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God Eater 3 (Rollenspiel) – Post-apokalyptische Monsterjagd

In Japan ist God Eater 3 schon letztes Jahr gestartet. Inzwischen hat Bandai Namco Entertainment die endzeitliche Monsterhatz auch in westlichen Gefilden veröffentlicht. Was der Monster-Hunter-Konkurrent zu bieten hat, klärt der Test.

© Shift / Bandai Namco Entertainment

Fazit

Wer eine Sci-Fi-Alternative zu Monster Hunter sucht, sollte God Eater 3 eine Chance geben. Zwar kann es Namcos Herausforderer weder technisch, noch atmosphärisch mit Capcoms Platzhirsch aufnehmen, aber gut unterhalten werden Monsterjäger auch hier. Die Hatz nach seltenen Materialien und immer besserer Ausrüstung motiviert und fordert. Die Kämpfe sind trotz ähnlich großer Waffen deutlich flotter, während forcierte Waffenwechsel sowie der facettenreiche Geschoss-Baukasten eigene Akzente setzen. In den kooperativen Online-Einsätzen können sogar bis zu acht Spieler gleichzeitig auf die Pirsch gehen. Die Handhabung ist allerdings nicht immer optimal, die grafische Präsentation angestaubt, der stumme Protagonist ein unnötiger Stimmungstöter. Endzeit-affine Jäger und Sammler sollten sich davon aber nicht abschrecken lassen.

Wertung

PC
PC

Flotte Endzeit-Alternative zu Monster Hunter und Co.

PS4
PS4

Flotte Endzeit-Alternative zu Monster Hunter und Co.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  1. DitDit hat geschrieben: 09.02.2019 20:28 Ich wil gar nich erst anfangen mit dem ständigen Wegrennen der Monster was beim ersten mal noch interessant war und spätestens bei den fliegenden wie Rathalos nur noch extrem genervt hat.
    Muddu blitzen, dann fällt er auch wieder runter ...

  2. DitDit hat geschrieben: 09.02.2019 20:28 Meine Ladezeiten und nicht Ladebilder und die waren auf der PS4 zu release überhaupt nicht kurz.
    Ladezeiten hatte man auf den anderen MH während einer Mission. (bei Toukiden etc. auch)
    Glaube mir das war zwar kürzer (ohne SSD) aber wirklich schrecklich ... Monster verlässt Höhle -> Ladezeit, Monster rennt wieder in Höhle -> Ladezeit etc. *würg*
    Auch folgten einem Monster nicht sofort durch solche "Lade-Gates", d.h. man konnte sich so wegschummeln.

  3. flo-rida86 hat geschrieben: 09.02.2019 09:16 Die Ladezeiten sind ok aber das laden in den Zonen war früher kein Nachteil wir reden hier von 2sek.
    Das stimmt so nicht, auf der Wii (MH Tri) z.B. konnte das locker für aufs Klo gehen und eine Cola aus dem Kühlschrank holen reichen.
    Das dabei der Ingame-Sprach-Chat unterbrochen wurde war auch nicht hilfreich ...
    Dagegen ist MHW einfach nur göttlich.
    Und das Lunastra o. Behemoth (tempered etc.) usw. "zu einfach" wären ist sicherlich eine klitzekleine Übertreibung, oder?

  4. DitDit hat geschrieben: 09.02.2019 08:29
    Skippofiler22 hat geschrieben: 08.02.2019 19:04 Das Spiel sagt mir nicht viel. Aber wenn euch dieses Spiel nicht gefällt, dann gibt es sicher gute Alternativen dazu.
    Ja eben nicht. Kumpel und ich suchen nettes Metzelspiel mit Itemspirale und spaßigem forderndem Gameplay.
    Borderlands, Diablo und Nioh haben wir schon so viel gespielt das es keinen Spaß mehr macht und ausgelutscht ist.
    Monster Hunter fanden wir scheiße. Die Monster killen macht Spaß. Grafik ist nett. Das ganze drummherum (Hub, Sidequests, Ladebilder, Steuerung etc) absolut scheiße. Hat nicht lange Motiviert.
    Shadow Warrior 2 mal angeschaut?

  5. DitDit hat geschrieben: 09.02.2019 20:28 Meine Ladezeiten und nicht Ladebilder und die waren auf der PS4 zu release überhaupt nicht kurz. Vor allem das man Laden musste wenn man sein Haus betreten hat, hat genervt. Das ganze drummherum wenn man eine Hunt abgeschlossen hat und die nächste angehen wollte hat einfach viel zu lange gedauert. Vor allem im Multiplayer (der auch teilweise richtig dumm umgesetzt ist).
    Steuerung war vlt auch etwas falsch ausgedrückt. Eher das Gefühl wie sich der Charakter steuert war scheiße + den nervigen Kampfelementen wie umwerfen, stunnen, staggern etc durch die Monster. Auch mit den schnellen Waffen haben sich die Fights nie ganz flüssig angefühlt. Ich wil gar nich erst anfangen mit dem ständigen Wegrennen der Monster was beim ersten mal noch interessant war und spätestens bei den fliegenden wie Rathalos nur noch extrem genervt hat.
    Wir haben das Spiel schon ausführlich gespielt. Haben in 50-60 Stunden alles umgebracht und hatten auch alles in Grind Status und es gab nur noch minimale Verbesserungen nach oben durch den Grinds von den Sockelbaren Items. Rückblickend hat uns das Spiel aber mehr geärgert als das es einem Spaß gemacht hat.
    Kann ich so unterschreiben. Wir haben es uns aufgrund der zahlreichen positiven Bewertungen relativ blind zugelegt und konnten im Nachhinein nur noch den Kopf schütteln. Sehr sperriger Koop Modus, schleppendes Gameplay, nervige Synchro, die Sätze immer nur anreißt und den Rest als Textfeld rüberbringt und grafisch fand ich es auch nicht unbedingt stimmig. Landete nach knapp 20h in den Untiefen der Steam Library und wurde nie wieder installiert weil es einfach keinen Spaß gemacht hat bzw. die negativen Aspekte deutlich überwogen haben.

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