Veröffentlicht inTests

Harvest Moon: Das verlorene Tal (Simulation) – Erst die Arbeit, dann die Arbeit

Das Melken der Harvest-Moon-Reihe nimmt immer obskurere Züge an: Rechteinhaber Natsume hat derart viel Vertrauen in seinen 3DS-Titel Harvest Moon: Das Verlorene Tal, dass er in Japan gar nicht erst erscheint. Stattdessen orientiert sich das Design der klotzigen Bauernhof-Welt am im Westen populären Minecraft. Kann das Terraforming frischen Wind in die ausgelutschte Marke bringen?

© Natsume / Nintendo

Fazit

Wenn man sich beim Spielen von Harvest Moon nach der Abwechslung des Landwirtschafts-Simulators zurücksehnt, läuft etwas gewaltig falsch. „Wozu Aufwand in ein Bauernhofspiel stecken, wenn Gelegenheitsspieler sich mittlerweile mit Titeln wie Farmville zufrieden geben?“ – so lautete offenbar die Marschrichtung für diesen Serienableger. Die ehemals unterhaltsame Formel wurde derartig kaputtgespart, verwässert und in die Länge gezogen, dass sich der Alltag auf dem Feld mindestens genau so sehr nach Arbeit anfühlt wie reales Ackern. Ich will mich nicht beschweren – schließlich drücke ich lediglich Knöpfchen im Büro, statt in der prallen Sonne zu schwitzen. Trotzdem sieht meine Vorstellung von einem entspannenden Bauernhof-Abenteuer ganz, ganz anders aus. Nicht einmal das halbherzig eingebundene Terraforming kann die allgegenwärtige Monotonie aufwerten. Wer Lust auf einen idyllischen Mix aus Aufbauspiel und Lebenssimulation hat, sollte sich lieber einen Vorgänger besorgen oder darauf hoffen, dass Marvelous sein deutlich liebevoller gemachtes Story of Seasons doch noch nach Europa bringt.

Wertung

3DS
3DS

Öder geht es kaum: Auch das halbherzig eingebundene Terraforming kann das kaputtgesparte und schrecklich verwässerte Bauernhofspiel nicht retten.

  1. Echt schade, dass Harvest Moon zu sonem Ramsch verkommt. Die Serie entwickelt sich kaum weiter, das Art Design wird immer schlimmer und eigtl. sieht fast jeder Ableger aus, wie der andere.
    Am monotonen Spielkonzept ändert man nichts, Verbesserungen gibts nicht und auch sonst reichts wohl einfach immer wieder das selbe rauszuhauen...
    Schade, bin ein riesiger HM-Fan aber diese neuren Titel öden mich echt an...
    MfG Ska

  2. Ja dann lieber bei der richtigen/originalen Serie bleiben die nun halt Story of Seasons heißt.
    Natsume melkt auch schon weiter, das nächste HM ist schon im kommen und sieht echt furchtbaraus.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.