Fazit
Hitman 2 macht genau dort weiter, wo der Vorgänger aufgehört hat: IO Interactive liefert einmal mehr liebevoll gestaltete und abwechslungsreiche Spielplätze für ambitionierte Killer, die sich mit Agent 47 kreativ austoben wollen. Und man kann teilweise nur den Hut davor ziehen, welche verrückten und mitunter sogar amüsanten Attentats-Methoden und Verkleidungen sich die Dänen ausgedacht haben. Und auch hinsichtlich der Technik hat das Studio mit seiner überarbeiteten Grafik-Engine spürbar zugelegt, selbst wenn das Niveau von Schwergewichten wie Battlefield, Uncharted & Co nicht erreicht wird. Stagnation herrscht dagegen bei der Spielmechanik, was sich als Fluch und Segen erweist: Es ist immer noch cool, mit wie vielen Objekten man für Ablenkungsmanöver interagieren und wie viele Alltagsgegenstände man als Waffe umfunktionieren oder manipulieren kann. Aber abseits der erfrischenden Mord-Pläne wird mechanisch nicht viel Neues geboten. Dem setzt man immerhin ein paar frische Akzente beim Spieldesign entgegen, wo man auch vermehrt nach Hinweisen suchen und eine Zielperson sogar erst nach Recherchen identifizieren muss, bevor man sie endlich aufspürt und ins Fadenkreuz nehmen kann. Auch der kompetitive Mehrspielermodus klingt konzeptionell sehr interessant und dürfte sich als sinnvolle Ergänzung zu den Community-Aufträgen und schwer zu fassenden Zielen erweisen. Die Scharfschützen-Mission empfinde ich dagegen nur als nette Dreingabe. Schade auch, dass die Story zwar deutlich an Fahrt aufnimmt und interessanter ist als im Vorgänger, aber nur mäßig inszeniert wird. Zudem endet die Kampagne wieder mit offenen Fragen, auf die hoffentlich eine bereits abgesegnete Fortsetzung die nötigen Antworten liefert. Denn wenn IO weiterhin so toll designte Schauplätze abliefert und in Zukunft noch die eine oder andere KI- und Skript-Macke beseitigt, darf Hitman 3 gerne kommen.
Wertung
Agent 47 bleibt in Hitman 2 seiner Linie treu: Auf den großen Spielplätzen können sich Killer herrlich kreativ austoben, auch wenn sich das Konzept abnutzt und Schwächen bei der KI bestehen bleiben.
Agent 47 bleibt in Hitman 2 seiner Linie treu: Auf den großen Spielplätzen können sich Killer herrlich kreativ austoben, auch wenn sich das Konzept abnutzt und Schwächen bei der KI bestehen bleiben.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Leicht.
Man kann die Spielzeit über Käufe nicht verkürzen, kein Pay-to-Shortcut.
Man kann sich keine Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, kein Pay-to-win.
Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.
Hitman 2?
Das ist doch Geschichtsfälschung! Ich ging bei dem Titel von einem Remaster von ... Hitman 2 aus, aber vielleicht ist Hitman 2 auch das Remaster von Hitman 2. Ich freue mich schon auf The Hitman
Ich könnte mir ja vorstellen dass sich Season 2 schlechter verkauft als Teil 1, nach den ganzen releases und den kommenden. Im Moment bereue ich es ein bisschen Season 1 gekauft zu haben. Jetzt das "komplette" Paket wäre mir dann schon 50€ Wert gewesen.
Hitman 6 war schon klasse, das neue setzt da an. Man merkt dass das quasi Season 2 ist, aber wir müssen wohl froh sein, dass nach der Nummer mit Square Enix überhaupt noch Hitman weitergeht.
Was mich richtig erfreut ist, dass die tolle Mission aus der amerikanischen Vorstadt aus Blood Money hier quasi eine Neuinterpretation dieser Mission vorhanden ist - inklusive dem Müllwagen in welchem man Leute schreddern kann
Edit: Es ist alles mit dabei. Die Haupt-Story, GOTY-Story und die Nebenmissionen in Sapienza und Marrakesh.
Hmm wollte erst das Episoden Hitman goty holen wo es im Angebot war aber ich dachte da kommt bald noch Hitman 2 mal schauen.
Jetzt weiss ich nicht was ich holen soll:)