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Fatal Inertia (Rennspiel) – WipEout für Arme oder ein Highspeed-Rennspiel der Extraklasse?

Wer gerne in der Zukunft Gas gibt, hat es derzeit schwer: WipEout HD wird nur ein Remake-Sammelsurium, von F-Zero ist nicht einmal ein Kotflügel in Sicht, Microsoft hatte seine Gehversuche schon nach Quantum Redshift wieder abgebrochen und am PC scheint nach Ballistics ebenfalls die Luft raus. Machen wir uns nichts vor: In dieser Generation sieht es im schnellsten Genre der Videospiele zappenduster aus! Da müsste einem Fatal Inertia doch wie gelegen kommen…

© Omega Force / THQ

Fazit

Im Allgemeinen stößt mein Gehirn beim Anblick neuer Sci-Fi-Racer sofort einen Batzen Glückshormone aus – im Fall von Fatal Inertia war ich aber vorsichtig: Die ersten Videos rochen zu sehr nach den kniffligen Physik-Spielereien, anstatt packende Hochgeschwindigkeitsrennen zu zeigen. Doch Koei stellt die Grundbedürfnisse seiner Piloten – explosive Action in flotten Rennen – souverän zufrieden. Zumal sich die ursprünglich angepriesenen Physik-Spielereien in Grenzen halten; das coole Lasso ist im Grunde das höchste der Gefühle. Gut so, denn damit steht das unspektakuläre, aber rasante Um-Die-Wette-Fliegen im Vordergrund! Wobei der Schwierigkeitsgrad erst spät anzieht und endlich wieder motiviert; mich konnte mittendrin nur das Aufrüsten meiner Schiffe bei Laune gehalten – immerhin etwas, das dem Online-Modus mit seinen Verbindungsproblemen nicht gelungen ist. Keine Frage: Fatal Inertia wird nur ein Lückenfüller sein, bis wir endlich mit neuen WipEouts und hoffentlich auch F-Zeros rasen dürfen. Als solcher kann es sich aber guten Gewissens dem Vergleich mit seinen Vorbildern stellen.

Wertung

PS3
PS3

Souveräner F-Zero-/WipEout-Klon, dem es an Eigenständigkeit fehlt.