Veröffentlicht inTests

Hyperdimension Neptunia V (Rollenspiel) – Hyperdimension Neptunia V

Auch wenn die Namensgebung bereits den fünften Teil der parodistischen Rollenspielsaga über die Spielindustrie (Gamindustri) suggeriert: Hyperdimension Neptunia Victory ist erst das dritte Abenteuer im Anime-Fleisch gewordenen Konsolenkrieg zwischen SEGA (Planetune), Nintendo (Lowee), Sony (Lastation) und Microsoft (Leanbox). Welchen Unterhaltungswert das dieses Mal hat, verrät der Test.

© Compile Heart / Idea Factory / NIS America / Flashpoint

Fazit

Auch das mittlerweile dritte Hyperdimension Neptunia leidet noch immer an den selben Gebrechen wie seine Vorgänger: Quest- sowie Leveldesign sind unglaublich öde und wiederholungsanfällig, der Spielverlauf extrem zäh, Technik und Inszenierung völlig veraltet. Dass es auch dieses Mal nicht einmal für deutsche Untertitel gereicht hat, mag man mittlerweile gewohnt sein. Aber selbst die wahlweise englischen oder japanischen Sprecher kommen viel zu selten zum Einsatz. Zumindest hat der Humor wieder etwas mehr Biss als im diesbezüglich schwächelnden zweiten Teil und auch in punkto Spielgrafik und Benutzerführung sind durchaus Fortschritte zu verzeichnen. Charakter- und Beziehungspflege sowie Angriffs- und Outfit-Basteleien wissen wie gewohnt zu motivieren und mit dem interaktiven Scout-System hat man sogar ein gelungenes neues Feature am Start. An Atmosphäre, Abwechslung und Spielwitz mangelt es aber nach wie vor.

Wertung

PS3
PS3

Die Parodien haben wieder mehr Biss, doch der Spielwitz bleibt blass.

  1. nach dem ich HdN1 und Mk2 platiniert und ne kleine 1 jährige Pause hinterlegt hatte, bin ich grad wieder voll im Neptune Fieber. Klar Grafik, Gameplay sind mal sowas von für den A.... .. keine Frage, aber ich bekomme einfach nicht genug von den total dämlichen Dialogen, welche übrigens bis auf die Tittenwitze größtenteils auch hier aus dem, oder vergleichbaren Forum entnommen sein könnten ^^
    Lustig ist, ich habe Watch Dogs gespielt, ich habe GTA 5 gespielt.. aber HdN V war das Spiel, was mich am Ende am meisten unterhalten hat.. komsich, oder?
    Ich war nie n Segafreund.. aber Sadie fetzt ^^ Hätte es die Serie früher gegeben, hätt ich mir allein aus Prinzip n Mega Drive in die Bude gestellt.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.