Fazit
Während in Japan bereits einige Teile erschienen sind und sich mittlerweile bereits Wii- und 3DS-Besitzer auf Ausflüge mit dem Inazuma-Team freuen können, feiert das ungewöhnliche Konzept hierzulande eine verdammt späte Premiere. Und ich kann das Zögern Nintendos durchaus verstehen. Denn wer hätte schon geglaubt, dass die Mischung aus erzkonservativen Rollenspiel-Elementen wie Zufallskämpfen und Levelgrind verbunden mit Fußball aufgehen kann? Doch sämtlichen Vorbehalten und einer etwas zu zähen Einstiegsphase zum Trotz kommt man relativ schnell an den Punkt, an dem man sich nicht mehr von Mark Evans und seinen Freunden loseisen kann. Hier muss noch ein Levelaufstieg erreicht werden, dort noch ein Mitspieler gefunden und diese oder jene Spezialfähigkeit in der Praxis umgesetzt werden. Trotz der taktischen und häufig an die Wii-Version von Konamis PES erinnernden Spielzüge in der Matchdarstellung kommt eine Dynamik auf, die sich nur schwer beschreiben lässt. Einfacher fällt es bei der Kulisse, der man die zwei Jahre Release-Verzögerung bis auf die Ausnahme der famosen Video-Sequenzen deutlich anmerkt – farbenfroh und stimmig, aber auch meist schnörkellos und hin und wieder spröde. Doch weder die Technik noch die insgesamt sehr plakative und für ein Rollenspiel der White Knight Chronicles- und Dark Cloud-Macher zu selten überraschende Story können die Lust am Weiterspielen wirklich kippen. Mal sehen, wie viel Zeit sich Nintendo mit der Veröffentlichung der Nachfolger lässt.Wertung
Eine motivierende Mischung aus Rollenspiel, Fußball und Sammelwahn. Level-5 ist immer für eine Überraschung gut!
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habs mir aufgrund des Tests gekauft und bin zur Zeit im 9ten Kapitel.
Spiel gefällt mir sehr gut, da es mal was anderes ist. Die Story wurde ja schon im Test etwas bemänngelt und kann ich bestätigen. Manchmal wird um nichts so viel rumgeredet das es schon richtig fad wird an manchen Stellen.
Zu Beginn während der ersten Spiele dachte ich das ich die Steuerung nie kapiere und alles verlieren werde , aber mit der Zeit geht alles in Fleisch und Blut über.
Mich nerven vor allem die Zufallsspiele da sie immer gleich ablaufen und fast immer die selbe Taktik zum Sieg führt --> Pass zurück, Pass vor zum Stürmer und in 90% der Fälle reicht ein Standardschuss für einen Torerfolg.
Die richtigen Spiele zumeist am Ende der Kapitel sind da schon etwas anspruchsvoller und machen sehr viel Spaß.
Das sammeln der diversen Spieler bringt irgendwie gar nichts, da die meisten viel zu schwach sind um sie überhaupt noch ins Haupteam zu transferieren.
Unterm Strich ists ein sehr unterhaltsames Spiel und vor allem mal ein anderes Spiel wo der Einsatz vom Touchscreen richtig gut kommt.
Das Problem ist eher die Finanzierung und der Fokus der Deutschen Entwickler auf den Computer.
Crytek ist in DE ein Einzelfall. Ich würde sagen zum Glück.
Die meisten Studios funktionieren für und vom deutschen Markt.
Davon ab gibt es durchaus teutonische Studios, die gute kreative Konzepte haben.
Broken Rules aus Wien mit "AndYetItMoves" zB. Oder Factor5. Damals.
An Konzepten fehlt es garantiert nicht, da wird hier wohl jeder tolle Ideen im Kopf haben.
Die Umsetzung und Produktionskosten sind das Entscheidende.
2. denkt man , dass Europäer dann wohl eher ein Manager Spiel oder halt Fußball Action zocken wollen.
Verdammt warum gibts da eigentlich kein gutes Manager Game für den DS??
Zum Spiel : klingt interessant . Ist mir aber glaub ich zu komplex , um es auf dem kleinen Schrottkasten zu spielen.