal / Ubisoft

Ferngesteuerte Urwald-Action

Etliche Kämpfe sind ohnehin zu einfach. Takkar wirkt wie ein übermächtiger Superheld und damit gerade in der rauen Urzeit wie ein Fremdkörper. „Superheld“ ist nicht einmal übertrieben, denn der Jäger herrscht über die Tierwelt: Nachdem er das Blut einer Ratte und sein eigenes aus dem Schädelbecher eines Schamanen getrunken hat, überblickt er seine Umgebung nicht nur aus den Augen einer fliegenden Eule, sondern hetzt auch Wölfe und Löwen auf seine Gegner – im Idealfall noch während man ein Lager im Flug der Eule auskundschaftet. Anschließend lässt er den Vogel selbst auf einen Udam oder Izila stürzen und vorbei ist der Kampf, bevor er überhaupt beginnen konnte. Natürlich gehört in besser bewachten Lagern etwas mehr Finesse sowie das Eingreifen des Superhelden dazu – viel weniger allerdings als in jedem anderen Far Cry.

Ubisoft nutzt die Tiere wie futuristische Gadgets: Auf Knopfdruck entwerten sie gefährliche Situationen, die ohne sie eine spielerische Herausforderung wären. Mit einem einzigen Knopfdruck zähmt Takkar die Tiere auch, nachdem er ihnen einen Köder vors Maul geworfen hat. Da sitzen sie dann und lassen sich von dem besänftigen, auf den sie gerade noch in Rage zu gerannt sind. Man denke an das Einfangen wilder Pferde in Red Dead Redemption und

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Per Knopfdruck stürzen sich die tierischen Begleiter auf markierte Gegner. © 4P/Screenshot

daran, wie die Reittiere stärker und schneller wurden, nachdem sie sich langsam an ihren neuen Besitzer gewöhnt hatten. Es hätte so wenig sein müssen, um ein so viel besseres Spiel zu erschaffen…

Du und dein Superheld

Es gibt ja Lichtblicke in dieser verwässerten Zeitreise, darunter die große Entscheidungsfreiheit beim Eintausch von Erfahrungspunkten gegen die zahlreichen Fähigkeiten. Immerhin könnte man dem Protagonisten eine schnellere Heilung, mehr Gesundheit oder beides verleihen, müsste im Gegenzug aber vielleicht auf das frühe Erlernen des Reitens, eine schnellere Bewegung beim Schleichen oder das Aufspüren einer größeren Menge an Rohstoffen

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In Höhlen findet Takkar vor allem Sammmelgegenstände. © 4P/Screenshot

verzichten. Takkar kann sogar Pflanzen zu sich nehmen, welche die Heilung beschleunigen oder verschiedene Fähigkeiten stärken, so dass er etwa für kurze Zeit schneller rennt. Es ist reizvoll, sich den Superhelden auf diese Art zu Eigen zu machen – doch wozu, wenn dem Abenteuer über weite Strecken der Biss fehlt, der eine durchdachte Charakterentwicklung überhaupt notwendig macht?

Tatsächlich zieht Ubisoft auch dem letzten Spannungsmoment die Zähne, wenn man nach einigen Stunden endlich statt relativ schwacher Wölfe Bären und Säbelzahntiger bändigt. Ein mächtiges Mammut, in den einführenden Minuten noch Symbol für den schweren Kampf der Menschen gegen die Natur, erledigt Takkar dann im Alleingang: Befehl an den Tiger, Speer eins, zwei, drei und vier und schon sackt das majestätische Tier zu Boden. Ein Trauerspiel aus so vielen Gründen.

  1. Ich muss erstmal erwähnen, dass ich seit langer Zeit mal wieder einen Shooter gespielt habe.
    Die Letzten waren Serious Sam oder Wolfenstein.
    Ehrlich gesagt habe ich zuvor von den Far Cry Titeln lediglich den ersten gespielt.
    Ich habe mir letzten im ElektroMarkt Far Cry Primal und Far Cry 4 mitgenommen, da sie sehr günstig zu haben waren.
    Zuerst habe ich Primal installiert, gespielt und bin die Tage fertig geworden.
    Mein Fazit nach langer Abstinenz. Ich finde Far Cry Primal super. Geile Landschaft, gute Physik und KI. Es ist erstaunlich, was sich die letzten Jahre so getan hat.
    Danach habe ich dann Far Cry 4 installiert und man merkt dann die Parrallelen. Wobei mir die Steuerung bei Primal etwas besser gefällt.
    Zudem werde ich auch kein Fan von den normalen Far Cry Titeln mehr werden, da mir die Spiele inzwischen viel zu brutal geworden sind.
    Da lob ich mir mein Diablo.
    Scheinbar schreiben hier vorrangig Shooter Spezies, die auf der Höhe der Zeit sind.
    Also hier mal die Meinung von einem "NORMALO".
    Mir gefällt es, kein Rumgestresse "in der Zeit musst du da sein, musst du dies oder das erledigt haben", kein Rumärgern über unsaubere Steuerung der Fahrzeuge (PC).
    Far Cry Primal ist mehr der Softie Shooter, genau das richtige für mich. Ich find es toll.

