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Fussball Manager 13 (Sport) – Fussball Manager 13

Seit Jahren liefert sich das Kölner Bright Future-Studio einen Schlagabtausch mit den Briten von Sports Interactive. Doch bislang musste sich die Fussball Manager-Serie der in Deutschland mittlerweile nur über Importwege erhältlichen Konkurrenz aus England mal mehr, mal weniger knapp geschlagen geben. Dieses Jahr werden die Karten neu gemischt – mit einem überraschenden Ergebnis.

© EA Sports / Electronic Arts

Man bekommt wieder einmal größtenteils logische sowie nachvollziehbare Zusammenhänge von Ursache und Wirkung seiner Entscheidungen – wobei dies auch von der ausgewählten Berechnungsform abhängig ist und nach wie vor gelegentlich dazu führen kann, dass gewisse taktische Einstellungen nicht das Ergebnis zu haben scheinen, was sie

Es gibt mehr Infos und Statistiken, aber auf mehr Spielspaß wird verzichtet.
Es gibt mehr Infos und Statistiken, aber auf mehr Spielspaß wird verzichtet. © 4P/Screenshot

eigentlich bewirken sollten. Unter der Oberfläche gibt es zwar einige Änderungen, so z.B. beim Stärkesystem, das auf einer neuen Berechnungsgrundlage basiert. Doch diese Änderungen wirken sich nur minimal (wenn überhaupt) auf das Spielgefühl oder die Entscheidungen aus, die ich als Trainer, Sportchef oder Finanzverantwortlicher des Vereins treffe. Insofern möchte ich an dieser Stelle auf eine ausführliche Besprechung der grundsätzlichen Inhalte verzichten und ein ähnliches Recycling betreiben wie Bright Future: Im Test zur letztjährigen Fassung  sind alle Vorzüge nachzulesen.

Neue Ballaststoffe

Aber der FM 13 ist keine reine 1:1-Kopie mit angenehmerer Benutzerführung. Es gibt einige neue Inhalte, die für ähnlich sinnvolle Fortschritte wie in den letzten Ausgaben sorgen sollen. Doch es sind vor allem diese Neuerungen, die mir schwer im Magen liegen. In der Theorie klingt z.B. die „Team-Dynamik“ wie der Schlüssel zum Glück, wie das Element, das gefehlt hat, um die Trainer-Illusion zu vervollkommnen. Endlich muss man darauf achten, welcher Spieler mit wem „kann“, welche vermeintlichen Kollegen sich spinnefeind sind oder wie es um die Freundschaftsverhältnisse bzw. die Hierarchie innerhalb des Teams steht. Doch nicht nur das: Zusätzlich hat jeder Spieler seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche, die befriedigt werden sollten, damit es kurz- und mittelfristig nicht zu Querelen innerhalb der Mannschaft kommt. Dynamisch wechselnd (ggf. auch durch Gespräche beeinflussbar) und aus einem ansprechend großen Pool kommend, hat man bei der Entwicklung sogar daran gedacht, den Einfluss auf Spieler mit gleichen bzw. ähnlichen Wünschen einzubauen.

In der Praxis jedoch ist die Team-Dynamik und alles, was damit zusammenhängt, ein Klotz am Bein. Nicht nur, dass Spieler aufmüpfig  oder enttäuscht sind, obwohl z.B. der Wunsch „in einer offensiven Ausrichtung“ zu spielen, auch langfristig in Erfüllung gegangen ist. In Relation zum Umfang der Bedürfnisse sind die Einflussmöglichkeiten eher gering ausgefallen. Klar, man kann Trainingspläne umstellen, ggf. sogar die Aufstellung

Die Team-Dynamik als Konzept ist eine fantastische Idee. In der Praxis führt sie zu unnötigem und teils unlogischem Mikro-Management.
Die Team-Dynamik sowie die Wünsche und Bedürfnisse der Spieler sind Konzept eine fantastische Ergänzung. In der Praxis führt das allerdings zu unnötigem und teils unlogischem Mikro-Management. © 4P/Screenshot

modifizieren oder sich bemühen, in den nach wie vor zu knapp und zu oberflächlich ausgefallenen Gesprächen eine Lösung zu finden. Doch das Ergebnis ist nur selten nachvollziehbar und scheint für die Ergebnis-Berechnung keine Rolle zu spielen. Sprich: Die ganze Dynamik ist ein oberflächlicher Ballast, der das Mikromanagement in kein vernünftiges Verhältnis zum möglichen Ertrag setzt.

