Veröffentlicht inTests

Granblue Fantasy: Versus (Prügeln & Kämpfen) – Der 2D-Bruder von SoulCalibur?

Ein neues Beat’em-Up der BlazBlue- und Guilty-Gear-Macher? Mit Charakteren und Musik, die an Final-Fantasy-Zeiten erinnern? Her damit! Granblue Fantasy: Versus hat uns im Test grafisch wie spielerisch überzeugt.

© Arc System Works / Cygames / Marvelous / XSEED Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • knackscharfe, detaillierte Anime-Optik
  • fetzige Spezialattacken
  • interessantes Steuerungskonzept
  • Figuren spielen sich angenehm unterschiedlich
  • reichlich gute Tutorials
  • fühlt sich generell gut an
  • Online-Modus funktioniert klasse
  • viele Spielmodi
  • gute Matches-Aufzeichnen-Funktion
  • verträumter Soundtrack

Gefällt mir nicht

  • RPG
  • Storymodus sehr behäbig
  • nicht so dynamisch wie andere Arc
  • System
  • Fighter
  • Charakterzahl überschaubar
  • langweilige Stages
  • einige sehr schrille Frauenstimmen
  • Story für Nicht
  • Kenner des Mobile
  • Spiels langweilig

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 59,99 Euro
  • Getestete Version: deutsche digitale PS4-Version
  • Sprachen: englische/japanische Sprachausgabe, deutsche Texte
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Versus-Modus offline, Versus-Modi online, Koop-Kämpfe im Story-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: PSN,Steam,
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

12 Kommentare

  1. ddd1308 hat geschrieben: 08.04.2020 08:46 Abseits von Street Fighter, Mortal Kombat/Injustice und Smash Bros. sind Fighting Games in Deutschland halt leider tot bzw. durch die fehlende Spielhallenkultur hatten sie auch gar nicht erst die Popularität wie in anderen Ländern. Wobei Fighting Games ja grundsätzlich schon eine Nische darstellen, aber in Deutschland ist es gefühlt am extremsten.
    Dazu kommt dann noch die Sache mit den DLC Kämpfern, die ja vielfach auf Unbehagen stoßen. Da werden die Games dann mit einem "warte ich eben bis eine Complete Edition erscheint" abgestraft. Kein Wunder, dass sich da bei uns keine größere Community aufbauen kann.
    Wie Hamurator schon anmerkte, gibt es in Deutschland schon eine Szene, auch wenn diese im Vergleich zu England oder Frankreich natürlich lächerlich klein ist. Zu den Zeiten von Street Fighter 4 ging es zwar deutlich aufwärts, mit dem Abflachen seit Street Fighter 5 aber auch wieder arg nach unten. Ich muss es wissen, ich war 10 Jahre Teil davon. ;)

  2. ddd1308 hat geschrieben: 08.04.2020 08:46 Abseits von Street Fighter, Mortal Kombat/Injustice und Smash Bros. sind Fighting Games in Deutschland halt leider tot bzw. durch die fehlende Spielhallenkultur hatten sie auch gar nicht erst die Popularität wie in anderen Ländern. Wobei Fighting Games ja grundsätzlich schon eine Nische darstellen, aber in Deutschland ist es gefühlt am extremsten.
    Dazu kommt dann noch die Sache mit den DLC Kämpfern, die ja vielfach auf Unbehagen stoßen. Da werden die Games dann mit einem "warte ich eben bis eine Complete Edition erscheint" abgestraft. Kein Wunder, dass sich da bei uns keine größere Community aufbauen kann.
    Immerhin gibt es mittlerweile ein paar Veranstaltungen in Deutschland, die etwas weitere Kreise ziehen. Genannt seien Bavaria Burst und Dreamolition Derby in München, Hessen Crash in ... Mörfelden-Walldorf ( :ugly: ) und ein Turnier in Berlin, dessen Name mir aber gerade entfallen ist.
    International sind wir wohl in Smash Bros. am besten aufgestellt. War nicht auf der letzten EVO in den Top 16 ein Deutscher? In Europa schlagen wir uns wohl auch nicht schlecht gemäß RobinGG auf Rocket Beans TV.
    Aber ja, das Pflänzchen ist klein.

  3. Cry0n hat geschrieben: 07.04.2020 22:34 Interessantes Spiel, über eine Demo würde ich mich freuen.
    Was ist eigentlich mit dem Rollenspiel, zu dem es mal einen spannenden Trailer gab?
    Ich nenne es mittlerweile die japanische Antwort auf Duke Nukem Forever. Schon seit drei oder vier Jahren in Entwicklung, ursprünglich zusammen mit Platinum Games in Arbeit, sind diese letztes (oder war es schon vor zwei Jahren?) Jahr ausgestiegen und beide Parteien haben Stillschweigen darüber vereinbart. Jedes Jahr im Dezember zum Granblue Fes, einer Convention zum Franchise in Japan, gibt es einen neuen Trailer und etwas Gameplay, aber einen (groben) Termin gab's nie.

  4. Abseits von Street Fighter, Mortal Kombat/Injustice und Smash Bros. sind Fighting Games in Deutschland halt leider tot bzw. durch die fehlende Spielhallenkultur hatten sie auch gar nicht erst die Popularität wie in anderen Ländern. Wobei Fighting Games ja grundsätzlich schon eine Nische darstellen, aber in Deutschland ist es gefühlt am extremsten.
    Dazu kommt dann noch die Sache mit den DLC Kämpfern, die ja vielfach auf Unbehagen stoßen. Da werden die Games dann mit einem "warte ich eben bis eine Complete Edition erscheint" abgestraft. Kein Wunder, dass sich da bei uns keine größere Community aufbauen kann.

  5. AS Sentinel hat geschrieben: 08.04.2020 04:32 "- nicht so dynamisch wie andere Arc- System- Fighter" ernsthaft? Dass dieses Spiel mal halbwegs einwenig Neutral besitzt als Negativpunkt bewerten... Ihr braucht jemanden der ein wenig in der Materie drin steckt oder bewertet ihr andere Spiele wie Street Fighter und Mortal Kombat ebenfalls negativ, weil sie sich nicht so überdreht spielen wie z.B. MvC?
    Mich hat zudem das Wort "einsteigerfreundlich" getriggert. Das Hinzufügen von spektakulär aussehenden Auto-Combos macht ein Fighting Game nicht automatisch einsteigerfreundlich. Das Teil ist schon in den frühen Schritten eine echt komplexe Bombe und sollte eigentlich auch so behandelt werden. Wirklich gut auskennen tut sich in Deutschland bei dem Genre leider keiner mehr wirklich. Bei der Play4 gabs lange Zeit jemanden und gan früher bei der M!Games. Aber heute, puh..

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1