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FIFA 16 (Sport) – Schwere Bälle, täuschende Körper

Kann man nach dem Auftritt von Robert Lewandowski überhaupt noch Fußballspiele testen und dabei Worte wie „unrealistisch“ benutzen? Oder bei übertriebenem Spektakel samt Torflut von „Arcade“ reden? Der Stürmer des FC Bayern München hat mit seinen fünf Toren in neun Minuten gegen den VfL Wolfsburg jedenfalls demonstriert, dass in diesem Sport alles möglich ist. Auch in FIFA 16? Electronic Arts verspricht „Innovationen“ und „magische Momente“. Mehr dazu im Test.

© EA Canada / Electronic Arts

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • mehr Simulationsflair, weniger Automatismen
  • Ballphysik mit neuer Schwere, Schüsse senken sich besser…
  • neuer Flachpass, neue No-Touch-Finten…
  • Ultimate Team mit neuem Draft-Modus
  • Karriere (Manager, Spieler) mit neuen Trainingsoptionen
  • bessere Defensiv-KI; fängt hohe tödliche Pässe ab
  • sehr gute Torwart-KI, tolle Glanzparaden
  • Schiedsrichter im Ganzen solide
  • Platzabnutzung, Freistoßspray, Torlinientechnik
  • neue optionale Trainerfunktion in sechs Stufen
  • ansehnliches Trikotziehen, bessere Kollisionen
  • viele kreative neue Skill-Spiele mit Freunde-Vergleich
  • neuer Kommentator Fuss, englisches Duo wählbar
  • MatchDay mit vereinsbezogenen Fußballnews
  • klasse Stadien-Inszenierung & Auswahl
  • eigenen Club gründen, 11 gegen 11 spielen
  • sehr gute Online-Technik/Modi, auch kooperativ
  • virtuelle Bundesliga, aktuelle Werte und Nachrichten
  • starker Editor, viele Optionen für die Steuerung
  • zig offizielle Lizenzen, 1. & 2. Bundesliga etc.
  • inklusive Frauen-Nationalmannschaften

Gefällt mir nicht

  • trägeres Spielgefühl im Mittelfeld
  • …der es an Vielfalt (Schüsse) & Balance (langes Kullern) fehlt
  • …die manchmal komisch aussehen, nicht intuitiv genug sind
  • Draft
  • Modus muss bei Neustart bezahlt werden
  • Einzelspieler
  • Karriere zu steril, keine gute Regie
  • Manager
  • Karriere fehlt taktische Tiefe & Entwicklung
  • Offensiv
  • KI läuft sich nicht gut genug frei
  • Torhüter rennen sehr früh an die Seitenlinie
  • Schiedsrichter manchmal mit krassen Fehlentscheidungen
  • Schüsse hören sich seltsam an
  • kein Kombo
  • /Dribbelanzeige in der Arena möglich
  • No
  • Touch
  • Finten nicht in Ruhe situativ trainierbar
  • wenig neue Fangesänge, keine Ultras/Vorsänger
  • Rasendarstellung nicht konsequent detailliert
  • Ruckler während der Skill
  • Spiele in Wartephasen
  • keine eigene Mannschaft/Trikots im Editor erstellen
  • keine Online
  • Lobbys

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: Knapp 50 Euro.
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversionen.
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch etc.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Online solo oder kooperativ mit bis zu drei Leuten u.a. in Saisons, dazu elf gegen elf in Pro Clubs. Bis zu 32 Mannschaften im Offline-Turniermodus.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Im Ultimate-Team- sowie Draft-Modus kann man Spieler- und/oder Item-Pakete kaufen.
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: Origin,
  • Bezahlinhalte: Ja