Fazit
Wer GTA: Chinatown Wars in- und auswendig kennt und nach gleichwertigem Nachschub für sein iPhone sucht, wird bei Gangstar: Miami Vindication nicht fündig. Gamelofts Gangster-Spiel bietet zwar eine erfreulich realistisch gestaltete Großstadt und mit 75 Missionen einen üppigen Umfang, doch es hapert am Feintuning. Der größte Knackpunkt ist die schwammige Touchscreen-Steuerung. Wenn man sich verkrampft durch den Verkehr mogelt, sorgt das bockige Fahrverhalten viel zu häufig dafür, dass man ohne Eigenverschulden in die Bande oder den Gegenverkehr rauscht. Auch an technischen Problemen wie den massiven Clippingfehlern wird deutlich, dass den Entwicklern Zeit oder Muße für das Projekt fehlte. Außerdem gibt es abseits der Story viel zu wenig zu tun. Statt sich wie bei GTA: Chinatown Wars als Drogendealer zu versuchen oder an der Tanke Molotow-Cocktails zu basteln, ackert man sich hier linear durch die Hauptmissionen. Schade, dass der Spielspaß so massiv unter der technischen Umsetzung leidet, denn andere Aspekte wie die Vertonung sind richtig gut gelungen. Allein wegen der lustigen Radio-Werbespots lohnt es sich, einfach mal ohne Zeitdruck ein wenig durch die Stadt zu cruisen.
Wertung
Eine schwammige Touchscreen-Steuerung und technische Probleme machen Gamelofts GTA-Klon trotz guter Ansätze zu einer frustigen Angelegenheit.
Hab's mir Gestern aufgrund des Aktionsangebotes von 0,79€ gekauft.
Das Geld hätte ich besser investieren können.
Die Steuerung ist echt ne Katastrophe und nach 10 Missionen immer noch Null Atmosphäre.
Schlimm ist das dieser Abklatsch eines der besten Spiele der letzten Jahre (GTA 4) durchschnittlich mit 4,5-5 Sternen bewertet wird und sich scheinbar verkauft wie warme Semmel.
Natürlich ist der Vergleich iPhone/PS3/X-Box etwas hoch gegriffen, aber ein bisschen Anspruch sollte doch jeder haben...
Das Spiel ist so dermassen billig und eignet sich kaum zu mehr, als damit für 10 Sekunden bei Kollegen zu blenden: "Ey, guck mal hier - ist wie GTA".
Leider fallen die meisten Gameloft Spiele in diese Kategorie. Dann lieber "native" iPhone Games, welche an die Gegebenheiten des Gerätes angepasst sind.
Das hängt auch ganz stark davon ab, wie man den iPod / das iPhone betreibt. Was z.B. sehr viel Akku zieht, ist wenn man W-Lan an hat, obwohl man offline spielt. Habe das dann immer aus, auch Bluetooth. Außerdem ist die standardmäßig eingestellte Helligkeit viel zu hoch, habe die ordentlich runter geregelt, was auch viel Akku spart.
Außerdem sollte man immer über Kopfhöher und nicht über den integrierten Lautsprecher den Sound abspielen, denn auch der zieht detlich mehr Storm.
Wenn man diese Dinge beachtet, hält zumindest ein iPod Touch 3g oder 4g wesentlich länger durch als die von dir angegeben 1,5 Stunden. Ich denk mal 4-5 Stunden bei garfisch aufwändigen Titeln wie Modern Combat 2 sind realistisch.
Eher: Wer die Vii aus China mag, weil's ja doch soviel guenstiger ist als dass Original, sollte sich nicht wundern wenn sich "Stiftung Warentest" trotzdem ueber die abartig schlecht verarbeitete Peripherie aufregt
Edit: ThePlake hat was viel passenderes. Ich pack das hier mal weg.