Veröffentlicht inTests

Heroes of Might & Magic 3 – HD Edition (Taktik & Strategie) – Schlecht gealterter Fantasy-Kitsch

1995 feierte Heroes of Might & Magic seine Premiere: In der Tradition von King’s Bounty inszenierte Lead-Designer Jon Van Caneghem endlos anmutende Rundentaktik in einer kunterbunten Fantasywelt. Die Serie von 3DO war so beliebt, dass zig Nachfolger und Erweiterungen folgten. Der 1999 veröffentlichte dritte Teil gilt kommerziell als erfolgreichster und wird jetzt von Ubisoft als HD-Version für PC und iPad veröffentlicht. Lohnt sich die Zeitreise für knapp 15 Euro? Mehr dazu im Test.

© 3DO / Ubisoft / DotEmu / Ubisoft

Fazit

Ich liebe Rundentaktik, habe ein Herz für Klassiker und mag Fantasy. Aber dieses Might & Magic 3 HD sorgt für Fluchtreflexe. Mal abgesehen davon, dass die Präsentation samt Videos und Texten zum Fremdschämen schlecht ist, kommt auch auf der Karte sowie den platten Schlachtfeldern weder nostalgischer Charme noch Spaß auf. Es gibt Spieldesign, das gut altert. Aber das ist Spieldesign, das heutzutage gammelt: sammeln, aufrüsten, rekrutieren und weghauen in monotoner Endlosschleife und vor Kitsch triefender 08/15-Fantasywelt. Das hat mit motivierender Rundentaktik wenig zu tun. Dagegen fühlen sich Fire Emblem auf dem DS oder Ravenmark auf iPad sowohl dramaturgisch als auch taktisch wie Next-Generation an. Was auf dem PC zumindest noch sauber bedienbar ist sowie hunderte Szenarien plus Online-Anbindung serviert, mutiert dann auf dem iPad zur frustrierenden Geduldsprobe. So eine miese Bedienung muss man sich als Touch-Feldherr bei der Auswahl an hochwertiger Strategie wirklich nicht antun. An alle Fans der Serie: Installiert lieber wieder das Original mit Mods – oder wartet auf den siebten Teil. An alle Fans mit Lust auf eine kreative Alternative: Schaut euch mal Might & Magic Heroes: Das Brettspiel an.

Wertung

iPad
iPad

Die unpräzise Steuerung sorgt für Frust: So darf man ein Strategiespiel nicht auf das Tablet bringen!

PC
PC

Viel Masse, wenig Klasse: sammeln, aufrüsten, rekrutieren und weghauen in monotoner Endlosschleife und vor Kitsch triefender 08/15-Fantasywelt.

  1. also dieses eine mal kann ich hernn luibl nicht 100% zustimmen... nur zu 90%! ich habe dieses spiel anno~98 mit kumpels im pvp gesuchtet und habe es auch später noch ab und an rausgeholt wenn die alten jungs da waren und zeit hatten. ich kenne das original komplett auswendig - habe jetzt hier nur für nen kurzen skirmish reingeschaut und würde dem ganzen zumindest am PC eine solide 55-59% wertung geben. ok, für leute die das original nicht kennen und vll erst bei teil 5 angefangen haben lautet die wertung FINGER WEG. mit nostalgie-bonus komme ich aber doch über ne 50er bewertung. ich kann den tester durchaus verstehen, er testet ja für leute die das spiel nicht kennen und vll geld hinlegen würden, da muss der erhobene zeigefinger her und ein "ich habs euch ja gesagt" hinterher FINGER WEG... - aber für kenner des originals fände ich ne gute solide 55er wertung durchaus ok.

  2. Selten so ein miesen Test gelesen! Was aber nicht am getesteten Spiel liegt, sondern wohl ehr an den Tester. Ein 16 Jahre altes Spiel bleibt ein 16 Jahre altes Spiel auch wenn HD dahinter steht, vernünftige Menschen würden schon von vornherein davon ausgehen das sich das Spiel nicht wesentlich vom Orginal (von 1999) unterscheiden wird, Sondern ehr für neue Plattformen kompatible gemacht wurde ( Tablet z. B.). Und das dieses Spiel mit neuen aktuellen Titeln nicht zu vergleichen ist, dürfte wohl dann auch dem dümmsten Hilfsschüler klar sein. Also ich hab jetzt die Kampagnie und etliche Map's auf dem IPAD gespielt und muss sagen das es viel Spaß gemacht hat bzw. Spaß macht (gerade für Unterwegs waren die langen Zugfahrten wie im Flug vergangen) . Und noch ein Tipp an den Testberichtersteller, wenn Sie Probleme mit der Steuerung auf dem Tablet haben, lassen Sie mal Ihre motorischen Fähigkeiten überprüfen! Für eigne Unzulänglichkeiten kann das Spiel nichts dafür. Mein persönliches Fazit zum Spiel: für unterwegs auf dem Tablet und für Fans der Serie kann man es empfehlen aber für Pc und Spieler die denken das sich die HD Edition von der Version von 1999 in Qualität und im Inhalt unterscheidet, ist es nicht zu empfehlen.

  3. Ich kann mit solchen Remakes nicht warm werden.
    Ein paar neue Grafiken über das Spiel geklatscht und ein paar Videos
    und das war es dann im großen und ganzen.
    Das ganze für 15 € finde ich schon eine Unverschämtheit.
    Ich mag HOMM 3, für mich ist das der beste Teil der Serie.
    Und im übrigen läuft das gute alte HOMM 3 ja noch auf modernen PC.
    Und wer es nicht hat, kann es bei GOG für deutlich weniger Geld bekommen,
    dann aber schon mit allen Erweiterungen.
    Und ja ich glaube auch so ein alter Titel muss sich messen können mit aktuelleren Spielen.
    Vor allem wenn sich daran jemand bereichern will,
    ähm ich meine Geld damit verdienen möchte.
    Und da fällt dieses Remake halt durch.
    Für Fans der Serie bietet sich wohl eher das Original an,
    Neueinsteiger sollten besser die Finger von beiden lassen. Es gibt halt besseres.

  4. Zum Glück lese ich die Tests auch und schaue nicht nur auf die Prozent am ende.
    Sein Standpunkt ist nachvollziehbar, als Heroes Veteran muss aber widersprechen.
    Der Maßstab mit dem getestet wurde ist völlig falsch angesetzt.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1