Fazit
Der Football Manager macht seinem Ruf als exzellenter Zeitfresser wieder alle Ehre. Meine Erwartungen an die Entscheidung, ob man eher als Taktik- oder als Trainings-Fuchs (Tracksuit vs. Tactical) wurden allerdings nicht komplett erfüllt. Denn besser als die Einstellung zu Beginn wäre eine kontinuierliche Entwicklung gewesen, die auf den Leistungen des Spielers vor dem Schirm basiert. Doch abseits dessen zieht der FM 2015 wie seine Vorgänger alle Register und ist dabei sehr einfach zu bedienen. Taktisch mit unheimlich vielen Möglichkeiten und wahnwitzig vielen Statistiken ausgestattet, muss man Woche für Woche versuchen, sein Team bestmöglich einzustellen. Dass man dabei mit Unbequemlichkeiten wie Verletzungen, unzufriedenen Spielern oder einem mitunter enorm engen Budget fertig werden muss, liegt in der Natur der Dinge. Doch man ertappt sich immer wieder dabei, mit den virtuellen Athleten bei der verbesserten, jedoch immer noch unzeitgemäßen Matchdarstellung, mitzufiebern, die Hände vors Gesicht zu schlagen oder den Bildschirm anzubrüllen. Allerdings können die vielen kleinen und großen Änderungen und Eingriffsmöglichkeiten auch nicht verschleiern, dass z.B. die Spielergespräche immer noch nicht ihr Potenzial ausschöpfen und man wie in den letzten Jahren in fatale kommunikative Sackgassen geraten kann. Dennoch weiß ich, dass ich nach den bislang gut 80 investierten Stunden noch hunderte dran hängen werde – man kommt einfach nicht von dieser digitalen Fußballdroge los.Wertung
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Die neuen Features können nicht alle Erwartungen erfüllen, doch das bewährte Fundament macht auch aus dem FM 2015 einen Zeitfresser für Fußball-Verrückte.
Hallo,
auch wenn du "Anfänger" bist, würde ich ganz klar den Football Manager empfehlen. Er mag zwar auf den ersten Blick etwas trockener und nüchterener erscheinen, aber er ist das viel bessere Fusslballmanager-Spiel.
Nachdem man sich da etwas reingebissen hat, schaut man die EA Simulation eines Fussballmanagerspiels nicht mal mehr mit dem ... an.
Im Football Manager fehlen zwar viele, oft unnötige Sachen abseits des Platzes (Bockwurstbuden, ...). Dafür macht er im Kern des Spiels, der Nachbildung eines Fussballmanagerjobs, vieles richtig und ist dem EA Pendant in der Hinsicht haushoch überlegen. Stichwort: Nachvollziehbarkeit der Konsequenzen eigener Entscheidungen.
Man sieht z.b. sofort die Auswirkungen auf dem Platz, wenn man während eines Spiels die Taktik umstellt etc.
Fazit:
Will man einen wirklich komplexen, "realitätsnahen" Manager führt kein Weg am FM von Sports Interactive vorbei.
Sucht man lieber etwas für zwischendurch zum planlos rumklicken ist man bei EA (oder einem beliebigen FB Spiel) besser aufgehoben.
Hallo!
Ich bin Fussball begeistert und auf der suche nach einen manager Spiel. Ich überlege zwischen Fussball Manager 13 (zurzeit sehr günstig bei origin fürn 10er zu kriegen) der eines der beiden neuesten Football Manager. Ich weiss dass der Football Manager besser sein soll, allerdings auch komplexer. Ich habe viele Jahre lang begeistert Anstoss 3 gezockt, ist aber schon sehr lange her. Ansonsten bin ich ein ziemlicher anfänger was beide Spiele angeht.
Welches würde Ihr mir empfehlen für den Wiedereinstieg?
Gibt es den nicht schon? Meine vor ein paar Jahren mal für ein paar Tage so einen gespielt zu haben. Und der war mit Lizenzen und von EA. War aber sauscheiße.
Habe mir den FM15 gestern geholt, nachdem ich 2014 ausgesetzt habe. War etwas eingerostet, aber nach 3-4 Ingame-Wochen war ich doch wieder voll drin. Gibt soweit auch nicht viel zu bemängeln, wobei sich imho auch wirklich nicht sooo viel geändert hat seit 2013.
