Fazit
Auch wenn der erste Trip nach Gamindustri gerade mal ein Jahr zurück liegt, hat sich im Vergleich zum Vorgänger einiges geändert: Die Gestaltung der Spielwelt wurde komplett umgekrempelt, Zufallskämpfe ad acta gelegt, Wege verkürzt und Aktionen vereinfacht. Dadurch wirkt das zweite Hyperdimension Neptunia spielerisch runder und zugänglicher, aber auch konventioneller und austauschbarer. Erzählerisch hat man sogar spürbar nachgelassen: Story und Charaktere wurden weitestgehend einfach recycelt, während Humor und Dialoge deutlich an Charme und Biss verloren haben. Genrefans werden zwar noch immer ausreichend bei Laune gehalten, sich aber häufiger langweilen und seltener schmunzeln.Wertung
PS3
PS3
Die parodistische Rückkehr nach Gamindustri wirkt insgesamt runder, aber auch belangloser.
Mal vom tatsächlich öden Gameplay abgesehen, war die Story des Ersten recht unterhaltsam. Einziger Kritikpunkt, das se viel zu sehr auf weiblich getrimmt ist.. davon ab, fand ich das Spiel wirklich nett (67%) und somit in Schulnoten ausgedrückt (befriedigend).
Hab nach erfolgreicher platinierung dann prommt Teil 2 eingelegt und muss sagen, vom Gameplay sagt mir Mk2 deutlich mehr zu. Story find ich soweit auch nicht schlimm.. also ich würde dem Spiel ne höhere Note als dem Vorgänger geben.. Geschätzt 75%. Man muss sich aber halt für so'ne Themen begeistern können.. und Girly-Talk-Resistent sein ^^
Andererseits mochte ich auch FF X-2 unabhängig seiner Kritiken.
Wieso sagt mir weder dieses Game was noch kenne ich den Vorgänger
Aber wenn ich das so Lese in diesem Test hab ich da ja scheinbar nicht all zu
viel verpasst.
Werde auch von diesem Teil die Finger lassen
Ähm....nicht!
Sollten sich an ArTonelico nen Beispiel nehmen
Das ganze Setting und drumherum reizen mich ja schon, letztlich wird mich wohl wie schon beim Vorgänger das Gameplay vom Spiel abhalten :/
Wenn ich die Korrelation von Fazit und Wertung betrachte, erscheint mir eine 5/10 sehr angebracht. Ein Aspekt, den ich bei anderen Reviews desöfteren vermisse.