Fazit
Sehr gerne hätte ich mehr Zeit mit Florence verbracht oder ein alternatives Ende, basierend auf meinen Entscheidungen, erlebt. Trotzdem werde ich dieses kurze, kleine, leise und dabei doch so sympathische Spiel so schnell nicht vergessen. Nicht nur, weil es sich so elegant anfühlt und hübsch aussieht, sondern vor allem, weil es zutiefst normal und menschlich ist. Und das ist in der von Ballermännern, Monstern, zufallsgenerierten Dungeons oder PS-Boliden dominierten Spielelandschaft noch immer etwas Besonderes. Was für ein starkes Debüt des australischen Indie-Teams! Jetzt müsst ihr nur noch entscheiden, ob ihr bereit seid, für eine knapp 45 Minuten lange, interaktive Graphic Novel die aufgerufenen 4,99 Euro (PC) bzw. 5,49 Euro (Switch) zu bezahlen. Wer Bildergeschichten oder innovative Videospiele mit Story-Fokus schätzt, wird den Kauf nicht bereuen.Wertung
PC
PC
Schöne Beziehungskiste: charmant inszenierter, interaktiver Comic, der nur leider viel zu schnell vorüber ist.
Switch
Switch
Schöne Beziehungskiste: charmant inszenierter, interaktiver Comic, der nur leider viel zu schnell vorüber ist.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Nett gemachtes Spiel. Berührt hat es mich allerdings nicht.
Hab ich mal auf Android gespielt. Ist eigentlich ein ganz interessantes Experiment, aber das Gameplay ist mir persönlich manchmal doch zu sehr gelöst von der Story und der emotionalen Situation. Es gibt meistens einen Bezug, aber der hat nicht immer eine Bedeutung. Insgesamt aber empfehlenswert.
Und nebenbei: Der neue Matthias schreibt nicht nur viele Tests, sondern auch welche die mir sehr gut gefallen.