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Fire Emblem: Awakening (Taktik & Strategie) – Fire Emblem: Awakening

Selbst Fire Emblem: Awakening ist nicht sicher vor ihnen: Zombies! Da schlurfen doch tatsächlich untote Diebe, Krieger und Magier durch die Fantasywelt. Wo kommen sie her? Wie kann man das Unheil abwenden? Chrom und seine Gefährten kämpfen in Rundentaktik um Antworten, Verbündete und Beziehungen. Bisher konnte die Fantasysaga von Intelligent Systems bei uns keinen Award erobern. Ob es diesmal klappt, verrät der Test.

© Intelligent Systems / Nintendo

Fazit

Glückwunsch an Intelligent Systems: Zum ersten Mal erobert Fire Emblem unser Gold! Das ist ein edler Zeitfresser, ein ebenso umfangreiches wie hochwertig inszeniertes Fantasy-Epos mit motivierendem Charakter-, Fähigkeiten- und Beziehungsmanagement. Auch wenn die Story nicht so mitreißt und die Dialoge manchmal kitschige Schmerzgrenzen überschreiten: Wer sich einmal auf die Kampagne eingelassen hat, kommt nicht mehr von der Rundentaktik los – Gefecht folgt Gefecht, Kapitel folgt Kapitel. Ständig steigt jemand auf, stößt hinzu oder findet eine seltene Waffe. Dass nach der Heirat zweier Helden auch  noch der Nachwuchs mitmischt, sorgt schon fast für dynastisches Flair. Die Charaktere wachsen einem regelrecht ans Herz. Hinzu kommt, dass sich die Spielwelt über die Karte immer weiter verzweigt, so dass man stets frische Nebenquests zur Verfügung hat. Dass Letztere selbst nach über 20 Stunden so knackig sein können, sichert dem über weite Strecken etwas zu leichten Abenteuer mit seinen statischen Bossen das Gold. Daher empfehlen wird erfahrenen Spielern mindestens auf „hart“ oder dem höchsten Schwierigkeitsgrad im klassischen Modus loszulegen. Viel Spaß mit Chrom, Sumia und Frederick!

Wertung

3DS
3DS

Wer sich auf dieses edle Fire Emblem einlässt, kommt trotz kleiner Defizite nicht davon los: Ein edler Zeitfresser für Rundentaktiker!

  1. Furious Ming hat geschrieben:Für mich bleiben vom "storytechnischen" her das GC und Wii FE unangefochten. Ike und Co, hach...
    Dazu kann ich nur sagen das du einen guten Geschmack hast. Wie gegen Ende nur die mit einem starken willen und reines Herzens nicht zu Stein verwandelt wurden und ehrfürchtig einen Turm erklimmen, um sich der überlegenen Göttin & Weltenerschafferin und ihrer Fanatiker zu stellen, ist für mich als Geschichte unerreicht und Gänsehaut 10/10. Genau wie die ganzen Gegebenheiten davor mit Rassismus, Politik, Intrigen, Trauer und Helden. *schwärm*
    Jetzt durch das beschreiben bekomme ich wieder Lust auf Game of Thrones und Herr der Ringe /Hobbit. :)

  2. Chibiterasu hat geschrieben:Kannst du natürlich so sehen.
    Sehr großzügig.^^;
    Ich mochte dieses Beziehungssystem mit Heirat und Co.
    Ich auch, aber das gab es in abgeschwächter Form schon in den GBA Teilen und da war es schlichtweg um Welten besser, weil die Dialoge viel ausführlicher und mit weniger lächerlichem Small Talk behaftet ausgearbeitet waren.
    Das Leitthema von Palne X Avatar ist Karotteneintopf. KAROTTENEINTOPF!!!
    Bei Chrome X Sumina: Gemüsepastete
    Kann sein dass einzelne Charaktere besser in früheren Spielen ausgearbeitet wurden
    Ist sogar definitiv so.
    Bei BS und TSS kann ich dir heute noch jeden Charakter beim Namen nennen, wenn du mir sein Portrait zeigst, während ich bei Awakening schon wieder vergessen habe, wie die "Antagonisten" heißen, so beliebig waren die.
    aber sonderlich stark in Erinnerung geblieben sind sie mir eben nicht.
    Hm, dann hol die Spiele nochmal nach und wir besprechen das in ein, zwei Jahren nochmal hier. :wink:
    Ich meinte jetzt aber auch nicht speziell die Charaktere sondern eben das Gesamtpaket.
    Schon klar, aber wo das Spiel seine GBA Vorgänger abseits von Gameplay und Präsentation übertrumpfen soll, ist mir schleierhaft.

  3. Kannst du natürlich so sehen.
    Ich habe beide GBA Teile durchgespielt und mir hat das hier mehr Spaß gemacht. Ich mochte dieses Beziehungssystem mit Heirat und Co.
    Kann sein dass einzelne Charaktere besser in früheren Spielen ausgearbeitet wurden (ist schon lange her dass ich die gespielt habe) aber sonderlich stark in Erinnerung geblieben sind sie mir eben nicht.
    Das DS und Wii Fire Emblem habe ich abgebrochen und das vom Gamecube muss ich erst spielen.
    Ich meinte jetzt aber auch nicht speziell die Charaktere sondern eben das Gesamtpaket.
    Ich fand es am Besten bis jetzt.

  4. Chibiterasu hat geschrieben: Saugutes Fire Emblem. Für mich das Beste, das ich gespielt habe.
    eigentlich alles top.
    Ich fand Charaktere und Story gerade im Vergleich zu The Sacred Stones und Blazing Sword einfach nur unfassbar platt.
    Das Gameplay ist hier am facettenreichsten und kann daher meinetwegen auch als das "beste" aller FEs bezeichnet werden.
    Aber das beste Fire Emblem überhaupt?
    Never.
    Zumindest nicht, wenn man auf mehr als Gameplay Wert legt.

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