  2. HugoEgon hat geschrieben: 22.04.2020 10:20 Eben und dieses Spiel macht nicht viel anders. Es wird sich zu stark über Dinge aufgeregt, die den Spielspaß nicht mindern. Und du kannst mir zig Wertungen aufzählen, entscheidend ist der Tester und der macht keinen Hehl daraus, dass er es diesmal abstrafen will, weil es nach einem gleichen Schema läuft.
    Aufgezählt habe ich, weil du mit "eins auswischen" die Arbeit des Testers mit einem "Unprofessionell - Stempel" versiehst.
    Auch sind die die DInge, die den Spielspaß nicht mindern meiner Meinung nach relevanter als du heir darstellst.
    Aus den verschiedenen Waffengattungen des Shooter 1x1 wird eben nur Schleuder, Keule, Speere, Pfeil und Bogen.
    Das sind doch schon gleich x Möglichkeiten weniger an ein feindliches Lager ranzugehen. ;)
    Es geht mit dem ganzen Überfluss und gleichzeitig weniger Möglichkeiten halt aus dem klassischen Shooter Genre raus aber nicht in das Survival Genre rein. Insbesondere wenn der Nahkampf genauso dynamisch wie bei Skyrim ist.
    Dann hatte man mit Far Cry 3,4 und nun wieder in 5 quasi ein Markenzeichen mit den Gegenspielern für die Reihe aufgebaut. Wo ist dieser in Primal?
    Und wie gesagt... Das Grundgerüst ist für mich jedenfalls nur ein durchschnittlicher Shooter.
    Wenn man da den Vergleich zu Battlefield Hardline zieht ist in dem Spiel halt noch ein Stück mehr drin.

  3. Hokurn hat geschrieben: 22.04.2020 08:59
    HugoEgon hat geschrieben: 22.04.2020 08:53 Das ist wohl eine der schlimmsten Wertungen auf 4P und zeigt, dass es dem Autoren nur darum ging, Ubisoft eins auszuwischen.
    Naja der Vorgänger und Nachfolger hat hier ne 70% bekommen und nun nimmt man aus diesem durchschnittlichen Shooter die Knarren raus...
    Was soll da bei rumkommen?
    Edit: Außerdem bekommen Ubisoft Spiele hier doch regelmäßig gute Noten...
    Assassins Creed Odysee: 84%
    Assassins Creed Origins: 82%
    Assassins Creed Unity: 79%
    Assassins Creed Black Flag: 80%
    Child of Light: 75%
    For Honor: 81%
    Rainbow SIx Siege: 89%
    Mario + Rabbids Kingdom Battle: 88%
    South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe: 84%
    Rayman Legends: 91%
    Steep: 82%
    The Division: 77%
    The Division 2: 89%
    The Crew: 75%
    The Crew 2: 76%
    Trials Fusion: 85%
    Trackmania Turbo: 90%
    Zombi: 80%
    Watch Dogs 2: 83%
    Der Großteil der Ubisoft spiele hier ist eigentlich ziemlich gut bewertet...
    Eben und dieses Spiel macht nicht viel anders. Es wird sich zu stark über Dinge aufgeregt, die den Spielspaß nicht mindern. Und du kannst mir zig Wertungen aufzählen, entscheidend ist der Tester und der macht keinen Hehl daraus, dass er es diesmal abstrafen will, weil es nach einem gleichen Schema läuft.

  4. HugoEgon hat geschrieben: 22.04.2020 08:53 Das ist wohl eine der schlimmsten Wertungen auf 4P und zeigt, dass es dem Autoren nur darum ging, Ubisoft eins auszuwischen.
    Naja der Vorgänger und Nachfolger hat hier ne 70% bekommen und nun nimmt man aus diesem durchschnittlichen Shooter die Knarren raus...
    Was soll da bei rumkommen?
    Edit: Außerdem bekommen Ubisoft Spiele hier doch regelmäßig gute Noten...
    Assassins Creed Odysee: 84%
    Assassins Creed Origins: 82%
    Assassins Creed Unity: 79%
    Assassins Creed Black Flag: 80%
    Child of Light: 75%
    For Honor: 81%
    Rainbow SIx Siege: 89%
    Mario + Rabbids Kingdom Battle: 88%
    South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe: 84%
    Rayman Legends: 91%
    Steep: 82%
    The Division: 77%
    The Division 2: 89%
    The Crew: 75%
    The Crew 2: 76%
    Trials Fusion: 85%
    Trackmania Turbo: 90%
    Zombi: 80%
    Watch Dogs 2: 83%
    Der Großteil der Ubisoft spiele hier ist eigentlich ziemlich gut bewertet...

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