Fazit
Haegemonia: Legions of Iron kann eine gewisse Ähnlichkeit mit Homeworld nicht verbergen. Vor allem zu Beginn wird es besonders deutlich, denn die Steuerung ist fast identisch. Schlecht ist das nicht, denn Homeworld-Veteranen finden sich spontan zurecht – nur Neueinsteiger werden ein gescheites Tutorial vermissen. Nach wenigen Spielminuten werden jedoch auch zahlreiche Unterschiede zum Konkurrenten deutlich, wie z.B. Forschung, Einheitenproduktion sowie Steuereinnahmen. Außerdem bietet Haegemonia die beste Grafik, die ich in diesem Metier jemals gesehen habe und stellt sämtliche Konkurrenz und sogar aktuelle 3D-Shooter locker in den Schatten. Doch auch dieses Schmuckstück hat seine Schattenseiten: Die sehenswerten Schlachten gestalten sich wenig interaktiv – einfach das Ziel anklicken und fertig. Ein weiterer Schwachpunkt sind die Missionen, die sich zwar abwechslungsreich spielen, aber teils sehr undurchsichtig sind und fehlerhafte Ereignisse aufweisen. Spielerisch muss man sich leider auf einige Frustmomente gefasst machen. Ebenso anzukreiden ist das Fehlen des Gefecht-Modus. Trotzdem: Alle Fans von Homeworld oder prächtiger 3D-Grafik können bedenkenlos zugreifen, während sich Einsteiger erst die Demo anschauen sollten.
@ Kommouba
Da gebe ich dir völlig recht, gerade die Explosionen sehen auch heute noch fantastisch aus! Auch der phänomenale Soundtrack es mir damals angetan.
Liebe Leser,
Heagemonia the Solon Heritage ist eines der BESTEN Starategiespielen das ich je gespielt habe.
Ich möchte auch sagen, dass ich die GRAFIK des Spiels einfach GEIL finde und es ist immer wieder super anzusehen wie die Feinde explodieren.
Mit freundlichen Grüßen Kommouba
schreibt doch irgenwo (am besten so gross das ich es auch sehe)ob es multiplayer game ist und wenn wie .............
Im Gegensatz zu Imperium Galactica wird man in Haegemonia durch einzelne Missionen gehetzt und wenn die Mission erfolgreich ist wirst du einfach in eine neues Szenario geworfen.
gerade die durchgehende Kampagne von IG2 hat mir so gut gefallen und bin jetzt ziemlich enttäuscht, da ich eben kein Imperium mehr verwalte und aufbaue, sonderen eben nur Missionen erfüllen muss.
Habe mir heute [18.11.2003] dieses Spiel geholt und muss sagen - einfach Super. Die Grafik ist Fantastisch, die Explosnen sehen umwerfend aus. Habe mich erst ein bisschen gescheut, weil ich Homeworld 1+2 kenne [fand ich net so toll, aber auch nicht schlecht]. Meine Empfehlung.