Und was die Lizenzen angeht:
Das ist mir eigentlich halbwegs wurst, immerhin gibt es ja im Grunde alle Mannschaften und Spieler die man braucht und wenn dem nicht so wäre könnte man die demnächst ja eh von der Community bekommen. Fehlende Lizenzen haben imho immer wenigstens den Vorteil, dass sich schnell eine gute COmmunity bildet die sich um alles kümmert und die wirklich loyal dem Produkt gegenüber ist und auch untereinander gut zusammenarbeitet. In Sachen EA-Sports bin ich eh ziemlich angepisst, seit sie die NFL2K-Serie ermordet haben. Da haben sie ja auch einfach nen Haufen Kohle hingelegt um das bessere, preiswertere Produkt, mit der besseren Community vom Markt zu drängen. Wird beim FM natürlich nicht passieren, finde es aber immer wieder erstaunlich, dass extrem viele Freunde von Managerspielen hier in Deutschland gar nix von dem FM wissen. Najo, exklusivlizenzen gehören imho verboten, das führt zu stagnation und rückschritt wie man ganz wunderbar bei der Madden Serie erkennen kann. Die hatten ihre besten Versionen wohl 04/05, bis dahin gab es auch die 2K-Spiele und seitdem tut sich bei Madden nicht mehr wirklich was.
Edit:
Ist mir vorher nicht aufgefallen, weil er verletzt war, aber ich kann Kingsley Onuegbu in der dritten Liga nicht spielen lassen, weil er kein EU spieler ist. So ein unsinn :/
Auf einen Deutschlan-Release angewiesen ist wohl auch diese Version nicht: http://www.pcgames.de/Steam-Software-69 ... n-1142921/ Dringender Handlungsbedarf seitens Sega besteht da einfcah nicht, wie gesagt gut vorstellbar, dass das Paket pro forma an EA vergeben wurde, weil es gar keine anderen Mitbieter gab. In Deutschland käme aktuell doch fast nur Kalypso in Frage. Und die ließen schon mal in ihren Foren durchklingeln, dass eine Wiederbelebung von Anstoss a) kostspielig und b) nicht ganz unriskant wäre. Und so oder so keine Priorität.
Das ist die Ironie: Auf der einen Seite ist da ein gewaltiger Zahlenwust im Spiel. Auf der anderen Seite ist es meines Wissens bis heute der einzige Manager, der diesen Zahlenwust auch auf den Platz bringt, lebendig macht, einigermaßen vernünftig. Plötzlich stellt man keine 6er, 7er oder 79er auf. Sondern überlegt sich, was man mit Robben macht, der tendenziell immer nach innen zieht und draufballert und sich weigert, sich das abzugewöhnen und evtl. damit nicht mehr ins System passt.
Man verkauft Helmes, weil der mehr Zeit beim Doc als auf der Bank verbringt. Man liebäugelt mit
Podolski, weil der mit seiner guten Schusstechnik aus allen Lagen draufballert. Oder man züchtet
sich von Jugend an einen kräftigen Sturmtank, der "mit dem Rücken zum Tor" spielt, bevorzugt "simple
kurze Pässe spielt" Und dann sind da noch die KI-Manager, die ebenfalls Beziehungen
mit Spielern, Vereinen, Journalisten entwickeln oder aus der PK stürmen; die Spielwelt dreht sich nachweislich nicht um...
Kann nur über die Vorgänger reden - das sind sehr, sehr gute Managerspiele. Spieltiefe und vor allem die Nachvollziehbarkeit der Auswirkungen der eigenen Entscheidungen sind im Fussballmanagerbereich unerreicht.
Das einzige, was wirklich nicht so dolle ist, ist die Grafik aufm Platz.
Aber wenn man einmal drin ist, merkt man das gar nicht mehr. Kann mich noch an eine Version erinnern, wo man noch gar keinen 3D modus hatte, da sind lediglich kleine Kreise mit Spielernummern über ein 2D Spielfeld geflitzt.
Trotzdem fand ich das damals schon faszinierender, als die deutlich ansehnlichere Konkurrenz. Weil es eben viel mehr nach Fussball aussah und man z.B. taktische Umstellungen im Spiel sofort bemerken konnte.