Es war einmal…
Eigentlich sollte die Hochzeit des jungen Herrschers Nicolai
mit der reizenden Isabel ein Freudenfest für alle Bewohner werden. Doch kurz vor den magischen Worten platzt ein Für alle Heroes-Neulinge:
Das Runden-Strategiespiel umfasst einen starken Rollenspiel-Anteil, ein kleines Aufbau- und Wirtschaftssystem rund um sechs Ressourcen und ist konzeptionell in zwei Bereiche untereilt: Erkundung & Verwaltung auf der Abenteuer-Karte und taktische Duelle auf den Schlachtfeldern.
Anhand eines schicken Videos wird diese Geschichte vor der ersten Kampagne erzählt. Später spinnen ansehnliche Cutscenes die Gut-gegen-Böse-Story in den sechs Kampagnen fort. Dabei dürft ihr euch auf viele traditionelle Fantasy-Elemente wie mutige Helden, zickige Verbündete alter Kriege, dämonische Bedrohungen oder hinterhältige Verräter gefasst machen. Allerdings fällt in den Zwischensequenzen auf, dass die Lippenanimationen nur zeitweise funktionieren und sich mimische Darstellungen in Grenzen halten – allerdings wiegen diese Mankos nicht so schwer in Runden-Strategiespielen.
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Jede Kampagne umfasst fünf Missionen und stellt jeweils eine der sechs Rassen in den Mittelpunkt. Im ersten Feldzug lasst ihr Isabel durch knackig grüne Weideländer laufen und gegen Dämonen kämpfen, während ihr in der zweiten Kampagne die Seite wechselt und die Rolle eines Dämons übernehmt, der von Isabels Truppen gejagt wird und seine eigenen Ziele abseits der Aufträge seines teuflischen Lords verfolgt. So werden die Geschichten interessant miteinander verbunden und die Sichtweisen durchmischt. In der Fantasy-Welt trefft ihr übrigens auf die Menschen von Haven (Zuflucht), Untote der Nekropole, Elfen-Ranger von Sylvan, Magier der Academy,
die Dunkel-Elfen aus dem Dungeon sowie die Inferno-Dämonen. Die in HoMM4 eingeführten und irgendwie verhassten Barbaren wurden ersatzlos gestrichen.
Abenteuerkarte
Bei den Vorgängern habt ihr eure Helden und die ihm angeschlossenen Truppen in isometrischer Perspektive über die Karte geschickt. Damit ist jetzt Schluss, denn das neue Team von Nival Interactive übernahm aus dem hauseigenen Etherlords die 3D-Grafik und serviert euch eine runderneuerte Welt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: An manchen Stellen erblickt ihr farbenfrohe Weideländer mit blühender Vegetation und zahlreichen niedlichen Animationen (Sägewerk zerlegt Baumstämme etc.), dann beginnt urplötzlich ein brauner verbrannter Wald, bis schließlich Unheil verkündende, mit messerscharfen Spitzen versehene Felsformationen zwischen Lavaseen erscheinen – wunderbar! Einerseits möchte man sofort in die bunte Fantasywelt einziehen, andererseits gibt es dort nicht nur idyllische Flecken, denn die dämonische Bedrohung ist allgegenwärtig.