Die Drei vom Flucht-Modus
Keegan, Lahni und Mac, das wenig charismatische Trio aus dem wenig reizvollen Flucht-Modus des Hauptspiels bekommt seinen eigenen Story-DLC spendiert. In Hivebusters (aka Schwarmtöter, wie der Kampagnen-Nachschlag im Spielmenü heißt) stellt sich das anfangs wenig harmonische Team der Schwarm-Bedrohung und muss dazu eine vulkanische Insel bereisen. The Coalition fährt die volle Breitseite an Abenteuerfilm-Klischees auf: Es geht durch einen menschenfeindlichen Dschungel, vorbei an Wasserfällen und Ruinen eines indigenen Stammes (von dem natürlich Rahni, eine der drei Figuren, abstammt); dazu gibt es Höhlen voll köchelnder Lava und abgestürzte Flugzeugwracks. Der DLC kocht die bekannten Feindtypen neu auf und packt sie lauwarm in die Szenarien: Die nervigen, durch die Luft rasenden Schwärme sind ebenso zurück wie dicke Feindbrocken mit Keulen, Sniper-Wachen und wild auf euch einstürmende Mini-Monster; dazu Springer, eine Handvoll Roboter und drei, vier Boss-Ungetüme. Das immer noch stark funktionierende Deckungssystem wird mitunter zum Bumerang: Viel zu oft ahnt ihr schon, wann nur spaziert wird, um die großartige Grafik zu bewundern, und wann gleich Feinde aus den Löchern gekrochen kommen. „Oh, da sind überall hüfthohe Deckungen – was mag das nur bedeuten??“
Viele spannende Shootouts, bei denen man hauchzart überlebt, klug nachlädt, Monster zerstückelt, Feindtypen priorisiert und sich gegenseitig aufhilft (entweder mit zwei KI-Kollegen oder zu dritt kooperativ) wechseln sich ab mit wenig prickelnden Sequenzen, in denen eine Stellung eine Minute gehalten werden muss – bis Verstärkung eintrifft oder ein riesiges Floß auf dem Lavafluss wieder in Schwung kommt; letzteres ist in puncto Spieldesign ungefähr so aufregend wie der hundertste Aufzug in den Sidescroll-Kloppern der 1990er
. In den ruhigen Momenten lauscht man den abgedroschenen Dialogen („Der Schwarm hat mir meinen Sohn genommen!“) und ärgert sich, dass Charaktere, denen man den Rücken kehrt, plötzlich kaum noch hörbar sind. Viel besser: Die Aussicht genießen. Denn abseits der dezenten Leblosigkeit, die man schon dem Hauptspiel vorwerfen konnte, sind die knackscharfen Szenarien eine Augenweide und laufen natürlich mit perfekt sauberer Bildrate – darüber hinaus wird in nur drei Stunden eine erstaunliche Anzahl unterschiedlicher Szenarios abgefeuert.
Kein Jack, dafür Fähigkeiten
dings zu doof, Keegans Muni-Nachschub oder Macs Schild mitzubenutzen. Diese Fähigkeiten waren übrigens schon im Flucht-Modus von Gears 5 verfügbar, wurden also für den Hivebusters-DLC nicht neu ersonnen. Wer ein wenig aufmerksam durch die Areale spaziert, entdeckt einige Upgrades für diese Perks – allerdings dürft ihr nichts selbst verbessern, die lineare Aufrüst-Mechanik läuft automatisch ab. Gears 5: Hivebusters ist in sechs Kapitel unterteilt, dauert ziemlich genau drei Stunden und ist gratis für alle Game-Pass-Ultimate-Abonnenten; alternativ werden 19,99 Euro fällig.
Kann dem auch widersprechen, der test hier entspricht nicht der Wahrheit !
Das Spiel ist grafisch und vom gameplay top, und es läuft auf der Xbox Series x richtig flüssig... 80 Prozent hätte es mindestens verdient.
Dieses Wochenende kommt Hivebusters endlich mal an die Reihe. Optisch sieht das schon sehr geil aus auf der Series X, flache Story hin oder bewährtes Gears Gameplay her.
Imo sollte Microsoft aufhören Videospiele zu entwickeln. Gears 5 ist uninspiriert und langweilig, und Microsoft sollte sich schlecht fühlen.
Hallo
Ganz so einfach ist es leider nicht. Es fehlt an guten Alternativen. Die Funktionen von Noten sind vielfältiger geworden. Als perfekte Lösung sieht es aber wirklich niemand.
Christoph