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Hinterland (Taktik & Strategie) – Hinterland

Es war einmal in einem namen- und storylosen Fantasy-Reich: Der König möchte das „Hinterland“ vollständig erschließen und schickt euch sowohl als Städtebauer als auch Scout hinaus in die unbekannte Welt der Grenzregion. Gesagt, getan und so baut man fleißig auf und vernichtet gleichzeitig Monster, was sich erstaunlicherweise wunderbar ergänzt. Doch dafür hapert es im Hinterland an anderer Stelle…

© Tilted Mill Entertainment / Tilted Mill / Steam

Fazit

In den ersten zwei Stunden war ich von Hinterland wirklich fasziniert. Die Mischung aus City-Builder und Hack&Slay funktioniert erstaunlich gut und es motiviert ungemein, nicht nur seinen Charakter zu verbessern, sondern zugleich die Stadt auszubauen. Als ich aber nach knapp drei Stunden so ziemlich jeden Sektor erobert hatte und sich die Ausbaumöglichkeiten erschöpft hatten, war ich enttäuscht über die fehlende Komplexität. Sowohl der Ausbau der Stadt als auch die Entwicklung der Charaktere und vor allem der Kampf hätten nicht so einfach gestrickt sein müssen – keine Spezialfähigkeiten, keine Statistiken und kaum Managementmöglichkeiten in der Stadt. Dem freudigen Auftakt folgte recht schnell die Ernüchterung über den fehlenden Umfang. Selbst Zufallselemente wie der Welt-Generator helfen kaum die Faszination wiederzuerwecken, die trotz der mageren Grafik am Anfang aufkeimt. Wirklich schade, aus Hinterland hätte viel mehr werden können…

Wertung

PC
PC

Tolle Mischung aus City-Builder und Hack&Slay, aber leider ohne Tiefgang.