Vergebene Liebesmüh

Auch die anderen kleinen Verbesserungen oder Ergänzungen können nicht dafür sorgen, dass sich der FM 13 im Kern so anfühlt wie der FM 12. Denn so löblich es ist, dass man mehr Planungstools zur Verfügung hat und man z.B. beim Kader prüfen kann, wie gut die für nächste Saison vorgesehene Zusammensetzung der Mannschaft harmoniert oder man in der Halbzeit Spieler per Massage wieder aufpeppen kann, so wenig Auswirkung hat es darauf, was der Manager dieses Jahr mit mir auf emotionaler Ebene anstellt. Fast wirkt es so, als ob man bei dem Einbau jedes neuen Features ganz bewusst darauf verzichtet hat, alte Probleme zu beheben. Ja: Sowohl Text- als auch 3D-Modus, meine bevorzugten Darstellungs-/Berechnungstypen, wurden aufgepeppt. Doch weder die situativen Entscheidungen im nichtsdestotrotz spannenden Textmodus, mit denen man das Spielgeschehen beeinflussen kann, noch die jetzt stufenlos verschiebbaren Taktikregler in der 3D-Ansicht sorgen unter dem Strich für eine Verbesserung oder gar mehr Dramatik.


  1. Ltcrusher hat geschrieben:
    darkrockerXX hat geschrieben:Können die nicht einfach mal den Bundesliga Manager Professional neu auflegen?
    Wird recht schwierig. Die Firma Software 2000, die uns damals Bundesliga Manager, Bundesliga Manager Professional und den Bundesliga Manager Hattrick, sowie den Eishockey Manager beschert hat, gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Ob die aufgekauft wurden oder einfach nur pleite gegangen sind, wie viele andere aus der Zeit, weiß ich leider nicht.
    Die Entwickler der Ur-Bundesligamanager waren Werner Krahe und Jens Onnen. Beide verließen um die Zeit von Bundesliga Manager 98 Software 2000, um ihr eigenes Unternehmen heart-line Software GmbH zu starten. Titel: Unter anderem Kurt - Der Fußballmanager 99, Kicker Fußballmanager 1 und 2. Später nannten sich heartline in greencode Software gmbH um und entwickelten unter anderem Heimspiel 2006: Der Fußballmanager, Heimspiel: Der Handballmanager sowie Kicker Manager Pro und Fun. Da die Webseits von greencode seit geraumer Zeit offline ist, gibt es die Firma wohl nicht mehr.
    Bei aller Huldigung der Vergangenheit, wer tief durchatmet und wirklich herausfinden will, ob sich die Realität mit der Nostalgie noch messen kann, könnte ernüchtert werden: Die frühen BMs sind mittlerweile schon viel zu simpel, um wirklich zu begeistern. Allerdings ist der Bundesliga Manager und seine Entwickler immerhin weitestgehend stets ehrlich geblieben: Er machte gar keinen Hehl daraus, dass man sich auf dem Transfermarkt Zahlen zwischen 1 und 99 einkaufte, die dann zur Teamstärke aufaddiert und einfach mit der Stärke des Gegners vergleichen wurden, um ein Ergebnis zu ermitteln. Und auf das Echtzeitspiel in 2D-Isografik vom Kicker Manager schwören heute noch einige, denn im Gegensatz zu Fussball Manager oder Anstoss seien hier taktische Änderungen tatsächlich etwas transparent erkennbar gewesen - etwas, das weder davor noch danach ein in Deutschland entwickeltes Managerspiel packte. Die Nachfolgetitel...

  2. War ja auch nicht ganz ernstgemeint. Ich kenn den lizenzrechtlichen Rattenschwanz schon, der da dranhängt. Aber vom Gameplay her war das DER Fußballmanager für mich. Sollte Evil EA mal aus einer Trinklaune heraus ein HD-Remake für iPad veröffentlichen, wäre ich der erste der zugreift.

  3. darkrockerXX hat geschrieben:Können die nicht einfach mal den Bundesliga Manager Professional neu auflegen?
    Wird recht schwierig. Die Firma Software 2000, die uns damals Bundesliga Manager, Bundesliga Manager Professional und den Bundesliga Manager Hattrick, sowie den Eishockey Manager beschert hat, gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Ob die aufgekauft wurden oder einfach nur pleite gegangen sind, wie viele andere aus der Zeit, weiß ich leider nicht.
    In der heutigen Zeit ist es leider auch nicht mehr so einfach. Grade bei solchen Artikeln ist es leider wichtig, daß man gewisse Lizenzen hat und die auch recht umfangreich. Für viele Nutzer ist es vom Gefühl her wichtig, daß man mit einem Lukas Podolski spielt oder ihn in seinem Team managen kann und nicht einen Lukas "Pidulsko" oder wie auch immer der Name dann ohne Lizenz wäre.
    Gäbe zwar die Möglichkeit mit einem Editor da nachzubessern, aber ich weiß nicht genau, wie es dort dann rechtlich aussieht. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine im Kopf zu haben, daß Ascaron bei einem der letzten Anstoss Teile da etwas Ärger hatte, wegen dem Editor...

  4. Würde gern mal wieder einen guten Manager zocken. Aber diese egal-was-man-einstellt Mechanik macht das ganze Spiel sinnlos. Das hat mich schon beim 10er abgeturnt.
    Das Sega-Ding ist leider nichts für mich. Zu trocken, zu einseitig.
    Können die nicht einfach mal den Bundesliga Manager Professional neu auflegen?

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