Ground Zero – Genesis of a New World (Taktik & Strategie) – Ground Zero – Genesis of a New World
Apocalypse Now – again! In Ground Zero: Genesis of a New World hat sich die Menschheit in die Steinzeit zurückgebombt und nur eine kleine Truppe an freiwilligen Helden kann den Wiederaufbau in die Wege leiten. Klingt eigentlich interessant, da Erinnerungen an Fallout oder Soldiers of Anarchy wach werden. Leider schläft alles andere sehr schnell ein…
Die "Entwickler" hätten das Spiel gleich als Burntime 2006 publizieren können. Denn genau das ist es. Das Anheuern von Mannen mit Futter, beinahe alle Berufsgruppen, sicher auch diverse Baupläne, ne Menge Items, das Reisesystem, das Einnehmen von Orten, die Wassergewinnung, Nahrungsgewinnung ... Ich könnte ewig weitermachen.
Nur etwas hat man hier vergessen zu kopieren: Flair, Charme und Stimmung. Ground Zero schafft in keinster Weise die bedrückende Atmosphäre des Endzeit-Amigaklassikers Burntime aus dem Jahre 1993 einzufangen.
Grafisch bietet das Spiel wie schon im Test gesagt nur altbackene Grafiken. Die aufziehenden Sandwindchen ab und an sind mal ne nette Abwechslung in dem sonst monotonen grafischen Tiefschlag.
Ein ganz großer Lacher und eine Spielebox mehr, die vor sich hin vegetiert. Schade.
Fazit: Ideenklau mit sehr schlechter Umsetzung. Wirklich keine Meisterleistung. Somit der Test und die Prozente absolut gerechtfertigt.